Mir ist gerade mal wieder klar geworden, dass so manche guten Antworten zu Fragen für ein fehlendes Handbuch im Forum verstreut sind. Meistens sogar gebunden an ein Unterforum zu einer bestimmten Version.
Ich möchte anregen, das in gewissen Fällen zu entkoppeln und die Threads entweder in den Bereich Allgemein zu verschieben oder einen Bereich für besonders wertvolle und nachhaltige Beiträge zu schaffen.
Konkrete Beispiele:
-
Der v7 skin.ini-Thread 🕶
Man könnte ihn umbenennen in “skin.ini ab Version 7”, denn mit dem Upgrade von v6 auf v7 kam der Umbruch auf eine komplett neue Playlist, Dark Mode, dynamische Farben und den Live Skin Editor. Das ist ja nun nichts spezifisches für v7 mehr, sondern ist die Basis für einen weiteren Ausbau auch in v8. -
Mairlist lädt ewig
In diesem Thread sind so derartig viele Lösungsansätze enthalten, dass ich erst neulich wieder aus ihnen zitiert habe. Unvergessen dabei Torbens geniale Erklärung zu WASAPI und DirectSound.
Um ehrlich zu sein, mit v6 hatte das gar nichts (mehr) zu tun. Klar, hinterher ist man immer schlauer. -
Lautsprecher deaktivieren wenn das Mic aktiviert wird
Auch kein spezifisches Thema für v6, aber mit hohem Erkenntnisgewinn für alle, wie ich finde.
Es gibt sicher noch einiges mehr an solchen Beispielen, die sich im Nachhinein als nicht auf die Version bezogen herausgestellt haben, sondern eine grundsätzliche Bedeutung haben.
So manche Problemlösung verdient einfach ihre besondere Ecke, so sie denn gepflegt würde.
Ich möchte daran erinnern, dass der Thread Hilfreiche Tipps und Tricks rund um mAirList seit meiner Entlassung nicht mehr weitergeführt wurde, obwohl z.B. auf den Beitrag Line-Eingang automatisch “scharf schalten" in verschiedenen Beiträgen beinahe 40-mal referenziert wurde.
Weitere Stichworte: Das “Rihanna-Feature” (mittlerweile konfigurierbar, aber auf die Erklärung kommt es an) oder die geniale Forschungsarbeit von Torben in Sachen WhatsApp-Sprachnachrichten.
Selbst ich bin mit der Suchfunktion des Forums nicht immer zufrieden. Wenn man nicht das perfekte Suchstichwort zur Hand hat, findet die Lupe alles mögliche, aber nicht das, was man eigentlich sucht. Daher halte ich eine gute Struktur im Forum für sinnhaft und an manchen Stellen gar für überfällig.
Ich hatte bei Torben vor längerer Zeit (nichtöffentlich) angeregt, einen (Unter-)Forenbereich für Layout und Skin als Sammelbecken für alle diesbezüglichen Fragen, Antworten und Diskussionen unabhängig von der Version zu schaffen. Das wurde damals recht schnell und ohne weitere Diskussion abgelehnt.
Klar, es ist ja auch sein Forum.
Wir haben aber auch ein Unterforum für Skripte. Wir haben mittlerweile zwei Moderatoren.
Und das Forum ist grundsätzlich die erste und einzige (kostenlose) offizielle Anlaufstelle für mAirList-Anwender.
Zwar kenne ich Torbens interne Denke dazu und ich halte sie vertragsgemäß auch weiterhin geheim, aber bitte bedenkt, dass das hier immer noch der Support der mairlist GmbH ist - nicht nur für Privatkunden.
Meine Bitte (und damit mein eigentliches feature request):
Macht dieses Forum noch support-tauglicher. Strukturiert es besser und gebt Anfängern sowie Umsteigern die Chance, hier leichter Antworten zu finden.
Vielen Dank.