Yamaha AG03 mit mAirList

So, nun melde ich mich auch mal wieder aus der Versenke.
Nachdem der ganze Spuk ein wenig verflogen ist, halte ich mein Wort in dem es mal seitens der Direktion hieß: “Sollte jemals ein Anwender wegen meinen YT Videos hier aufschlagen, werden wir auf dich verweisen”

Yamaha AG03

Zum Signalweg:
Grundsätzlich könnte man das Gerät als “Mischpult” verwenden, wovon ich jedoch abrate. Nicht zuletzt, weil es über keine PFL Funktion verfügt. In den folgenden Setup wird das AG03 nur über USB angeschlossen. Zudem ist der Kopfhörer direkt an der Buchse des AG03 verbunden und nicht mit dem Rechner selbst. Logischerweise wird das Mikrofon auch an AG03 angeschlossen. Alle Treiber sollten vom Hersteller selbst und nicht nur von Windows allein installiert werden. (hier zu finden)
Interessant für das folgende Vorhaben, sind folgende Programme je nach Betriebssystem.

:+1: Das ist das erste “Audiointerface” das ich entdeckte, das es ENDLICH zulässt, das Mikrofon faden zu können. Da mAirList das leider Programm Intern nicht kann, ist das AG03 fast schon ein Segen für ein Minimal Setup mit mAirList.

Setup AG03 mit mAirList

Nachdem es meine persönliche Empfehlung wäre, das AG03 nur als “Audiointerface” ein zu setzen, muss man sich das Gerät vorab ein wenig genauer betrachten:
Im Speziellen geht es hier bei um die Gerät Internen Betriebs Modis:

→ DRY CH 1-2G
→ INPUT MIX
→ LOOPBACK

Diese Einstellungen sind wichtig, um nachvollziehen zu können, welche Signale zum Rechner zurück gehen, und welche Signale ggf. nicht. (Externe Eingänge auf 2/3 schließen wir hierbei zunächst mal aus)

Im Modus DRY CH 1-2G wird das Mikrofon Signal + eventuell angeschlossene Geräte auf dem oberen Inputs 2/3 direkt zum PC geleitet. Wichtig jedoch zu wissen ist der Modus DRY, trocken bedeutet, also ohne jegliche Mikrofon Verbesserungen seitens digitalem Compressor und Equalizer die wirklich gute Arbeit liefern.

Der LOOPBACK würde jedes, vom PC ausgehende USB Signal auch wiederum zum Rechner zurück schicken. Was in einem reinen “Interface” Modus wiederum hinderlich wäre.

Somit gibt es den noch perfekten “INPUT MIX”
Dieser inkludiert die COMP/EQ Funktionen auf das Ausgangssignal zum PC (über USB), ohne jedoch das Signal das aus dem PC kommt, wieder zurück zu schicken. Somit perfekt in mAirList mit Mikrofon Button einsetzbar.

:bulb: Theoretisch bräuchte man den Mikrofonbutton in mAirList nicht, da sich das Mikrofon ja am Gerät selbst steuern lässt. Möchte man hingegen später mal bspw. einen Talktimer einstellen so ist der Mikrofon Button hilfreich als Trigger. Zudem hilft er uns am Anfang beim aktivieren, automatisch die Playerlautstärke zu senken.

Audioeinstellungen in mAirList

Da es ja nun als “Audiointerface” für das Mikrofon dienen soll, können wir mAirList auch so einstellen wie in jedem anderen “Nur-Mikrofon” Betrieb auch:

:bulb: Ich habe mir in all den Jahren angewöhnt, meine Audiogeräte in Windows richtig zu benennen nach der Installation. Dies ist sehr hilfreich, sollte Windows mal wieder nach einem Update alles durcheinander würfeln und man ggf. dazu genötigt ist, alles wieder ein zu stellen in mAirList.
Über die Tastenkombination: Windows + R und danach mmsys.cpl eingeben, gelangt man direkt zur Windows Sound-Systemsteuerung. Hier kann ich jedes Gerät so um benennen wie ich möchte.
In meinem Fall nenne ich die Geräte: Wiedergabe AG03 und Mikrofon AG03
image
image

