Windows 11

Kann das Problem leider (mit einem frisch installierten Windows 11 und einem nackten mAirList 6.3.14) nicht nachvollziehen. M4A-Datei spielt problemlos.

Gibt es schon Empfehlungen zu Windows 11?
Wir konnten unsere 4 jährigen Server ersetzen. Nun wäre ich so verrückt mit Windows 11 loszulegen😊.
LG michel

mAirList in der aktuellsten Version läuft bei mir auf Windows 7/10/11 an sich tadellos.

Bei Windows 11 habe ich nur nachwievor das Problem, dass aus YouTube-Videos extrahierte AAC-Spuren, die Leider als MP4-Container abgespeichert werden, nicht mehr abgespielt werden können. mAirList vermeldet dann nur einen BASS-Fehler der so gut wie nix aussagt: “unsupported file format (BASS error 41).”

Unter den vorherigen Windows-Versionen die eine native AAC-Unterstützung an Board haben, funktioniert das einwandfrei. Auch wenn sie so komisch in MP4 verpackt sind.
Eine Nachinstallierung des AAC-Bass-Plugins bringt gar nix.

Aber ansonsten flutscht mAirList unter Windows 11 ohne Macken, die Unterstützung von DirectSound/WASAPI ist nachwievor brilliant. Treiber von Win10 können bedenkenlos benutzt werden.

41=>BASS_ERROR_FILEFORM
Eventuell braucht es ein Update der bass*.dll Dateien. Ein Fall für das mAirList Team

Ich habe mir die neusten Bass-Files gezogen, das hat leider überhaupt nix gebracht.
Aber ja, ich gebe dir Recht: Wäre cool wenn man mal neuere Bass-Files und vor allem LAME in 3.100 einpflegt :laughing::v:t2:

Na, das nenne ich doch mal ein sinnvolles Feature von Mairlist oder der Bass.dll. Danke dafür :+1:

2 Likes

[Moderator]

Bitte sachlich bleiben. Danke.

:policeman:

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Dienstrechner auf Windows 11 umgestellt. Das verlief soweit auch problemlos und mAirList macht auch keine Problem.

Hinsichtlich der extrahierten Dateien und der Speicherung des “Extrakts” kann ich nichts sagen.
Handelt es sich denn um Dateien, die seit der Windows-11-Umstellung erzeugt wurden oder um Dateien, die aus der 10er-Zeit kommen?

Vielleicht können wir so mal eingrenzen, um es an der Datei an sich liegt oder ob mAirList damit offenbar nicht (mehr?) umgehen kann? :face_with_raised_eyebrow:
Ich habe ja mehr so den Verdacht, dass Windows da irgendwie seine Finger drin hat, auch wenn ich noch nicht weiß, wie (und vor allem: warum?).

Das passiert sowohl bei Upgrades mit Vorhanden Dateien als auch mit frischen Neuinstallationen und eben frisch gedownloadeten Dateien mit dem verlinkten Firefox Addon. Kannst es ja mal damit versuchen nachzustellen :slight_smile:

Aber mit anderen Abspielprogrammen kannst du den Container wiedergeben bzw. in eine DAW laden?

Bis jetzt läuft mAirList mit Windows 11 ziemlich rund :slight_smile:

Kann ich auch bestätigen.

Ja. Nur in mAirList gehts nicht mehr, sobald das Windows 11 statt 10 heißt.

Gut. Da mein Dienstrechner mittlerweile auf Windows 11 getrimmt wurde, sollte ich das hier nachvollziehen können. Einen Windows-10 Rechner gibt es auch noch, als Gegenprobe.

Ohne Plugin (bass_aac.dll) nutzt BASS die von Windows bereitgestellten Codecs für alle Dateiformate, die nicht von Haus aus in der bass.dll drin sind. Damit konnte man AAC (in MP4) in Windows 10 problemlos abspielen, wenngleich keine Tags auslesen. Ob und warum sich da bei Windows 11 etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich darf die AAC-Libraries wegen der Patentschwierigkeiten nicht mit ausliefern. Wer sie selbst nachinstalliert, tut dies auf eigene Verantwortung.

Ab Version 6.3.17 überschreibt der Installer eine manuell augetauschte lame.exe nicht mehr. Du kannst sie jetzt also gefahrlos durch eine neuere ersetzen, bis wir sie irgendwann selbst mit ausliefern.