Ich suche jemand der mein Behringer Dx 2000 Usb umbauen kann

Yep, da bin ich ganz bei Dir. Allerdings, wenn ich die Kosten für den Selbstbau auf „deutlich unter 50 Euro“ schätze, dann sind die Briten mit ihren 76 Euronen gar nicht so weit weg, rentable Kleinserienfertigung vorausgesetzt. Billiger ginge es nur in China, und das bedeutet wieder Stückzahl. Und die ist mit derlei Spezialitäten nicht zu verantworten. Ach, und PayPal nehmen die Briten auch nicht …

Realistische Grüße

TSD

@UliNobbe: Aber mich anp*psen, wenn ich mal über unzulängliche Hardware wettere. Menno!

Ungerechte Grüße

TSD :o(

Wie jetzt: “Yep, da bin ich ganz bei Dir.” … wie soll ich das jetzt verstehen? Ich gebe halt mein Geld lieber für andere Dinge aus, insofern ich das was ich haben will, wie in diesem Fall, selber mit wenig Aufwand und Kosten realisieren kann. Ich denke daran ist nichts falsches.

Mittlerweile habe ich dass DX Pult zwar noch, gut und sicher verpackt, und bin auf das D&R Airlite umgestiegen. Aus diesem Grund wird es auch noch eine Erhöhung meiner Edition geben, aber das dauert noch ein wenig.

Das ist derart zu verstehen, daß ich Dir zustimme, daß die Preise für irgendwelche Boxen einfach zu hoch sind.

1 Like

Hast einen gut. :roll_eyes:

Das Yammi ist ja nun auch alles andere als perfekt und es kann sich nun mal nicht jeder ein D&R, Allen & Heath, DHD, Lawo oder wasweißich leisten.

Ich wundere mich nur immer wieder, warum die DXe so gehypet werden, obwohl sie nun wahrlich nichts können - vom Hotstart mal abgesehen (und für den wiederum wurde das XB-14 geprügelt, während das Ohringer gelobt wurde. Das ist doch Banane!).

Sorry, ist mein Donnerstag-Abend-Blues.
Ich geh’ jetzt fernsehen, nachdem der eine Test hier gerade mächtig daneben ging. Vielleicht versuche ich mich dafür jetzt an einem Script. Prost!

Und da bin ich ganz bei Dir, @UliNobbe. Nun ist es aber so, daß unser junger Freund dieses Pult nun maal besitzt. Und man ihm folglich dahingehend helfen sollte.

Langsam verliere ich wirklich die Lust hier. (Nicht persönlich nehmen, Uli!)

Genervte Grüße

TSD

Ok @Tondose, dann kam des jetzt nur falsch rüber, passiert auch schon mal.

Ich denke mal, um das von meiner Seite abzuschließen, die DX Pulte waren so beliebt und scheinen es noch zu sein, wegen dem doch geringen Preis. Ich meine, der war bei diesen Pulten schon immer unschlagbar, aber wie hat auch Herr Kelting vom KRE schon sinngemäß gesagt: “Die taugen einfach nichts”, erst Recht das DX2000, da wurde noch mehr an der Qualität der Komponenten gespart.
Ich halt nur meine Vermutung, dass der Hauptgrund beim Preis zu finden ist.

Klar, das muß alles billig sein. Dann wird die Marge größer. 95 Prozent aller Käufer * merken doch eh nicht, das das Zeug nichts taugt, es kommt ja hinten was raus. Was mich allerdings wundert, ist, daß der Uli (Behringer!) den Webradiomarkt noch nicht für sich entdeckt hat und ein genauso schlechtes, aber mit seiner Ausstattung daraufhin optimiertes Pult auf den Markt geworfen hat. Wäre ein Renner. Meine Vermutung: Uli ist Baujahr 1961 und hält von Webradio genauso wenig wie [gestrichen].


* Estimated values – actual results may vary.

Ja, die “gute alte” Webradioszene. Da könnte man Stunden, wenn nicht sogar Wochen drüber diskutieren und würde immer noch was finden. Ich sehe das immer wieder in Facebook, die “Szene” macht sich selber kaputt. Aber gut, anderes Thema, gehört hier nicht her.

Sonst schweifen wir hier vom eigentlichen Thema ab.

1 Like

Damit das nicht passiert, konzentrieren wir uns vielleicht wieder auf mAirList. Und das spielt in diesem Thread momentan offensichtlich keine Rolle.

Ich denke, @Deimlnator wird die Unterstützung bekommen; vielleicht findet man sich per PN zusammen. Und wenn es dann so weit ist, die Fernsteuerung mit mAirList zusammenzubringen, ist das Forum wieder voll da.

Was haltet ihr davon?

Ist das Beste. Zur Not kann @Deimlnator ja auch selber Kontakt mit KRE aufnehmen. Kontaktdaten stehen ja auf der HP, auch wenn die zur Zeit geschlossen ist.

