[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Hallo Cay,

anfangen solltest Du mit dem Mairlist Designer. In dem kannst Du schonmal das Standartaussehen von Mairlist verändern. Da kannst Du Objekte verschieben, vergrößern und verkleinern. Speichern zwischendurch immer mal nicht vergessen.

Möchtest Du nun z.B. die Farben und Schriften verändern, dann ist die „skin.ini“ Dein Freund, was Dir Uli ja auch schon schrieb. Den Link zur Dokumentation, welche Werte für was sind hat er Dir ja auch gepostet.

Möchtest Du nun zusätzliche Objekte und Bilder in Dein Layout einbinden, dann musst Du neue GUI-Objekte anlegen bzw. hinzufügen. Das machst Du in der Mairlistkonfiguration unter „GUI -> Bildschirmobjekte“. Diese Objekte findest Du dann im Designer wieder und kannst dort die Position und Größe der Objekte anpassen.

Was nicht geht ist in der Konfiguration und im Designer gleichzeitig zu arbeiten. Möchtest Du also ein GUI-Objekt hinzufügen, dann musst Du Dein Template speichern, den Designer schließen, die Konfiguration starten, dort Dein GUI-Objekt hinzufügen, die Konfiguration mit „Speichern“ schließen und dann wieder den Designer öffnen damit auch die neuen Objekte im Designer zum bearbeiten angezeigt werden.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Du wirst merken, das es Zeit und Geduld benötigt, um sein Design anzupassen. Nimm Dir also die Zeit und viel Geduld.

Von Zeit zu Zeit wirst Du dann auch merken, warum man nicht einfach sein eigenes Template anderen zur Verfügung stellen kann und Dich dann wieder an die Worte von Uli erinnern.

Und nun viel Spaß beim Template bauen.

Mittagliche Grüße
Nick

Ja das hatte ich mir mal angeschaut, konnte ich mit dem Editor (notepad++) öffnen.

Alles klar ich versuche mich mal ran :slight_smile: danke für die Hilfreiche Infos :slight_smile:

Ich war fleissig:

Ich würd’ jetzt noch gerne die MainColumn loswerden, krieg’s aber nicht hin… Und an anderer Stelle schon erwähnt würde ich die Überschriften und die Spalten noch editieren wollen…

Und mir fällt auf, dass es ganz augenfreundlich wäre, wenn die Waveform und die Progressbar in den Playern nicht bis an die Ränder ginge sondern links und rechts ein bis zwei Pixel frei blieben (sieht so gequetscht aus).

Ideen, Anregungen, Fragen? Bin empfangsbereit! :wink:

1 Like

Die Elementfarben für Jingles in der Datenbank-Playlist im Browser sind ja herzallerliebst. :woozy_face:

Die Website der Tagesschau macht das seit dem Relaunch mit aktuellen Sportergebnissen aus dem Ticker auch so, ist das ein Trend?
Kinners, bin ich alt… für mich alles ein wenig zu grell. Aber du musst ja damit arbeiten. :crazy_face:

ich hab mir auch die Software angepasst :grin:

Tust du dir wirklich einen Gefallen mit weißer Schrift auf gelbem :flushed: / türkisem / hellgrünem Untergrund?
:face_with_raised_eyebrow: :thinking:

Das mit den Elementfarben ist so eine Sache für sich. Bei einem dunklen Design hätte ich entweder…

  • die entsprechend helle Farbe in der Schriftfarbe statt als Hintergrundfarbe in der Zeile genutzt
    oder
  • die Farbe als RibbonColor eingesetzt (dezenter).
    Zugleich hätte ich die RibbonColor für alle anderen Standard-Elemente (weiß auf dunklem Grund) mit der gleichen DefaultRowColor versehen = sie wäre gewissermaßen verschwunden und die RibbonColor bei den speziellen Elementen wäre noch deutlicher zutage getreten.

Sicher, Geschmackssache, aber in meinen Augen :eyes: insbesondere bei einem dunklen Design etwas angenehmer.

Was müsste ich dann wo eintragen?

ich habe die skin.ini aus diesem Thread von dir genommen:

Weiss jemand wieso dass die Player nicht ihre Farben tragen wollen obwohl so eingetragen sind?



Ich habe die Playerfarben auf Custom gestellt

Kannst du den Abschnitt aus Screenshot 1 bitte mal als Code hier einstellen? Dann kann ich es leichter versuchen zu reproduzieren.

Hi Uli,

ich habe gerade den Fehler gefunden :smiley:

Statt [Player 0_0] musste ich [Player0_0] reinschreiben. Das gleiche mit Player 0_1.

Okay, das habe ich im Screenshot nicht sofort erkannt.

Eine Frage aus Interesse: Warum hast du beide Player separat voneinander konfiguriert?
Du hattest dir doch sicher diesen Beitrag als Vorbild genommen; weichen die beiden Player voneinander ab oder hatte die gemeinsame Konfiguration nicht funktioniert?

[Player]
; It is recommended to set the player background color in mAirList player configuration ("custom").

; Player ccolor for each player state :(

EmptyColor=#4C4A48
LoadingColor=#4C4A48
LoadedColor=#4C4A48
NextColor=#4C4A48
PlayingColor=#4C4A48
FadingColor=#4C4A48
EOFColor=#4C4A48
ErrorColor=#FF0000
PausedColor=#4C4A48
StoppedColor=#4C4A48
PFLColor=#4C4A48
FlashEOFColor=#E74C3C

Player A ist nun Rot und Player B ist nun Grün. Daher musste ich sie voneinander trennen :grin:

; It is recommended to set the player background color in mAirList player configuration ("custom").

Hast du doch selber in deine :stuck_out_tongue: skin.ini übernommen.
:wink:

die farben sind auch custom :wink:

Werde ich nach dem Online-Meeting (Parteiarbeit) testen. Bis nachher!

1 Like

Ach, eben!
Mistverständnis - da hatte ich nicht aufgepasst.

Verschlankungsvorschlag:

[Player]
EmptyColor=#4C4A48
LoadingColor=#4C4A48
LoadedColor=#4C4A48
FadingColor=#4C4A48
EOFColor=#4C4A48
ErrorColor=#FF0000
PausedColor=#4C4A48
StoppedColor=#4C4A48
PFLColor=#4C4A48
FlashEOFColor=#4C4A48

[Player0_0]
NextColor=#E74C3C
PlayingColor=#E74C3C

[Player0_1]
NextColor=#2DCD6E
PlayingColor=#2DCD6E

:wink: :sunglasses:


EDIT LoadedColor sollte aber nicht abweichen, nur Next und Playing?

1 Like

danke für die simplifizierung des Scipts :grin: habs nun so angewendet und es läuft so wie es soll ^^

Guten Tag Zusammen,

ich Habe zurzeit mAirlist Home Studio Test Lizenz weil ich gerne die Software kaufen möchte aber vorher erstmal kennenlernen Möchte. Soweit bin ich sehr zufrieden auch mit der Layout Design Funktion. jetzt komme ich zu meine Frage wie und wo kann ich die Farben von mAirlist Anpassen ? wäre super weil ich finde so keine Skin.ini im mAirlist ordner. Würde mich über eure Hilfe Freuen.

Mit freundlichen Grüßen
RedBeat/ Kevin

Moin und Willkommen,

diese .ini findest Du nicht im Hauptordner, sondern im Windows-Ordner “ProgramData”

Folge diesen Schritten zum Finden/Anzeigen des Ordners und

STOPPE

dann. Keine txt-Datei erstellen, weil → siehe dritter Post unter dem verlinkten.

Was Du einstellen kannst für die Farben etc., findest Du dann hier. reference:skin.ini_reference [mAirList Wiki]

Kleiner Tipp: Diese Fragen sind hier schon etliche Male gestellt und beantwortet worden. Nutze vor dem Posten noch mal schnell die Suchfunktion, meistens ist Dein Problem/deine Frage schon mal aufgetaucht… :wink: