[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Bevor ich mich da jetzt tiefer eingrabe (eigentlich sitze ich an was anderem, mit dem ich mir die Freizeit versaue): Ich glaube, das geht nicht.
Zwar stehe ich auch wahnsinnig auf die Tabs und nicht die Balken (Standard), aber ausgerechnet die Tabs lassen sich nicht manipulieren. Oder? :thinking:

Die Balken wiederum, die kann man designen, da geht 'ne ganze Menge. Das müsste aber in der skin.ini reference hinterlegt sein. War ein paar Tage nicht mehr am basteln.

Ja, ich leider auch. :grin:
Ich wollte immer mal versuchen, ob man die Farbe nicht “von außen” ändern kann.

So geht’s auch:

Dann wäre da noch der MixEditor, da stehe ich noch auf dem Schlauch… :roll_eyes:

Hallo zusammen,
auch ich möchte einmal meine Sendeumgebung aufzeigen.
Meine Hardware: U-44 Audiointerface von ZOOM (mit ZOOM ASIO-Treiber), SC1100 Kondensatormirkrofon (Thomann), APCmini von AKAI als MIDI-Controller. Kein Mischpult vor Ort eingesetzt.
mAirList Version: 6.3.7, Build: 4388

Ein mehr oder weniger Standard Bildschirm:

Mit eingschalteter Cartwall:


Die Cartwall kann per Tastendruck ein- und ausgeblendet werden.

Bildansicht des „APC-mini“-Controllers in Aktion:
image image

Kurze Beschreibung der nachfolgenden Tastenbelegung:

  • Alle oberhalb der roten Trennlinie sind Tasten, die nur selten genutzt werden.
  • Alle Tasten unterhalb der roten Trennlinie sind Tasten, die im Sendebetrieb genutzt werden (z. Bsp.: Player Start, Volumenfader, VT-Tasten mit Volumenregler, Mikrofon ein/aus, …).
  • Alle aktiven Tasten blinken und ändern den Zustand, wenn diese gedrückt wurden und eine Funktion ausgelöst haben.

Fazit: im ersten Moment sieht dieser Funktionsumfang sehr komplex aus, wenn man aber mal damit gearbeitet hat, möchte man die Tasten und Volumenregler Funktionen nicht mehr missen.

image

image
Hinweis: alle Tasten, die Blinken, sind zurzeit aktiv und schalten automatisch um (blinkend/statisch).

Der MIDI-Controller „APCmini“ kann ein herkömmliches Mischpult nachbilden. Seine 64 rechteckigen Taster mit den Farben rot/gelb/Grün (statisch oder blinkend) sowie die 16 runden Tastern (8 nur rot und 8 nur grün, jeweils statisch und blinkend) können mit vielen MIDI-Funktionen des Programmes „mAirList“ belegt werden. Außerdem gibt es 8 programmierbare Volumenregler. Es ist kein USB-Treiber erforderlich.

Gesteuert wird der MIDI-Controller über ein umfangreiches Hintergrund-Script zu Steuerung der LED’s sowie der MIDI-Befehle aus dem “mAirList” Programm. Viele Programmteile wurden hier aus der Community als Anregung zur Programmierung übernommen. Vielen Dank an Torben, Uli und an Tondose, der viele interessante Programmiertipps gegeben hat.

Gruss
rbor

1 Like

Das bestreite ich nachdrücklich!

Ganz großes Kino, was man aus dem kleinen Pult alles zaubern kann!

Für mich erfüllt es diesen Anspruch, weil ich für meine Zwecke gut damit klarkomme. Danke für den guten Input!

hey leute

ich haben mairlist 6.3.8 bitte machten Layout & Skin

L.g Andi

That Design looks great! I would really like to use it! Could you upload your .ini?

Hello Lulux,
more Information you will find under: SERACH for rbor, and then click “MIDI-Controller APCmini, Vorstellung und Programmierung”.
There are Informations for programming with the MIDI-Functions on the “MIDI-Controller APCmini” from AKAI.
Best regards
rbor

Ich dämpfe mal die Freude von @rbor etwas: Die Frage von @Lulux war an @marcvanzeeland gerichtet.

1 Like

Ja…bin eh grad selber dran…aber bei mir scheitert das ganze daran, dass ich ein dunkles Design will…und wenn ich in die skin.ini Datei [MainWindow] Color=0 eintrage ändert sich gar nix… @Tondose was mach ich da falsch?.. tut mir leid, dass ich da fragen muss, ist sicher was offensichtliches…und darüber hinaus muss es doch möglich sein, beim Playlist und Encoder Bildschirmobjekt die Hintergrund Farbe und die Font Farbe zu ändern…wie geht das?

Du musst HTML-(Hex)-Codes benutzen, mit einer Raute davor.
Schwarz =#000000

Quelle: https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#colors

Ist richtig stark geworden, wie ich finde… DANKE! @UliNobbe

1 Like

Dann geb ich mal meins auch zum besten :wink:

Gruss an die Gemeinde

1 Like

Anyone have similar layout like this https://www.media-online.de/radiomax I have mAirList version 5.3.10

Hello @NSCMario :slightly_smiling_face:

would you please write your license number (serial number) in your forum profile?
It’s not public, only for the mAirList team. We want to add you to the group “Verified Customer”.
Thank you.

Sieht echt gut aus das Design. Könnte ich das haben?

Hallo Cay,

herzlich willkommen in der mAirList Community. :slightly_smiling_face:
Bist du bitte noch so nett und trägst deine Seriennummer Profilnummer in das entsprechende Feld im Forenprofil ein? Dann kann ich dich in die Gruppe der “verified customers” aufnehmen.

Zum Design: Nein, so einfach verteile ich keine Designs.
Folgender Haken dabei: In den seltensten Fällen lässt sich das 1:1 übertragen. Außerdem haben schon wieder einige kleinere Änderungen stattgefunden, manches muss neu rundgefeilt werden, wie mir dieser Tage aufgefallen ist.
Es besteht die Gefahr, dass es bei dir einfach nicht passt und die Fehlersuche ist dann viel aufwändiger.

Das ist wahrlich nicht böse gemeint, aber ich erinnere mich lebhaft an die Hilfestellung bei einem Benutzer, in dessen skin.ini es zuging wie Kraut und Rüben. Auf die Frage, warum er denn dies und jenes so gemacht habe und warum er woanders die Maßnahmen von vorher wieder aufheben würde, kam die Antwort:
“Keine Ahnung, das habe ich mir aus den verschiedenen Codebeispielen hier einfach so zusammenkopiert.”

Kann man zwar so machen, aber da geht dann auch meine Hilfsbereitschaft gegen Null. Das “hinterher aufräumen” ist nämlich viel schlimmer als es einmal richtig machen.

Daher schlage ich vor, dass du gezielt nachfragst, an welchen Stellen du genau Unterstützung brauchst.
Tipp: Mit “einfach alles schwarz” (bzw. dunkel) allein ist es nicht getan. Da spielen sehr viele Komponenten, auch außerhalb der skin.in, zusammen. Das muss auf dein persönliches mAirList, zusammen mit den von dir genutzten Bildschirmobjekten (aha!) angepasst werden.

Fangen wir Schritt für Schritt an. Wo ist für dich die erste Hürde?

Wie ich überhaupt sowas anfange :)… ich habe nicht wirklich plan davon.

Zwei Fragen:

  1. Hast du dich überhaupt schon mal mit der skin.ini Reference im Wiki beschäftigt?

  2. Konntest du die (leere) skin.ini mit einem Text-Editor öffnen?

Das sind die Mindestvoraussetzungen.