Mixdown in WAV nur bis 4,26 GB möglich?

Hallo Zusammen, ist ein Mixdown im WAV Format nur bis zu einer Größe von 4,29 GB (etwa 6,5h) möglich?
Mairlist zeigt mir zwar, dass es weiter mixt aber der File stoppt bei 4,29 zu wachsen. Im Endeffekt ist dass der Mixdown gute 6 Stunden lang. Ist mehr nicht möglich?

Danke und Gruss!

Wohin speicherst Du die Datei? Ein USB Laufwerk?
Bzw. Welches Dateisystem verwendest Du auf dem Datenträger?

Schau mal hier:
Sechsstündiger Wave-Mitschnitt wird nur eine Viertelstunde abgespielt, speziell die Beiträge von yps77 und Zwerg#8 (#15 f.).

Die Beiträge sind zwar alt (aber bezahlt) - und ich fürchte, daran hat sich bis heute nichts geändert, sonst gäbe es in mAirList schon einen passenden workaround dafür.

Wirklich das 32Bit Limit? Ich meine die Datei ist bis dahin ja schon weg geschrieben.

Ich hätte auf das Limit von FAT32 getippt. Das liegt nämlich auch bei bei 4GB= 4.294.967.295 Bytes.
Das würde sich durch ein anderes Dateisystem umgehen lassen. exFAT oder NTFS, je nach Anwendungsfall.

Also man kann größere Partitionen erstellen aber eine einzelne Datei darf nicht größer als 4GB sein.

Gute Frage… also wenn ich lange Radiosendungen mitgeschnitten habe (Sondersendungen, ganze Nächte, Radiogeburtstage etc. (du weißt, an was ich denke)), dann habe ich mir die vom Audio Logger brav zu 60 Minuten zerteilten Stücke in Audacity wieder aneinandergeschnitten und als ganzes *.wav exportiert. Irgendwann war leider Schluss, und das war irgendwo so 6 > Dauer < 7 Stunden, wenn ich mich recht entsinne.

Mein Dienst-Laptop, der das brav verrichtet, müsste NTFS haben (kann ich erst morgen wieder nachschauen). Daher kam ich auf die Idee mit der Dauer… Ich glaube, der Mixdown encodiert erst und schreibt dann auf die Platte.

Ich hab Mairlist auf einem Windows 8 über Parallels auf dem Mac laufen. Ich habe keine Ahnung ob das dann FAT ist. Denn die Mac Platte ist cifs formatiert. Ich müsste Mal nachsehen, was der Parallels dem Windows vorgaukelt und ob man das evtl. ändern kann.

Also, das Format ist PrlSF was in etwa NTFS entsprechen soll. Die 32Bit Barriere ist dennoch da. Windows läuft als 64 Bit Version.

Ich habe heute morgen mal versucht, das nachzustellen. In Audacity habe ich mir eine siebenstündige Audiospur zurechtgebastelt und versucht, diese als *.wav zu exportieren.
Ergebnis (schon vor dem Export):

wav größer 4 GB Audacity-Export

Mit einer sechsstündigen Audiospur hingegen wäre es gegangen.

So eine Vorab-Berechnung (und Warnung) müsste jetzt also auch bei mAirList erscheinen, darf ich annehmen?
Torben kann das prüfen und ggf. auf die To-Do-Liste setzen. Vermutlich hatten wir bislang einfach nicht an Mixdowns dieser Größenordnung gedacht; ich weiß auch nicht, wie üblich die im Radiogeschäft sind.

<count.begin(Erbsen)>

6 < Dauer < 7 Stunden muß es heißen.

<count.end>

1 Like

Danke für die Korrektur. :slightly_smiling_face:

:rofl:

Da gings darum ein Nottape von 12 Stunden zu mixen. Ist also eine nicht unbedingt abwegige Funktion.
Hab ich das richtig verstanden, dass Windows das schlicht und ergreifend nicht kann? Oder liegt es an der Applikation?
Dumme Frage: hat Mairlist keine 64Bit Architektur? Ich frage deshalb, da es bei mir in den x86 Programmen gelistet ist.

Klassisches WAV geht nur bis 4 GB pro Datei (hat mit dem Dateiformat zu tun, nicht mit dem Filesystem!). Größer geht es nur mit RF64.

Bitte testet mal Snapshot 4434, ich habe dort WAV mit RF64 als zusätzliche Option im Format-Dropdown eingefügt.

1 Like

LÄUFT TIP TOP! Danke, Torben, für die schnelle Umsetzung!

2 Likes

Nein, gar nicht dumm.
Tatsächlich ist mAirList nach wie vor eine 32-Bit-Applikation, weil wir externe Elemente mit eingebaut haben (oder es müssen), die es leider noch nicht in 64 Bit gibt.

Wir hatten das vor wenigen Tagen erst hier: