Systemsteuerung Audiogeräte Encoder

Ich habe versucht den Ausgang vom Encoder auf die Soundkarte zu legen. Bekomme kein Signal dafür wird die Verbindung zu Shoutcast unterbrochen.
Was mache ich falsch?

Wenn ich eine Veränderung an der Einstellung Encoder-Wiedergabegerät vorgenommen habe kann ich die Select-Box nicht mehr öffnen. Muss erst die mAirList Systemsteuerung vorher schließen.

Mit sonnigen Grüßen,
HGA

@Torben
Kannst Du mir da weiter helfen. Habe Version 6.2.7 und mich an das Manual S.101 “Mikrofon direkt an PC”
Danke, HGA

Ein Screenshot von “Audiogeräte” wäre hilfreich.

Ach, Remoteaudio.
Ja, das ist so eine ganz eigene Problematik. Da müssen die Serverspezialisten ran, das kann ich so schnell nicht nachbasteln. Nicht meine Baustelle, um das schnell beantworten zu können.

Wer mag?

Gehe ich recht der Annahme das dies alles auf einem entfernten PC statt finden soll? Also im Netzwerk oder Windows Server?

Remote Audio ist dafür gänzlich ungeeignet, da beim beenden der Remote Desktop verbindung dieses virtuelle Audio Device auch mit beendet wird. (Eigene Erfahrung) und sich mAirlist u.U. aufhängt.

Bitte Erläutere uns doch mal deine Umgebung und Vorhaben was du generell vor hast und wie du es umsetzen möchtest oder würdest.
Dann können wir geneinsam bestimmt eine lösung finden.

1 Like

@TomJumbo83
die Konfiguration ist recht einfach. mAirList läuft auf dem Server im Keller, der sowieso 7/24 läuft.
Remoteaudio funktioniert auch einwandfrei, was z. B. das Anhören von der Datenbank betrifft.
Das Problem ist, das der Streamer kein Signal mehr bekommt, wenn ein Wiedergabegerät beim Encoder ausgewählt wird.
Scheinbar wird der Encoder ausgeschaltet, wenn ein Ausgabegerät gewählt wird.
Mir geht es darum am mAirlist “Ausgang” ein Köpfhörer anzuschließen, ohne die große Verzögerung über shoutcast.

Danke für die Unterstützung.

Nun ja… der Player 1 / 2 … / n kann entweder auf den Encoder ausspielen oder auf eine lokale Wiedergabe. Beides gleichzeitig geht nicht.
Wenn die Umstellung über die Systemsteuerung erfolgt, also direkt aus dem Playout-Fenster heraus (wie im Screenshot), dann hat jede Änderung natürlich auch eine unmittelbare Wirkung. Im konkreten Fall: Routing weg vom Encoder, hin zum anderen Device.

Ach sooo… wie wäre es mit dem “Integrierten Streaming-Server” zusätzlich im Encoder? Spielt ins häusliche (W-) LAN, Verzögerung so um die 2 Sekunden (persönliche Erfahrung). Reicht vollkommen, um das Programm live zu verfolgen.

Das kam mir auch als erstes. Jedoch kann er damit noch kein PFL oder CueEditor bearbeiten. Rudimentär als abhörung natürlich genial.

Ich glaube das verstehst du falsch. Dadurch das du die Remote verbindung beendest oder neu aufbaust aktiviert oder deaktiviert sich das Remote Audio gerät wodurch mAirlist hängt und nix mehr am Server oder Encoder ankommt. Das Phänomen hörst du dann auch wenn du Netzwerkintern abhörst durch den Lokalen Streamer.

Ich stand vor dem selben Problem.

Gut, das verstehe ich ja. Aber was ist mit dem Encoder?
Handbuch 4.2 sagt auf Seite 101

“Die Signale aller Player sowie ds Mikrofonsignal werden also in den Encoder geführt, dortzusammengemischt und die Summe an die ausgewählte Wiedergabesoundkarte und die Streamingserver geschickt.”

