Windows 11

Hallo

Ich benutze seit einigen Jahren Mairlist mit der Webstation,und das ohne Probleme,nun soll ja Windows 11 bald kommen,könnte es da Problme geben?Bei updates werden Kanal zuweisungen durcheinander gebracht.
Gruss aus Berlin Hajo

Hallo Hajo,

Kurzantwort:
:crystal_ball:

Okay, im Ernst: Soweit uns bekannt ist, gibt es derzeit noch keine Preview, die wir zu Testzwecken nutzen können. Verbindliche Aussagen kann es nicht geben, der Rest ist spekulativ.

Auch hinsichtlich möglicher Änderungen der Windows Sound-Systemsteuerung etc. liegen noch keine gesicherten Informationen vor.

Was laut Torben bekannt ist: 32-Bit-Anwendungen wie mAirList werden weiterhin wie gewohnt laufen.
Randnotiz: Dass mAirList immer noch 32-bittig ist, hat mit von uns genutzter Fremdsoftware zu tun, die es nicht als 64-Bit gibt - unter anderem von D&R (airlite.dll).  :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einfach mal abwarten und :tea: trinken.
Ich habe gelesen, die erste Chance zum Update soll so gegen :christmas_tree: :santa: möglich sein.

1 Like

Ok vielen Dank für die nette Info

Hallo @UliNobbe ,
Ja… Windows 11 treibt mich auch so langsam um. Hab schon einiges drüber gelesen.

Aus einer mir bekannten sicheren Quelle weiß ich, das mAirList in der Standardinstallation unter Windows 11 ohne Probleme läuft.

Inwieweit jetzt die Soundeinstellungen für Webstation und Co. von Windows durcheinander gewürfelt werden, muss man sich im einzelnen anschauen.

Vielleicht sollte man, ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert, seine komplette Konfiguration auf einem externen Datenträger sichern und dann nach erfolgter Neuinstallation von Windows 11 das Ganze dann zurück spielen.

Aber noch keine große Panik:
Windows 10 wird noch bis Ende Oktober 2025 voll umfänglich mit Updates versorgt.
Man hat seitens Microsoft noch keinen genauen Rollout-Termin für Windows 11 bekannt gegeben.

Beste Grüße
Peter

Das sollte man generell, ja - und: Ja, das funktioniert.

  • Konfiguration > Erweitert > Sichern/Wiederherstellen
  • Einzelne *.ini sichern: In den Untermenüs der Konfiguration möglich, z.B. Audiogeräte, Datenbank, Aktionen, Scripting, Logging…
  • Bitte die Events nicht vergessen: Man kann einzelne Events und auch die Aktionen separat speichern, wenn man möchte.
  • Alternativ ein ProgranData\config-Verzeichnis speichern; ihr findet es in der Konfiguration unter
    Erweitert > Datenordner.

Die Variante mit dem "Sichern/Wiederherstellen ist aber immer noch die komfortabelste. :sunglasses:

Ach, es sind schon Previews verfügbar? Ich vermittel den Kontakt gerne an Torben weiter.

1 Like

Nein, keine offiziellen.

Deine Aussage ist schon richtig.

Wie bei jedem Windows ist es Ratsam, nach dem offizielle Release immer erst ein wenig zu warten bis man umsteigt. Mindestens ein halbes Jahr.

Das ergibt sich einfach schon aus der Historie von Microsoft. Meist waren die Folge Versionen von guten Versionen nicht so toll. Ich erinnere an Windows Vista, 8.0, Millenium, 98 (nicht SE) usw.
Also besser abwarten und :tea: trinken.
Das was man momentan schon testen kann ist eigentlich für Developer wie Torben gedacht um Produkte zu testen. Eine Garantie für ein stabiles und vor allem Sicheres System gibt aber noch nicht. Also am besten erst mal noch Finger weg.
So wurde es mir erklärt.

3 Likes

Microsoft hat die Anforderungen für Win 11 ziemlich hochgeschraubt. Damit zur Zeit auch relativ neue PCs aussen vor:
Um Windows 11 zu installieren, benötigt man laut Microsoft:

einen unterstützten 64-Bit Prozessor mit mindestens 2 Kernen und 1 GHz Leistung
4 GB Arbeitsspeicher
64 GB Festplattenspeicher
ein TP-Modul Version 2.0
eine DirektX 12 kompatible Grafikkarte oder APU
Bildschirm mit 1280 x 720 Pixeln und mindestens 9 Zoll.