BTT:

Jetzt bin ich völlig aus der Spur. In den Unterlagen von KRE ist folgendes zu lesen:

Dann also nochmal: Im Detektivmodus finde ich in der Anleitung mit der Schalterversion (die übrigens bei Thomann als aktuell herunterzuladen ist!) die Angabe ©2010. In der Impulsversion steht ©2013.

#$@%§!!

Dann ist die Rückplatte mit dem Schalter-Aufdruck die alte und der Impuls in späteren Serien zähneknirschend aufgedruckt worden!? Wie kann man als ernstzunehmender Hersteller denn solch einen Sch**ßdreck verzapfen!?!  :rage:

Und wie geht das dann mit den Aussagen von Hector Pascal und dem Briten zusammen??

Ich fürchte, ohne eine Messung am betroffenen Pult kommen wir nicht weiter. Ich steck’s auf. Sorry @Deimlnator

Meine Wand geht schon ganz kaputt vom Kopfdagegenknallen

TSD


Nachtrag: Andy kann natürlich sein Kästchen zu den geschätzten, noch festzulegenden Kosten bekommen. Ob es ihm was nützen wird, ist fraglich. Ich übernähme dann die Verantwortung für die Grundfunktion, jedoch keine Gewähr auf Kompatibilität mit dem Behringer! Jedenfalls entspräche es in seiner Funktion dem britischen Apparatus.

Ein Interface für die spezielle Topologie des DX2000 zu bauen ist möglich, jedoch zu weit höheren Kosten. Es müßten zusätzliche Bauteile beschafft werden, eine Platine müßte her, und vor allen Dingen müßte getüftelt werden. Dafür habe ich keine Zeit, und ich weiß nicht einmal, ob diese Nutzung mit meiner Heimversion von Eagle vereinbar wäre.

Behringer = Chaos.

Aber ganz ehrlich, was will man auch erwarten, ich meine es ist ja bekannt, dass Behringer nur von anderen Herstellern klaut. Im Fall der DX1000 und DX2000 Pulte haben sie ja von Dynacord M1 geklaut, nicht nur was das Mixer-Design angeht, sondern auch das Platinenlayout.

Am Besten wäre es für @Deimlnator , sich mal mit KRE in Verbindung zusetzen. Telefonnummer steht ja auf der HP und die Email dazu lautet radio-kre [ät] t-online.de
Ob der Herr Kelting allerdings im Moment Zeit dafür hat, weiß ich auch nicht, aber man kann es zumindest versuchen.

Zu der Box von CharlieDavy, das ist eine Box die nicht am DX2000 funktionieren wird. denn dort ist ein einfaches USB Gamepad/Joystick als Grundlage genommen worden.

  • USB Joystick Interface, self-powered
  • 10 button inputs (start/stop, go, fade etc – whatever your software lets you configure)
  • Includes 1m USB cable (input is “B” style socket, like most printers)
  • No drivers required!
  • Size: 100x100x50mm

Und das wird nur am DX1000 funktionieren, eben wegen dieses Dauerstroms beim DX2000, der erst getrennt werden muss. Also, hierfür ebenfalls ungeeignet. Unterm Strich kommt wirklich nur ein umfangreicher Umbau in Frage oder doch der bessere Weg zu einem anderen Pult.

1 Like

Abkündigung:

Ich werde mich in Zukunft nicht mehr um Produkte des Herstellers Behringer kümmern. Nie. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

TSD

geht jetzt was trinken.

1 Like

Sich selbst zu zitieren wiederstrebt mir zwar ungemein, jedoch könnte ich jetzt prahlen mit: *ich habs euch doch gesagt :rofl:

Nicht nur Dynacord sondern auch Pioneer etc…
Ich denke das die Geschmacksmuster dessen unter Lizenzen weiter an Behringer gehen. Ohne die original Technik im Innenleben zu verbauen. Drum auch so billig und unzuverlässig.

Der Behringer Uli befindet sich gerade in einem Vintage-Syntesizer-Clon-Wahn und “beglückt” derzeit die Szene beinahe jede Woche mit einer neuen alten Kiste oder deren Ankündigung …

Mal davon abgesehen ist Behringer jetzt nicht unbedingt die schlechteste Marke. (Wenn man es als Marke verstehen kann)
Nur bei der DX Reihe haben die einfach auf Obsoleszenz gesetzt, also Verschleiß mit viel Abnutzung im DJ Bereich das im Webradio weniger der Fall ist. Dennoch gehen diese Teile einfach schneller den Bach runter. Anders als zum Beispiel bei der Xenyx Reihe die für Bands gedacht sind. Benannt nach den wirklich guten und “rauscharmen” Xenyx Vorverstärkern die verbaut sind. Dort habe ich bisher noch kein Pult entdeckt das den Verschleiß Tot gestorben ist.
Der Einsatz der Xenyx Reihe im Webradio kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade bei PFL Geschichten haperts da gerne. Dafür glänzen diese mehr mit Subgruppen für unterschiedliche Signal Wege zb für Telefon Einbindung.