In der mAirList Konfiguration sollten zum Verständnis folgende Gegebenheiten eingestellt werden:
(Dabei übernehme ich meine eigenen Bezeichnungen direkt mit) Hierbei nutzen wir stets WASAPI

Für den Live Betrieb:
→ Alle Player/Cartwall einstellen auf den Encoder
→ PFL jeglicher Player: Wiedergabe AG03
→ Encoder Wiedergabegerät: Wiedergabe AG03
→ als Mikrofon Gerät wird das Mikrofon AG03 gewählt

Hintergrundbetrieb alle Geräte auf Wiedergabe AG03 stellen:
→ Unter PFL: Datenbankfenster, Cue-Editor, PFL-Bildschirmobjekt und Mix-Editor
→ Unter Voice-Tracking ebenfalls Wiedergabe AG03 auswählen
→ Voice-Tracking Mikrofoneingang: Mikrofon AG03

Unter Standartgeräte habe ich persönlich nie ein Gerät eingerichtet sondern sogar alles auf keine Wiedergabe gesetzt. Ob dies negative Auswirkungen nach einem Windows Update mit sich bringt kann ich leider nicht bestätigen.
Im folgenden sieht das ganze dann so aus:
image

Zusätzliche Einstellungen in mAirList

Neben den Audioeinstellungen müssen wir mAirList auch auf den “Audiointerface” Betrieb einrichten. Hierzu sind folgende Einstellungen sinnvoll:

Unter Encoder/Optionen aktivieren wir folgende Punkte:
→ Player-Lautstärke automatisch absenken wenn das Mikrofon aktiv ist
→ Mikrofon Signal nicht auf der lokalen Soundkarte ausgeben
→ Lokale Wiedergabe während PFL stumm schalten

Das sieht dann so aus:

Abschließend

Was den generellen Betrieb nun angeht, so kann man jetzt sowohl PFL als auch den Live Betrieb inclusive Mikrofon auf dem Kopfhörer genießen. Sobald PFL an einem Player aktiviert wird, schaltet nur der Kopfhörer auf die PFL Wiedergabe um aber die Hörer hören nach wie vor den aktuell laufenden Song.
Soll eine Moderation erfolgen, sollte man erst den Mikrofonbutton drücken und danach den Fader nach oben ziehen. Somit werden eventuelle Raumgeräusche nicht mit einem Schlag auf das Sendesignal geworfen. Zugegeben nicht sehr komfortabel, jedoch deshalb hab ich mir noch was anderes dazu gekauft:

Damit das Handling noch einfacher und genauer wird, kann man sich jetzt noch ein Midi Fader Controller dazu stellen wie in meinem Fall ein Studiolgic SL|Mixface siehe Thomann
Damit sollte man nun die Option [Playerlautstärke automatisch absenken wenn das Mikrofon aktiv ist] deaktivieren. Die Playerlautstärke selbst, lässt sich hervorragend mit dem Midi Faderboard steuern.

Ich möchte abschließend noch Anmerken, das dieses Setup in Kombination mit einem Midi Faderboard, “fast” schon ein teures Mischpult Setup mit Fader und Hotstart Button ersetzen kann. Ausgenommen eines N-1 Weg für Telefonie.
PS: Nicht vergessen vorher noch eine Testaufnahme zu machen um zu kontrollieren das das Mikrofon im Encoder nicht zu leise an kommt oder gar zu laut. :wink:

Ich hoffe ich konnte dir @realNiqu ein wenig damit unterstützen.
Tom ENDE

Alternative ASIO:

Da es als Audio Interface grundsätzlich ein signifikantes Problem des “Master-Monitorings” gibt, also man nie das wirkliche Gesamtsignal der Musik incl. Mikrofon hört das auch 1:1 zum Hörer geht, möchte ich hier noch die Variante mit ASIO ergänzen.

Randnotiz:
Natürlich könnte man das AG03 auch als Mischpult ansehen und verwenden, dadurch ist natürlich ein reines und echtes Master Monitoring möglich, jedoch muss man dann auf viele Funktionen wie z.B. PFL verzichten. Auch VT Aufnahmen sind dadurch sehr schwierig.

Getestet und erstellt hab ich diese Vorgehensweise auf einem i7 7700k 32GB RAM Windows 10 21H1
( Lasst euch von den Daten nicht abschrecken. Diese sind völlig überdimensioniert für mAirList Betrieb und dem Thema ASIO. Natürlich funktioniert das auch auf nicht so potenten Rechnern :wink: all zu alt sollte der Rechner jedoch nicht sein denn ASIO benötigt schon ein wenig Ressourcen)

Warum höre ich ohne ASIO Konfiguration nicht das wirkliche Gesamtsignal mit Musik incl. Mikrofon?

Das liegt am Audiorouting aus der ersten Konfiguration das ich mal versucht habe mittels dieser Grafik ein wenig verständlicher zu machen:

  • Man sieht das das eigene Mikrofon Signal direkt vom Audio Interface ( in unserem Fall das AG03 ) zurück in den Kopfhörer geht. Das ist auch gut so denn sonst können wir uns nicht hören jedoch das wollen wir ja. in Grafik Punkt 1
  • Zusätzlich wird die Musik der Player über den Encoder wiederum an das AG03 als Wiedergabe gesendet: in Grafik Punkt 2 ohne Mikrofon Signal
    Denn wir erinnern uns: in Grafik Punkt 3
  • Im Punkt 3 sehen wir auch, das der Encoder die beiden Signale zusmmen mischt und letzt endlich zum Server schickt. Genau das möchten wir nun auf dem Kopfhörer haben.

Summar kann man also sagen das das Signal, das man im Kopfhörer hat, nicht das tatsächliche Endsignal ist das auch zum Hörer geht, sondern ein Mix aus der Wiedergabe der Player in mAirList + der lokalen Wiedergabe der eigenen Stimme auf dem AG03 selbst. Gründe warum das Sinnvoll ist liegen an gewissen Verarbeitungszeiten des Rechners die das Mikrofon Signal brauchen würde um zurück in den Kopfhörer zu kommen ( Latenz )

Wie bekomme ich es hin das echte Mastersignal auf dem Kopfhörer zu bekommen ohne Latenz?
Die Antwort ist ASIO.
Randnotiz: Selbst mit ASIO ist die Latenz nicht zu 100% zu verhindern, jedoch so gering das diese zwar noch wahrgenommen werden kann, allergings nicht dazu führt über seine eigene Zunge zu stolpern.

In der Grafik würde das nun so aussehen:

  • wir sehen das die direkte Verbindung vom Mikrofon Eingang zum Kopfhörer verschwunden ist
    Dazu gibt es später noch einen wichtigen Punkt auf dem AG03 zu beachten.
  • Zudem sendet jetzt der Encoder auch das selbe Signal zum Kopfhörer das auch der Hörer hört
    (incl. Mikrofon in Grün zu sehen)

ASIO Einrichten:

:warning: Bevor ihr euch jetzt dran macht und die aktuelle Einstellung ändert, solltet ihr eure jetzige Konfiguration sichern! Das ermöglicht euch es, falls es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, eure Ursprungseinstellungen mit ein paar Klicks wieder her zu stellen.
Dies macht ihr in der Konfiguration:

Nachdem ihr das getan habt, können wir ohnehin schon im Konfigurationsfenster bleiben um eine Einstellung setzen die es erfordert die Konfiguration danach neu zu starten: ASIO Aktivieren:


[Audio-Einstellungen] [ASIO]

  • In der Liste findet ihr eure ASIO fähigen Geräte, somit auch das AG03
  • Standardmäßig sind erst mal alle (ignoriert)
  • Wir aktivieren das Gerät in dem wir den Haken entfernen in der ersten Option.
  • Danach speichern und nochmals die Konfiguration starten

Achtet darauf das ihr während dieser Einstellungen gerade nichts auf dem AG03 wiedergebt, zb. euer Radio über VLC Player oder sowas. Das kann die Übernahme der Konfiguration im ASIO Treiber verhindern.( für Sie getestet :stuck_out_tongue: )

Wir gehen nun über die Audio-Einstellungen wieder in den Reiter ASIO und sehen uns die Aus und Eingänge an. ( Ausgänge brauchen wir nichts ändern. Das AG03 hat ohnehin nur einen Stereo USB Ausgang)

  • Bei den Eingängen “können” wir nun Kanal 1 als manuelle Konfiguration auswählen in dem wir einfach eine 1 eintragen und den Punkt darüber setzen. Den Haken oben müssen wir auch entfernen ( Prinzipiell funktioniert auch die Ursprungseinstellung im oberen Feld, jedoch ist das an meinem inneren Monk nicht vorbei gegangen aus einem Mono ein Stereo Signal zu machen um später ggf. wieder ein Mixdown aus beiden Kanälen erzeugen zu müssen. Dies ist bei bestimmten Audio Interfaces der Fall wie zb. beim Steinberg UR22)
  • Nachdem wir nochmals auf Speichern gegangen sind, können wir endlich mAirList selbst starten.

In der Systemsteuerung von mAirList müssen wir nun die Audiogeräte neu zuordnen.
Wenn wir die Player mal öffnen sehen wir das ASIO als Wiedergabegerät hinzu gekommen ist.

Somit stellen wir alle PFL Wiedergabegeräte auf ASIO um.
image
Die Player laufen natürlich immer noch auf den Encoder. Alles was vorher auf WASAPI Wiedergabe AG03 stand stellen wir auf ASIO: Yamaha Steinberg USB ASIO … um

Insbesondere beim Voice-Tracking gibt es jetzt allerdings einen Unterschied zu voher:
Den Mikrofon Monitor müssen wir nun natürlich auch aktivieren. Das sieht dann so aus:
image

leider lassen sich die Wiedergabe und Aufnahme Geräte nun optisch nicht mehr unterscheiden aber das ist nicht schlimm den mAirList macht das schon richtig. Danach auf [ Anwenden ] + [ OK ] klicken.

Noch einmal müssen wir die Systemsteuerung danach öffnen denn eine Einstellung muss nun wieder aktiviert werden damit wir uns nun selbst hören:


Mikrofon Signal nicht auf der lokalen Soundkarte wiedergeben muss natürlich deaktiviert werden.

Wenn ihr jetzt den Mic Button drückt und den Fader nach oben zieht hört ihr euch mit einer sehr geringen Latenz über mAirList selbst. Wenn es euch wie ein Hall vor kommt liegt das daran, das der Monitor Mute noch nicht aktiv ist:
image
Hinweis von Vorhin: Durch diese Taste wird euer Mikrofon Signal nicht mehr direkt an euren Kopfhörer gesendet und auch nicht mehr direkt an eure eventuell angeschlossenen Lautsprecher.

Was hat sich jetzt geändert?

  • Wir haben nun dafür gesorgt das wir unser Mikrofon Signal über mAirList zurück zum Kopfhörer schicken.
  • Nun können wir Live und in “Echtzeit” das wirkliche Signal hören, das auch vom Encoder zum Hörer geschickt wird. Also was der Encoder aus Musik und Mikrofon zusammen mischt.
  • Wir können jetzt besser einschätzen ob unser Mikrofon zu Laut oder zu Leise ist.

Ich höre immer noch Hall

Das ist mir auch am Anfang besonders aufgefallen. In dem Fall lässt sich noch an der Latenz des ASIO Treibers was machen. Wenn ihr dem Screenshot folgt, könnt ihr noch versuchen den Buffer Size zu reduzieren.

Hier kommt es jetzt aber wirklich auf die Potenz eures Rechners an. Wenn´s knackst, dann schafft er es nicht mehr in “Echtzeit” alles ab zu arbeiten. Ggf. kann dann noch ein anderer USB Port helfen aber wenn das nichts hilft müsst ihr soweit testen bis es passt. Wie ihr seht, hab ich es auf 2 Milli Sekunden runterschrauben können ohne Probleme und damit lässt sich problemlos moderieren. :wink:

Viel Spaß