Hook-Container erstellen klappt nicht

Guten Morgen,
wenn ich über das Playout-Fenster von mAirlist ein Hook-Container erzeugen möchte, erzeugt mAirlist einen Container mit exakt 0 Inhalt.

Gehe ich allerdings über die Datenbank - Playliste, funktioniert es:

Bin ich ein Dulli und übersehe was?

Hast du Hooks für die gewünschten Titel festgelegt? Und wenn ja, musst du alle Titel, die du im Container haben willst, markieren und daraus den Container erzeugen.

Genau, ich habe die 3 Titel markiert, dann ein Rechtsklick drauf gemacht und auf “Hook Container erzeugen” geklickt. Dann wurde der erzeugt mit 0:00

Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Bei deinem zweiten Bild zeigt er doch 31 Sekunden Inhalt an. Was ist denn da der Inhalt?

Da ist der Inhalt von den 3 Tracks, also die Hook eben.

Mal abgesehen von der reißerischen Überschrift:

@anon11950972, wie tief ging denn deine Recherche? Hast du 0:00 gesehen und daraus geschlossen, dass die Erstellung des Containers “nicht klappt”?
Hast du versucht, ihn abzuspielen? Wurde dir ERROR angezeigt? Bist du in die Element-Eigenschaften gegangen und hast dir z.B. die Wellenform angeschaut?

Das würde uns bei dem von dir beschriebenen Fehler “klappt nicht” erheblich weiterhelfen.
Vielen Dank dafür.

Meine Tests haben folgendes Bild ergeben:

  • Ganz gleich, ob man einen Hook-Container in der Datenbank-Playlist oder direkt im Playout erzeugt: In beiden Fällen wird der Container ohne Fehlermeldung erstellt und auch mit der korrekten Länge angezeigt.

  • Ein in der Datenbank-Playlist erzeugter Hook-Container wird ganz sauber und ordentlich, mit der korrekten Zeitanzeige, in das Playout übernommen.

So weit, so schön.

  • Sobald der Hook-Container jedoch in einen Player geladen wird, verliert er die Anzeige der Spieldauer und wird auf 0:00 gesetzt. Das ändert jedoch nichts am Inhalt: Der Hook-Container wird normal abgespielt, lediglich die Zeitanzeige im Player rechnet vorwärts (von 0:00 bis 0:31).

  • Stellt man einen gespielten Hook-Container wieder her, wird die Spieldauer nicht auch wiederhergestellt.

  • Die Anzeige der Spieldauer geht ebenfalls verloren, sobald das Element vorgepuffert wird (der grüne Haken in der Playlist).
    Setzt man in den Element-Eigenschaften den Haken bei “Dieses Element nicht vorpuffern”, übersteht es zwar die Einreihung in die grünen Haken unter Beibehaltung der Spieldauer-Anzeige, doch spätestens beim Laden in einen Player ist es damit vorbei.

Mein Resümee: Die Erstellung der Hook-Container “klappt”.
Ob es mit der Anzeige der Spieldauer Probleme im Code gibt, muss ich Torben am Montag fragen.


Tipp: Es geht auch ohne. :sunglasses:
In der Konfiguration kannst du unter Verschiedenes > Hooks Standardeinstellungen hinterlegen. Dort sind Werte vorgegeben, von denen natürlich abgewichen werden darf:


@anon11950972 in deinem Forenprofil steht keine Lizenznummer mehr?

Hallo,
ok das funktioniert doch! Ich habe mich durch die Anzeige irritieren lassen, denn die zeigt 0:00. Außerdem ist keine Wellenform zusehen.

Wird aber gespielt.


Ich entschuldige mich dann für diesen Thread. Dennoch denke ich, dass hier ein Fehler bzgl. der Anzeige vorliegen muss.


@UliNobbe: Die Lizenznummer sollte wieder da sein!

Richtig, das kommt hinzu. Das hatte ich nicht erwähnt.
Sie ist lediglich im Cue-Editor in ihrer vollen Pracht zu bewundern.

Ja, das vermute ich momentan auch, aber dazu brauche ich den Meister des Codes, der sein wohlverdientes Wochenende genießt.

Jepp, danke. Und der Haken ist auch wieder da.