Verbesserungsvorschlag zum Forum

Mir ist gerade mal wieder klar geworden, dass so manche guten Antworten zu Fragen für ein fehlendes Handbuch im Forum verstreut sind. Meistens sogar gebunden an ein Unterforum zu einer bestimmten Version.

Ich möchte anregen, das in gewissen Fällen zu entkoppeln und die Threads entweder in den Bereich Allgemein zu verschieben oder einen Bereich für besonders wertvolle und nachhaltige Beiträge zu schaffen.

Konkrete Beispiele:

• Der v7 skin.ini-Thread 🕶
    Man könnte ihn umbenennen in “skin.ini ab Version 7”, denn mit dem Upgrade von v6 auf v7 kam der Umbruch auf eine komplett neue Playlist, Dark Mode, dynamische Farben und den Live Skin Editor. Das ist ja nun nichts spezifisches für v7 mehr, sondern ist die Basis für einen weiteren Ausbau auch in v8.

• Mairlist lädt ewig
    In diesem Thread sind so derartig viele Lösungsansätze enthalten, dass ich erst neulich wieder aus ihnen zitiert habe. Unvergessen dabei Torbens geniale Erklärung zu WASAPI und DirectSound.
    Um ehrlich zu sein, mit v6 hatte das gar nichts (mehr) zu tun. Klar, hinterher ist man immer schlauer.

• Lautsprecher deaktivieren wenn das Mic aktiviert wird
    Auch kein spezifisches Thema für v6, aber mit hohem Erkenntnisgewinn für alle, wie ich finde.

Es gibt sicher noch einiges mehr an solchen Beispielen, die sich im Nachhinein als nicht auf die Version bezogen herausgestellt haben, sondern eine grundsätzliche Bedeutung haben.
So manche Problemlösung verdient einfach ihre besondere Ecke, so sie denn gepflegt würde.

Ich möchte daran erinnern, dass der Thread Hilfreiche Tipps und Tricks rund um mAirList seit meiner Entlassung nicht mehr weitergeführt wurde, obwohl z.B. auf den Beitrag Line-Eingang automatisch “scharf schalten" in verschiedenen Beiträgen beinahe 40-mal referenziert wurde.

Weitere Stichworte: Das “Rihanna-Feature” (mittlerweile konfigurierbar, aber auf die Erklärung kommt es an) oder die geniale Forschungsarbeit von Torben in Sachen WhatsApp-Sprachnachrichten.

Selbst ich bin mit der Suchfunktion des Forums nicht immer zufrieden. Wenn man nicht das perfekte Suchstichwort zur Hand hat, findet die Lupe alles mögliche, aber nicht das, was man eigentlich sucht. Daher halte ich eine gute Struktur im Forum für sinnhaft und an manchen Stellen gar für überfällig.

Ich hatte bei Torben vor längerer Zeit (nichtöffentlich) angeregt, einen (Unter-)Forenbereich für Layout und Skin als Sammelbecken für alle diesbezüglichen Fragen, Antworten und Diskussionen unabhängig von der Version zu schaffen. Das wurde damals recht schnell und ohne weitere Diskussion abgelehnt.
Klar, es ist ja auch sein Forum.

Wir haben aber auch ein Unterforum für Skripte. Wir haben mittlerweile zwei Moderatoren.
Und das Forum ist grundsätzlich die erste und einzige (kostenlose) offizielle Anlaufstelle für mAirList-Anwender.

Zwar kenne ich Torbens interne Denke dazu und ich halte sie vertragsgemäß auch weiterhin geheim, aber bitte bedenkt, dass das hier immer noch der Support der mairlist GmbH ist - nicht nur für Privatkunden.

Meine Bitte (und damit mein eigentliches feature request):
Macht dieses Forum noch support-tauglicher. Strukturiert es besser und gebt Anfängern sowie Umsteigern die Chance, hier leichter Antworten zu finden.

Vielen Dank.

Es muß heißen: „… kam der Umbruch auf eine komplett neue Skin-Steuerung samt Editor.“

Dezenter Widerspruch.

Natürlich gab es Änderungen an der Playlist. Vielleicht nicht die erwünschten strukturellen, dennoch deutliche. Ja, meist oberflächliche. Allerdings auch mit Auswirkungen zur Verschlankung der Konfiguration. Vieles wurde auf die skin.ini übertragen.

Häufig kritisiert wurde z.B. der Entfall der Spaltenüberschriften; heute scheint kein Hahn mehr danach zu krähen und die Vorteile überwiegen wohl.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle die Möglichkeit zur Diskussion, die versionsbezogenen Unterforen aufzulösen und alles zu “Allgemein” zu machen, ggf. mit einem verpflichtenden Versionstag, damit klar ist ist, auf welche Version sich eine Supportanfrage (so es sich um eine handelt) bezieht.

4 Likes

Tatsächlich habe ich auch diesem Gedanken ein paar schlaflose Nächte geopfert. Das macht es der Moderation zwar leichter, aber auf Dauer sehe ich da mehr negative Aspekte.

So wie sich schon heute manch Anwender nicht an die versionsbezogenen Unterforen hält, wird der Tag ebensowenig genutzt.
Verpflichtung hin oder her: Ich kann ja auch keinen neuen Thread erstellen ohne eine Kategorie auszuwählen. Niemand hindert mich daran, deutsche Inhalte ins englische Forum einzustellen…

Menschen machen Fehler, manche sind auch schlicht und ergreifend zu faul.

Noch eine Frage: Wenn ein Thema sich im Laufe der Zeit als versionsübergreifend herausstellt: Fügen deine Moderatoren dann Tags hinzu?
Ich fürchte, der Aufwand für die Moderatin bleibt gleich hoch, nur die Arbeitsweise ändert sich.

Da du nur von versionsbezogenen Foren geschrieben hast, wird es die Fach-Unterforen (Scripts) weiter geben. Korrekt?

Darauf baut mein Vorschlag für ein Unterforum für Skin und Layout auf, ebenso wie die besten Tipps und Tricks. Quasi ein “The most valuable posts” aus dem Forum. In den FAQ (danke dafür!) sehe ich das leider nicht.

Danke für deine Gedanken, Torben. Wie stehst du zu meinem Einwand?
(Gilt natürlich auch für alle anderen)