Ich las gestern erst, das dieses TP-Modul Version 2.0 wohl doch nicht nötig sei. Nun, da scheint man sich wohl noch nicht ganz einig zu sein.
Hier der Link dazu:

Alles in allem herrscht irgendwie noch etwas Chaos, was diese TPM Geschichte angeht.

Das Microsofts Prüf-Programm setzt aber offenbar TPM 2.0 voraus, und mittlerweile wurden auch die offiziellen Systemanforderungen entsprechend aktualisiert. Dort wird nun ebenso TPM 2.0 als Voraussetzung genannt.

Ich für meinen Teil sehe das ganz gelassen. Mairlist ist, trotz der Mächtigkeit des Programmes, bei den Ressourcen eher minimalistisch und braucht nicht unbedingt die neusten BS.

2 Likes

Hardwareanforderungen/Mindestspezifikationen

Hier finden Sie die Grundvoraussetzungen zur Installation von Windows 11 auf einem PC. Wenn Ihr Gerät diese Anforderungen nicht erfüllt, können Sie Windows 11 möglicherweise nicht auf Ihrem Gerät installieren. Versuchen Sie es stattdessen mit einem neuen PC. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr PC diese Anforderungen erfüllt, können Sie sich bei Ihrem Originalgerätehersteller (OEM) erkundigen. Wenn auf Ihrem Gerät bereits Windows 10 ausgeführt wird, können Sie die App für die PC-Integritätsprüfung verwenden, um die Kompatibilität zu beurteilen.

Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
RAM: 4 Gigabyte (GB)
Speicherplatz: 64 GB oder größeres Speichergerät

Hinweis: Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.|
|Systemfirmware:|UEFI, aktiviert für sicheren Start|
|TPM:|Trusted Platform Module (TPM) version 2.0|
|Grafikkarte:|Kompatible mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber|
|Display:|Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll, 8 Bit pro Farbkanal|
|Internetverbindung und Microsoft-Konten:|Für die Windows 11 Home Edition ist eine Internetverbindung und ein Microsoft-Kontoerforderlich, um die Geräteeinrichtung bei der ersten Verwendung abzuschließen.

Auch bei der Deaktivierung von Windows 11 Home im S Modus auf einem Gerät ist eine Internetverbindung erforderlich. Hier finden Sie weitere Informationen zum S Modus.

Für alle Windows 11-Editionen ist ein Internetzugang erforderlich, um Updates durchzuführen und einige Funktionen herunterzuladen und zu nutzen.|

Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11

Einige Funktionen in Windows 11 haben höhere Anforderungen als die oben im Abschnitt mit den Mindestanforderungen aufgeführten. Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Details zu den Anforderungen für wichtige Funktionen:

  • 5G-Unterstützung erfordert ein 5G-fähiges Modem.
  • Auto HDR erfordert einen HDR-Monitor.
  • BitLocker To Go erfordert einen USB-Speicherstick (nur unter Windows Pro und höheren Editionen verfügbar).
  • Client Hyper-V erfordert einen Prozessor mit SLAT-Funktionen (Second Level Address Translation) (verfügbar in Windows Pro und höheren Editionen).
  • Cortana erfordert ein Mikrofon und einen Lautsprecher und ist derzeit unter Windows 11 für Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Spanien, Großbritannien und die USA verfügbar.
  • DirectStorage erfordert eine NVMe-SSD mit 1 TB oder mehr zum Speichern und Ausführen von Spielen mit dem Treiber “Standard NVM Express Controller” und einer DirectX 12 Ultimate-GPU.
  • DirectX 12 Ultimate wird nur von ausgewählten Spielen und Grafik-Chipsätzen unterstützt.
  • Anwesenheit erfordert einen Sensor, der die Entfernung des Menschen vom Gerät oder die Absicht, mit dem Gerät zu interagieren, erkennen kann.
  • Intelligente Videokonferenzen erfordern Videokamera, Mikrofon und Lautsprecher (Audioausgang).
  • Multiple Voice Assistant (MVA) erfordert ein Mikrofon und einen Lautsprecher.
  • Dreispaltige Snap-Layouts erfordern einen Bildschirm mit einer Breite von 1920 effektiven Pixeln oder mehr.
  • In der Taskleiste stummschalten/Stummschaltung aufheben erfordert Videokamera, Mikrofon und Lautsprecher (Audioausgang). Die App muss mit der Funktion kompatibel sein, um die globale Stummschaltung zu aktivieren/die Stummschaltung aufzuheben.
  • Raumklang erfordert unterstützende Hardware und Software.
  • Teams erfordert Videokamera, Mikrofon und Lautsprecher (Audioausgang).
  • Touch erfordert einen Bildschirm oder Monitor, der Multitouch unterstützt.
  • Die zweistufige Authentifizierung erfordert die Verwendung einer PIN, Biometriedaten (Fingerabdruckleser oder beleuchtete Infrarotkamera) oder ein Smartphone mit WLAN oder Bluetooth.
  • Die Spracheingabe erfordert einen PC mit Mikrofon.
  • Wake-on-Voice erfordert das Strommodell mit modernem Standby und ein Mikrofon.
  • Wi-Fi 6E erfordert neue WLAN IHV-Hardware und -Treiber sowie einen Wi-Fi 6E-fähigen AP/Router.
  • Windows Hello erfordert eine Kamera, die für die Nahinfrarot-Bildgebung konfiguriert ist, oder einen Fingerabdruckleser für die biometrische Authentifizierung. Geräte ohne biometrische Sensoren können Windows Hello mit PIN oder tragbarem Microsoft-kompatiblen Sicherheitsschlüssel verwenden.
  • Die Windows-Projektion erfordert einen Bildschirmadapter, der Windows Display Driver Model (WDDM) 2.0 unterstützt, sowie ein WLAN-Adapter, der Wi-Fi Direct unterstützt.
  • Für die Xbox-App ist ein Xbox Live-Konto erforderlich, das nicht in allen Regionen/Ländern verfügbar ist. Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie in den Xbox Live-Ländern und -Regionen. Für einige Funktionen in der Xbox-App ist ein aktives Xbox Game Pass-Abonnement erforderlich. Erfahren Sie mehr über den Pass.

Nicht länger unterstützte Features

Beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 oder bei der Installation eines Updates auf Windows 11 sind einige Funktionen möglicherweise veraltet oder werden entfernt. Unten finden Sie Informationen zu einigen wichtigen betroffenen Funktionen:

  • Cortana wird nicht mehr in die Erfahrung beim erstmaligen Starten einbezogen oder an die Taskleiste angeheftet.

  • Bildschirmhintergrund kann nicht zum oder vom Gerät übertragen werden, wenn Sie mit einem Microsoft-Konto angemeldet sind.

  • Internet Explorer ist deaktiviert. Microsoft Edge ist der empfohlene Ersatz und umfasst den IE-Modus, der in bestimmten Szenarien nützlich sein kann.

  • Der Mathematik-Eingabebereich wurde entfernt. Die Mathematik-Erkennung wird bei Bedarf installiert und enthält die Steuerung und die Erkennung für mathematische Eingaben. Die mathematische Freihandeingabe in Apps wie OneNote ist von dieser Änderung nicht betroffen.

  • News & Interests in der Taskleiste wird entfernt. Widgets bieten Funktionen, die stattdessen verwendet werden können.

  • Schnellstatus vom Sperrbildschirm und die zugehörigen Einstellungen werden entfernt.

  • Der S Modusist jetzt nur für die Windows 11 Home Edition verfügbar.

  • Skype MeetNow wird durch Chat ersetzt.

  • Das Snipping Toolist weiterhin verfügbar, aber das alte Design und die Funktionalität in der Windows 10-Version wurden durch das Design und die Funktionalität der App ersetzt, die zuvor als Snip & Sketch bezeichnet wurde.

