Störung Fernsteuerung D&R Webstation

Hallo, ich kann im mAirList 6.3.12 das Plugin zur Webstation nicht nutzen.
Es funktionieren keine der Funktionen.


Vielleicht hat ja jemand die Lösung :grin:

Läuft die Software von D&R im Hintergrund? (Webstation Control)?

Hat es schon vorher funktioniert oder richtest Du das das erste Mal ein?

1 Like

Es hat vorher schon funktioniert. Habs etwa 4 mal eingerichtet.
Die Software “Webstation Control” läuft, da im Metering auch etwas ankommt.
Muss also leider irgendwo in mAirList liegen.

Hast Du die Konfiguration aus mAirlist heraus bei laufendem Programm geöffnet?

Ich habe auch die Webstation und konnte nicht mehr auf die Fernsteuerung zugreifen, nachdem ich was minimal während der laufenden Ausspielung geändert hatte.

mAirlist schließen, dann die Konfiguration öffnen, alles einstellen und mAirlist erneut starten könnte vielleicht helfen…

hab ich leider auch schon versucht, auch ein neu installieren von mairlist hat nichts gebracht :sweat_smile: ich verzweifel langsam

Ist dieser Keyboard Mapper von D&R geöffnet?

Hast Du noch weitere Cartwall-Taster mit anderen Funktionen überprüft als “Mic on”, wie z.B. Player starten? Funktioniert der Faderstart?

Die Funktion “MIC ON” funktioniert nach meinem Test eben nur, wenn im “Webstation Configuration Manager” das Mikro-Modul (1 oder 2) unter On-Air Busses mit “ON-AIR 1 enabled by Mic” oder/und “ON-AIR 2 enabled by Mic” konfiguriert ist.

EDIT: …und natürlich auch die Konfiguration wieder in die Webstation übertragen und mAirlist neu gestartet wurde!

Verständnisfragen:

Du hast es bei dir bereits vier Mal als funktionierend eingerichtet?

Wie kommst du dann zu dem Schluss, dass es

… muss?

Wenn es an mAirList liegt, wieso haben dann viele Käufer einer Webstation überhaupt keine Probleme damit, diese Hardware zusammen mit mAirList zu betreiben?
Möchtest du diese These wirklich aufrecht erhalten?

Nimmt man jetzt noch die ganzen Airlite-User hinzu (die Webstation ist ja die abgespeckte Version eines Airlite), dann sehe ich das argumentative Eis, auf dem du dich bewegst, aber ziemlich schnell schmelzen.
Übrigens, im mAirList Testlabor steht auch eine Webstation - funktionierend!

An anderer Stelle hast du mal geschrieben, du hättest Kunden.
Sagst du denen auch so (vor)schnell, dass ein Setup-Fehler an mAirList liegen muss, bevor du andere Möglichkeiten in Betracht ziehst? :thinking:

Kritisch hinterfragend und skeptisch: Uli

Meine Probleme anfangs mit der Webstation lagen tatsächlich nur in der unzureichenden Doku und den verwirrenden Update-Prozeduren der Firmware. Da hat D&R noch deutlich Nachholbedarf.

Allerdings gibt es bei D&R kein Supportforum und so ist der Weg einfacher, hier nachzufragen und das erstmal an mAirlist aufzuhängen - besonders dann, wenn man verzweifelt ist weil man sich die Fehlfunktion nicht erklären kann.

Ich glaube nicht, dass das von @dersven98 böswillig gemeint war… :wink:

Anscheinend geht es nur “gegeneinander” und nicht miteinander. Schade @UliNobbe das hätte ich von dir anders nach unserem Telefonat gedacht.

Ich habe weder den Keyboard-Mapper noch eine veraltete Firmware laufen.
Wie bereits gesagt funktioniert das Metering oben im Bild einwandfrei.
Auch habe Ich hier den ON-AIR Bus richtig konfiguriert.
Ich weise nochmals mAirList einen Fehler zu.

Auch bezweifle ich stark, das @UliNobbe ihr im Lab ein Windows 11 Pro laufen habt.
Prüfe doch bitte alles in Ruhe noch einmal durch.

Ein Rollback auf Windows 10 hat das Problem nämlich behoben.

Und das hieltest Du offenbar für eine nebensächliche, nicht erwähnenswerte Info?

Ansonsten auch gerne mal die Suchfunktion benutzen:

@Stefan_Hillen das habe ich als Punkt auch durchgeprüft, da hier aber keine Störung vorlag, hab ich mir gedacht, das es daran nicht liegen kann.
In einem meiner oberen Bilder ist eine rote Schrift mit Systeminformationen erkennbar.

Sollte es große Probleme mit mAirList und Windows 11 Pro geben, werde ich einen dauerhaften Rollback durchführen.

Kannst du denn, auf logisch nachvollziehbarer Ebene, darlegen, wie du dann nach vier funktionierenden Einrichtungen zu folgendem Schluss kommst?

Das erscheint nicht nachvollziehbar.

Immer noch ohne eine nachvollziehbare Begründung und zugleich: Wir haben in der Community viele Anwender und Besitzer einer Webstaton oder eines Airlite, die die von dir geschilderten Probleme nicht zu haben scheinen.

Du hast mit einem Vorwurf gegen die Software eröffnet und ich weise das, mit konkretem Bezug auf deine Aussagen, zurück. Erkennst du nicht eine gewisse Widersprüchlichkeit in den von mir zitierten Stellen?

Soweit mir bekannt ist, wurde Windows 11 offiziell noch gar nicht offiziell ausgerollt; der zuletzt mir bekannte Terminplan spricht von Weihnachten 2021. Ob Torben am Beta-Test teilnimmt, weiß ich im Moment nicht.

Dem muss ich mich leider anschließen.

Für derartige Folgerungen (Schnellschüsse?) ist es im Augenblick noch zu früh.

Okay, das heißt könntet Ihr bitte prüfen ob es mit dem Fernsteuerungs-Plugin der Webstation unter Windows 11 Probleme gibt?

Deswegen habe ich in das Bild meine Systemspezifikationen beigefügt.
Gern diese aber hier noch einmal Schriftlich:

Windows 11 Pro (Offizielles Beta Release)
16GB Ram
Intel Core i7-4770 Prozessor

Ich habe das Plugin bei allen meiner Kunden ohne Probleme laufen.
Nur unter diesem System macht es jetzt Probleme.

Ja, dem kann Ich dir zustimmen. Du hast dir leider in einigen Aussage selbst wiedersprochen. Das ist nicht schlimm.

Das ist richtig @Stefan_Hillen ich meine es niemals Böse. Es war nur lediglich der Hinweis, das das Plugin unter Windows 11 Probleme macht und das könnte @UliNobbe einfach bitte mal nachprüfen. Ich möchte nur zukünftige Probleme bei mir und meinen Kunden aus dem Weg gehen.

Trotzdem danke erstmal für den Beitrag zum Thema Windows 11.
Da hätte ich einfach genauer suchen müssen.
Aber es hätte ja auch etwas im D&R falsch sein können mit den Ports.
Und da hier extrem viele die Systeme im Einsatz haben, hab ich einfach mal nachgefragt :slight_smile:

Ich habe auch kein Problem gehabt, wie gesagt, 4 mal Eingerichtet auf verschiedenen PC’s ohne Probleme, nur eben auf diesem System. Ich gehe somit einfach davon aus, das du noch ein wenig Zeit brauchst um das von mir beschriebene Problem zu prüfen und zu klären. Danke trotzdem erst einmal @UliNobbe :wink: :+1: