Wichtig: mAirList bitte aktualisieren

Liebe deutschsprachige mAirList-Anwender,

manche von euch lesen keine Beiträge aus dem internationalen / englischen Bereich, daher hier noch mal ein gesonderter Beitrag für euch.

Ganz gleich, welche Version von mAirList oder dem Audio Logger ihr am Start habt: Bitte aktualisiert auf die jeweils letzte, aktuelle Version. Wir haben auch in den älteren Versionen nachgelegt.

Nochmals: Das gilt für v4, v5 und für alle v6.x (das Procedere für 3er Versionen ist gesondert beschrieben).

Ein Update innerhalb einer Hauptversion ist für euch kostenlos.
Für alle Skeptiker, die z.B. noch an einer v6.0 oder 6.1 kleben: Warum bei der Gelegenheit nicht gleich auf mAirList 6.2.x aktualisieren?
Keine Sorge, mAirList 6.2.2 (oder höher) installiert sich in ein neues Unterverzeichnis. Eure bisherige Version bleibt erhalten und wird durch die - standardmäßige! - mAirList-Installation einer neuen Version nicht zerschossen.

Für die Fraktion “Never change a running system”: Es traten zuletzt vereinzelt Fälle auf, in denen sich Benutzer mit einer Lizenz-Rücksetzung meldeten, obwohl sie laut Meldung “nichts verändert haben”.
Es könnte sein, dass Windows den (leider notwendigen) System-Fingerabdruck selbständig zu verändern scheint. Wenn dann der bisherige Lizenzierungs- und Aktivierungs-Server aus einer nicht aktualisierten Version nicht mehr erreichbar ist, ist plötzlich ein amtliches Problem da.

Da leider nicht alle das Forum lesen:
Bitte tragt diese information innerhalb eures Radios weiter, sagt Freunden und euch bekannten mAirList-Anwendern Bescheid, damit möglichst viele von dieser wichtigen Änderung erfahren.

Vielen Dank! :+1:

Noch der Hinweis: Zumindest für die Nutzer von 5.x und 6.x ist das nicht fürchterlich aktut. Dennoch schadet ein Update auf die neusten Versionen natürlich nicht, allein schon aufgrund möglicher Bugfixes, die da enthalten sind.

Zum Hintergrund der Umstellung:

Bislang wurden für die Aktivierung Scripte genutzt, die unter irgendeiner URL unterhalb von www.mairlist.com liefen - bis einschließlich Version 4.x sogar ohne https/SSL!

Ich möchte die Server - normaler Webserver und Aktivierungsserver - aber zukünftig voneinander trennen. Auch um die Aktivierungsdienst möglicherweise in Zukunft auf mehreren Servern redundant laufen zu lassen (Ausfallsicherheit). Kubernetes macht’s möglich :wink:

Der Aktivierungsserver hat also vorsorglich eine neue Subdomain verpasst bekommen. Auch wenn aktuell noch alles auf derselben Maschine läuft.

Nun kann ich natürlich die alten URLs auf www.mairlist.com per Reverse Proxy auf den neuen Aktivierungsdienst umleiten. Soweit kein Problem.

Das funktioniert aber nur mit den Versionen, die schon https für den Zugriff benutzen, also alles ab 5.0 aufwärts. Denn der “neue” www.mairlist.com wird irgendwann nur noch unter SSL laufen (mit redirect von http auf https).

Wirklicher Handlungsbedarf besteht also nur bei denjenigen, die noch Version 4.x nutzen. Hier also wirklich auf die neuste 4.4.x updated - oder eben in Zukunft mit der manuellen Aktivierung über den Kundenbereich vorlieb nehmen.

Sorry für die vielen technischen Details, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :wink:

1 Like