  • Start hat sich in Windows 11 wesentlich verändert, einschließlich der folgenden wichtigen Einstellungen und Entfernungen:

    • Benannte Gruppen und Ordner von Apps werden nicht mehr unterstützt, und die Größe des Layouts kann derzeit nicht geändert werden.
    • Angeheftete Apps und Websites werden beim Upgrade von Windows 10 nicht migriert.
    • Livekacheln sind nicht mehr verfügbar. Informationen zu übersichtlichen, dynamischen Inhalten finden Sie in der neuen Widgets-Funktion.
  • Der Tablet-Modus wird entfernt und neue Funktionen und Fähigkeiten zum Anbringen und Entfernen von Tastaturhaltungen sind enthalten.

  • Taskleiste Die Funktionalität wurde geändert, einschließlich:

    • In der Taskleiste sind keine Personen mehr vorhanden.
    • Einige Symbole werden möglicherweise nicht mehr in der Taskleiste (Systray) für aktualisierte Geräte angezeigt, einschließlich früherer Anpassungen.
    • Die Ausrichtung am unteren Bildschirmrand ist die einzige zulässige Position.
    • Apps können keine Bereiche der Taskleiste mehr anpassen.
  • Die Zeitleistewird entfernt. Einige ähnliche Funktionen sind in Microsoft Edge verfügbar.

  • Die Bildschirmtastatur kann keine Tastaturlayouts mehr an Bildschirmgrößen von 18 Zoll oder mehr an- oder abdocken.

  • Brieftasche wird entfernt.

Die folgenden Apps werden beim Upgrade nicht entfernt, werden aber nicht mehr auf neuen Geräten oder bei der Neuinstallation von Windows 11 installiert. Sie können im Store heruntergeladen werden:

Danke, das ist eine sehr schöne Übersicht.

Mir wurde auch schon die developer Preview angeboten, wenn ich den Newsletter richtig gedeutet habe, ich habe aber gerader überhaupt keine Ambitionen das zu testen, denn wie @TomJumbo83 schon geschrieben hat, kann man getrost ein halbes Jahr oder Jahr warten bevor man umsteigt und die gröbsten Bugs raus sind. Damals :tm: sagte man: “Sobald das erste Service Pack raus ist, kannst Du das neue Betriebssystem produktiv nutzen”.

Windows 10 bekommt noch bis 2025 Sicherheitsupdates, erst dann ist man letztendlich gezwungen umzusteigen auf Windows 11. Mein Produktivsystem läuft noch auf Windows 8.1, was noch bis 2023 Sicherheitsupdates bekommt und wenn ich so sehe, was mein Studio PC mit Win10 mir für Stress macht, war das für unser 24/7 System genau die richtige Entscheidung.

Auf der einen Seite finde ich das ja gut, dass es Microsoft scheinbar gelingt, hier einen gewissen Hype zu erzeugen, was ja bei Win8 kläglich geschseitert ist und die Einführung von Windows 10 war ja auch eher holperig, weil man einen Zwang suggeriert hat, der völlig unnötig war.
Auf der anderen Seite reden wir hier über produktive Systeme und da muss es eben nicht immer das neueste vom neuesten Sein, sondern so neu wie nötig (Sicherheitsupdates) aber so etabliert wir möglich.

1 Like

Hallo,

Ich arbeite mit Windows 11+ mairlist und es läuft wie ein Zug, den ich bisher keine Probleme entdeckt habe.

1 Like

Mit der aktuellen Preview läuft es bis jetzt bei mir auch, gefühlt sogar etwas flotter (mAirList!!!)

1 Like

Unter Windows 11 funktioniert der Layout Manager nicht, ansonsten funktioniert alles.
.

1 Like

Danke für den Hinweis.
Wir werden das Thema angehen, wenn wir eine W11-Testumgebung haben.

1 Like

Nach einer frischen Installation von Windows 11 (kein Upgrade von 10) kann mAirList selbst nach Hinzufügen der Bass-Dateien kein AAC, M4A spielen :frowning:

Ich habe versucht das Windows 10 Media Feature Pack auf Windows 11 zu installieren + die MPEG2 Erweiterung aus dem Windows Store, aber AAC will mAirList unter 11 immer noch nicht spielen.
Dafür läufts mit MP3 und WAV geschmeidig.

Offtopic: Ersetzt ihr den LAME 3.99 MP3 Encoder in mAirList bei Gelegenheit mit der 3.100? :slight_smile:

2 posts were split to a new topic: Hilfe beim Audio-Routing benötigt