Ich habe ja versucht den Encoder auf den Remoteaudio zu legen!
Verstehe ich da was nicht richtig oder ist die Aussage im Handbuch falsch?

@TomJumbo83
und jetzt?Hast Du eine Lösung?

Was ist das und wie geht es?

Sendet ohne viel Aufhebens ins private Heimnetz. Nicht für viele Clients geeignet, eher als einzelne “post Kontroll-Abhöre” oder für die Bespaßung eines kleinen privaten Treffens im Wohnzimmer mit der Dauer-Radiobeschallung des eigenen Senders. :sunglasses:

Ach so!
In dem Fall war “Audiogeräte” nicht der richtige Screenshot.

Man kann eben nicht “den Encoder auf den Remoteaudio (zu) legen”, sondern müsste dann eben im Encoder die “Zusätzliche lokale Audioausgabe” - siehe Screenshot im Beitrag zuvor - definieren (wenn der Server im Keller so etwas überhaupt hat?) und dann eben eine Leitung vom Server im Keller zur Abhöre am Arbeitsplatz legen.
Etwas umständlich, wie ich finde.

Hinzu kommt der Einwurf von @TomJumbo83, der darauf hinweist, dass es diese Verbindung nur so lange geben kann, wie die Remote-Verbindung besteht:

Es wäre so, als würde mitten im laufenden Betrieb die wiedergebende, externe USB-Soundkarte abgezogen. Kommt auch keiner auf die Idee - weil es einfach nicht sinnvoll ist.

Im Prinzip ganz einfach indem ich mir eine zweite Lizenz gekauft hab und per Netzwerkdatenbank drauf zugreife. Das funktioniert allerdings nur mit der Advaced oder Professional Lizenz.

Da du noch keinen tollen gelben Hacken in deinem Profil hast, denke ich wirst du noch experinentieren was zu dir passt. Uli berät dich da bestimmt gerne :sunglasses:

Ich weiß es zwar jetzt nicht genau aus dem Kopf, glaube aber, dass sich @HGA nach Ablauf der Demo-Phase (das war auch mal ein Diskussionspunkt, meine ich) eine Lizenz gekauft hat.
Fakt ist: Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch keine Lizenznummer im Profil drin. Ist aktuell auch nicht verpflichtend, aber wohlwollend gesehen.

@UliNobbe
Lassen wir mal die anderen Fragenerst mal außen vor.
Habe bisher noch keine Antwort auf die obenstehende Frage gefunden!

Die Aussage ist korrekt.

Da wir nun aber erfahren durften, dass es sich um einen im Keller stehenden Server handelt und vermutet werden darf, dass das nicht der Arbeits- und Abhörplatz ist, ist das Zitat aus dem falschen Abschnitt gewählt.

Es entstammt dem Punkt “Mikrofon direkt am PC”. Die hier beschriebene Konfiguration passt aber besser zum nachfolgenden Abschnitt “Betrieb ohne Mischpult und Mikrofon” auf Seite 102, oben.

Wiedergabegerät des Encoders je nach Wunsch auf einen Soundkartenausgang legen (wenn lokal mitgehört werden soll) oder auf „Keine Wiedergabe“.

Ich habe das bereits in Beitrag #14 dargelegt - und ebenso ist es auch im Handbuch beschrieben.

Weiter:

Wenn nicht lokal mitgehört werden soll, benötigt mAirList gar keine Soundkarte – sämtliche Audioverarbeitung findet komplett in der Software statt.

Damit wäre auch diese Behauptung widerlegt:

Es wäre hilfreich, wenn Sie versuchen könnten, den Eindruck zu vermeiden, Sie würden die Antworten nicht mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit lesen.
Ich hoffe, ich täusche mich. Vielen Dank.

Bis das Thema Lizenz geklärt ist enthalte ich mich jeglicher weiteren Diskussion oder Tips.
Warum? Weil ichs kann :sunglasses:

Gehen wir mal davon aus, dass er eine hat, okay?
Es gibt derzeit keinen begründeten Verdacht eines Missbrauchs.