Systemsteuerung Audiogeräte Encoder

Das kam mir auch als erstes. Jedoch kann er damit noch kein PFL oder CueEditor bearbeiten. Rudimentär als abhörung natürlich genial.

Ich glaube das verstehst du falsch. Dadurch das du die Remote verbindung beendest oder neu aufbaust aktiviert oder deaktiviert sich das Remote Audio gerät wodurch mAirlist hängt und nix mehr am Server oder Encoder ankommt. Das Phänomen hörst du dann auch wenn du Netzwerkintern abhörst durch den Lokalen Streamer.

Ich stand vor dem selben Problem.

Gut, das verstehe ich ja. Aber was ist mit dem Encoder?
Handbuch 4.2 sagt auf Seite 101

“Die Signale aller Player sowie ds Mikrofonsignal werden also in den Encoder geführt, dortzusammengemischt und die Summe an die ausgewählte Wiedergabesoundkarte und die Streamingserver geschickt.”

Ich habe ja versucht den Encoder auf den Remoteaudio zu legen!
Verstehe ich da was nicht richtig oder ist die Aussage im Handbuch falsch?

@TomJumbo83
und jetzt?Hast Du eine Lösung?

Was ist das und wie geht es?

Sendet ohne viel Aufhebens ins private Heimnetz. Nicht für viele Clients geeignet, eher als einzelne “post Kontroll-Abhöre” oder für die Bespaßung eines kleinen privaten Treffens im Wohnzimmer mit der Dauer-Radiobeschallung des eigenen Senders. :sunglasses:

Ach so!
In dem Fall war “Audiogeräte” nicht der richtige Screenshot.

Man kann eben nicht “den Encoder auf den Remoteaudio (zu) legen”, sondern müsste dann eben im Encoder die “Zusätzliche lokale Audioausgabe” - siehe Screenshot im Beitrag zuvor - definieren (wenn der Server im Keller so etwas überhaupt hat?) und dann eben eine Leitung vom Server im Keller zur Abhöre am Arbeitsplatz legen.
Etwas umständlich, wie ich finde.

Hinzu kommt der Einwurf von @TomJumbo83, der darauf hinweist, dass es diese Verbindung nur so lange geben kann, wie die Remote-Verbindung besteht:

Es wäre so, als würde mitten im laufenden Betrieb die wiedergebende, externe USB-Soundkarte abgezogen. Kommt auch keiner auf die Idee - weil es einfach nicht sinnvoll ist.

Im Prinzip ganz einfach indem ich mir eine zweite Lizenz gekauft hab und per Netzwerkdatenbank drauf zugreife. Das funktioniert allerdings nur mit der Advaced oder Professional Lizenz.

Da du noch keinen tollen gelben Hacken in deinem Profil hast, denke ich wirst du noch experinentieren was zu dir passt. Uli berät dich da bestimmt gerne :sunglasses:

Ich weiß es zwar jetzt nicht genau aus dem Kopf, glaube aber, dass sich @HGA nach Ablauf der Demo-Phase (das war auch mal ein Diskussionspunkt, meine ich) eine Lizenz gekauft hat.
Fakt ist: Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch keine Lizenznummer im Profil drin. Ist aktuell auch nicht verpflichtend, aber wohlwollend gesehen.

@UliNobbe
Lassen wir mal die anderen Fragenerst mal außen vor.
Habe bisher noch keine Antwort auf die obenstehende Frage gefunden!

Die Aussage ist korrekt.

Da wir nun aber erfahren durften, dass es sich um einen im Keller stehenden Server handelt und vermutet werden darf, dass das nicht der Arbeits- und Abhörplatz ist, ist das Zitat aus dem falschen Abschnitt gewählt.

Es entstammt dem Punkt “Mikrofon direkt am PC”. Die hier beschriebene Konfiguration passt aber besser zum nachfolgenden Abschnitt “Betrieb ohne Mischpult und Mikrofon” auf Seite 102, oben.

Wiedergabegerät des Encoders je nach Wunsch auf einen Soundkartenausgang legen (wenn lokal mitgehört werden soll) oder auf „Keine Wiedergabe“.

Ich habe das bereits in Beitrag #14 dargelegt - und ebenso ist es auch im Handbuch beschrieben.

Weiter:

Wenn nicht lokal mitgehört werden soll, benötigt mAirList gar keine Soundkarte – sämtliche Audioverarbeitung findet komplett in der Software statt.

Damit wäre auch diese Behauptung widerlegt:

Es wäre hilfreich, wenn Sie versuchen könnten, den Eindruck zu vermeiden, Sie würden die Antworten nicht mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit lesen.
Ich hoffe, ich täusche mich. Vielen Dank.

Bis das Thema Lizenz geklärt ist enthalte ich mich jeglicher weiteren Diskussion oder Tips.
Warum? Weil ichs kann :sunglasses:

Gehen wir mal davon aus, dass er eine hat, okay?
Es gibt derzeit keinen begründeten Verdacht eines Missbrauchs.

Na gut :wink:
Angesichts der neuen Erkenntnisse und Konstellation (PC im Keller) würden sich verschiedene Wege anbieten.

In meinem Fall nutze ich 2 mAirlist Lizenzen die ich gekauft habe. 1x Pro und 1x Home

Mit der Pro Lizenz ist es möglich über die dbserver.bat (mAirlist Server) die bestehende Lokale Datenbank incl. Dateitransfer im Netzwerk freizugeben.
Bedeutet das ich mit der Homeversion im Studio auf die 24/7 Rotations Datenbank zugreifen kann und somit die komplette oder teile der Automation von einem anderen Ort aus fahren kann.
Das ermöglicht mir sowohl die Netzwerk-Datenbank im Cue Editor zu bearbeiten als auch direkt zu hören/managen.
Ergo wird das Element, das ich gerade bearbeiten möchte, in mein Studio transferiert und alle änderungen die ich vornehme auch wiederum exportiert ohne visuell über RemoteDesktop oder VNC auf dem entfernten Rechner sein zu müssen.

Das funktioniert sowohl mit dem Rechner im Keller als auch mit einem gemieteten Windows Server irgendwo auf der Welt :wink:
Nachteil: man braucht zwei mAirlist Lizenzen. Mindestens dabei eine Advanced? Oder Pro
Sollte das nicht in Frage kommen, so würde ich mal über LAN Audio Treiber bei der grossen Suchmaschine anklopfen. Diese sollten, je nach Konfig auch bestehen bleiben wenn die RD verbindung weg ist.
Ich glaube ungestest das das hier funktionieren könnte:
http://www.lanaudiomonitor.com/lan-audio-streaming-software.htm
Über Latenzen kann ich dabei aber nichts berichten da ich es wie schon gesagt nicht getestet habe.

mAirListDBServer ist Bestandteil der Professional Edition.

1 Like

OK sehe gerade das das Prog ansich schon 79 Euro kostet. Bestimmt auch berechtigt. Jedoch wenn das in Frage käme, wäre schon fast 1/3 der Pro Version auch schon investiert :wink:

@TomJumbo83
ich verstehe deine Ausführungen, es ist ideal wenn jemand in einem entfernten Studio auf die Datenbank zugreifen will.
Ich verstehe aber nicht ganz, wie es meine Anforderung lösen soll, den Ausgang des Encoders im Kopfhörer zu hören. Ich möchte einfach nur das ausgehende Signal so wenig wie möglich verzögert hören.
Wie ich oben bereits erläutert habe, soll es laut Benutzerhandbuch 4.2 möglich sein. Mit meiner 6.2.7 wird aber wohl die Verbindungen zu Icecast unterbrochen.
@UliNobbe
Mache ich da was falsch oder hat sich zwischen 4.2 und 6.2 eine Änderung ergeben?
Vielen Dank,
HGA
Vielen Da

Ich vermute mal, dass es auch nicht funktionieren würde, da die Software ja ähnlich wie Remoteaudio auf den Ausgang des Encoders gelegt werden muss. Genau hier ist ja das Problem, da dann die Verbindung zu Icecast unterbrochen wird.
@UliNobbe
Können Sie mal Torben dazu kontaktieren?
Danke,
HGA

Das wäre mit dem Integrierten Streaming Encoder von mAirlist fast Latenzfrei sogar möglich. (Opus Codec)

Das liegt wie schon gesagt an der Problematik des Remote Audio Dienstes. Nicht an mAirlist selbst.
Dieser wird, sobald du die Remote Verbindung startest auch erst gestartet.
Stellst du nun mAirlist auf dieses Audiogerät ( Das sich beim beenden der RD verbindung auch wiederum deaktiviert ) hängt sich mAirlist auf sobald du wieder runter gehst. Deshalb verliert er auch die Verbindung zu Ice Cast weil mAirlist einfriert.

Doch das würde funktionieren weil der Dienst unabhängig vom Remote Desktop läuft. Egal ob du per RD drauf bist oder nicht. Einzig was du eben nicht machen darfst ist irgend ein Gerät in mAirlist noch mit dem Remote Audio Dienst einzustellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Im erwähnten Handbuch wird nicht auf Remote Audio eingegangen. Der von Ihnen zitierte Abschnitt bezieht sich nicht auf entfernte Server-Umgebungen (und das scheint bei Ihnen der Fall zu sein). Insofern hat sich nichts verändert.
Ihre Infrastruktur und Ihre Wünsche lassen sich einfach nicht auf die von Ihnen genutzten Fundstelllen projizieren.

RemoteAudio ist wie eine externe Soundkarte, die beim Verbindungsaufbau eingesteckt und beim Verbindungsende wieder abgezogen wird. Insofern ist sie für dauerhafte Verbindungen im Audiogerät - Encoder / Wiedergabe nicht geeignet.
Nicht auszuschließen, dass es irgendwann einmal eine Lösung dafür geben könnte. Aber in Version 4.2 gab es die ebensowenig wie in Version 6.3.

Torben liest hier regelmäßig mit und wird sich dazu äußern, sofern es seine Zeit erlaubt und die Notwendigkeit gegeben ist.
Ihr Spezialfall spiegelt den üblichen Radiobetrieb, mit dem unsere Kunden bestens klarkommen, einfach nicht wider.

Darauf habe ich früher schon hingewiesen, aber das schien als Lösung offenbar nicht geeignet oder erwünscht zu sein. Und es muss nicht zwingend der Opus Codec sein, so ganz am Rande.

Immer und immer wieder müssen wir uns von @HGA anhören, dass mAirList etwas nicht kann, weil keine der anderen angebotenen Lösungen für ihn geeignet zu sein scheint. Das ist auf Dauer anstrengend und nicht produktiv.

Es fällt mir außerordentlich schwer, mit der gebotenen Ruhe und Sachlichkeit zu antworten. Die Versuchung, mich zu persönlichen Äußerungen hinreißen zu lassen, ist momentan zu groß. Darauf eine Runde Schlaf.

Damit hab ich im Netzwerk selbst einfach die besten Erfahrungen machen können. Das ist alles.

Die denkbar einfachste Lösung:
Diese ist aber nur für den Stream selbst zum Direkten abhören gedacht. PFL und Datenbank kannst du damit nicht “abhören” Remote Desktop Geräte vorher bitte alle umstellen. Also die Player auf Encoder direkt stellen und den Encoder auf keine Wiedergabe
Bitte achte auch darauf das dein Rechner im Keller immer die selbe IP Adresse vom Router bekommt. Das kannst du im Router selbst einstellen.

AB HIER ALLES AM MAIRLIST RECHNER:

Einstellung Audiogeräte:

Integrierter Steamingserver anlegen:

Einstellungen einfach so lassen wie sie sind:
image

Kontrollieren das alle Encoder aktiviert sind:

Automation Starten und Encoder verbinden. Sollte selbsterklärend sein.

Danach in Windows die eigene IP des mAirlist Rechner herausfinden ( Senderechner )
Win+R, cmd, ipconfig oder im Router nachschauen.

AB HIER ALLES AM ENTFERNTEN RECHNER:

IP Adresse notieren und am anderen PC, diese in VLC Player eingeben:
Strg+N ( Netzwerkstream öffnen )
Adresse aus http:// IPADRESSE:8000 eingeben und auf Wiedergabe gehen.
**image **

danach hörst du das Signal vom Integrierten Streamingserver aus mAirlist.

Sollte es dennoch noch zu Abstürzen kommen mal in der Remote Desktop Verbindung
die Remoteaudiowiedergabe deaktivieren.