Das beste indiz dafür, warum ein Pult bei mir niemals zum Einsatz kommt für Webradio, ist der Crossfader. Besitzt ein Pult dieses Teil ist es schon fast durchgefallen. Einen Crossfader braucht wirklich nur ein DJ am Set mit Plattentellern und hat für mich für den reinen moderierten Webradio Bereich nichts zu suchen. DX1000/2000 bildet zwar da noch eine kleine Ausnahme wegen der vielen Stereo Kanäle, jedoch bleibt es aufgrund schlechter verarbeitung und mangelnder Sub Signal wege trotzdem im Schrank.

Viel genialer hingegen finde ich die X16/X32 Digital Pulte momentan. Gekoppelt an ein Midi Fader Board lassen sich damit richtig geniale Dinge anstellen. Bis hin zu Faderstart etc. :wink:
Wir experimentieren gerade mit dem X16 Air + Raspberry Pi und Icon PlattformX an einer halb digitalen Lösung.

Das KRE ist wieder online. Hier die Seite zum Umbau der Behringer DX Mischpulte:
KRE - Umbau Behringer DX1000/2000

Hallo an alle Behringer Nutzer und Hasser :blush:

Es gibt verschiedene Qualitätsstufen der Geräte. Generell sind die alten DX1000 Pulte besser verarbeitet als die neuen DX2000. Allerdings sind die Schaltungen identisch – wobei Behringer immer genau jene Halbleiter verwendet, die gerade „billig“ auf dem China Markt verfügbar sind.

Das erklärt massive Klangunterschiede gleicher Typen. Bekanntes Phänomen ist der Operationsverstärker RC4558 von Raytheon – den auch Japan Radio Cor. (JRC) hergestellt hat. Als Steinzeitbauteil in vielen HiFi Geräten genutzt – bildet dieser Dual OP auch die Basis vieler Behringer Geräte. Mit hochohmiger Ausgangsimpedanz und geringer Steilheit ist dieser OP mehr für den durchschnittlichen Audio-Müll nutzbar.

Die angeblichen Behringer IC BE027 und BE037 sind Fake Bauteile. In Wirklichkeit sind es NJM Typen (2068, 2069 usw) die mit „Behringer Käse“ überdruckt wurden. Das nennt man Marketing – ich nenne es Etikettenschwindel.

NJM4580 und NE5532

Als Pendant dazu gibt es den NE5532 oder den moderneren NJM4580. Klangliche Unterschiede der MDX-Kompressoren MDX2000 und MDX2100 sind genau auf diese Typenvielfalt zurückzuführen.

Ausgangsfader

Beim DX Mischpult sind die Ausgangsfader ein bekannter Schwachpunkt. Ohnehin sind Ausgangsfader für die Summe in einem Rundfunkpult absoluter Unfug. Daher können diese Fader bei Ausfall durch Trimmer ersetzt werden – Blende drauf – fertig.

Netzteil

Weiteres Problem im DX2000 ist das Netzteil. Gemessen an den Ausgangsspannungen erzeugt dieses Schaltnetzteil mehr Störungen auf den Audioleitungen – als das Pult selbst rauscht. Auch dies ist wieder vom verwendeten Netzteil abhängig. Es gab Pulte – da war mit dem Spektrum Analysator „Stille“ auf den +/- Versorgungen – hingegen „bröselte“ es massiv bei der 48Volt Phantomspeisung. Andere Netzteile hingegen störten massiv. Die – ein weiteres Manko – ist nicht einmal bei den XLR Eingängen angegeben.

Die Stromversorgung eines Mischpultes ist das Rückgrat eines guten Mischers. Hier pfuscht Behringer fast immer – außer beim alten DX1000. Hier werkelt ein lineares Netzteil als LM317 und LM337 vor sich hin. Spannungen sauber.

Remote Ausgänge

Auch hier gibt es signifikante Unterschiede zum DX1000. Das DX1000 verfügt über “echte” galvanisch getrennte Kontakte - hingegen das DX2000 einen dubisose Halbleiterschaltung verwendet. Diese ist NICHT galvanisch getrennt und somit nur sehr eingeschränkt für bekannte Gamepad-Experimente geeignet. Optokoppler (oftmals auch beschrieben) sind eine wirklich sichere Lösung, um den USB Controller und somit auch nachgeschalteten Rechner zu schützen.

Y-Kondensatoren

Im Netzteil befinden sich sogenannte Y-Kondensatoren. Diese sind verantwortlich für eine Spannung um 115Volt am Gehäuse - wird das Mischpult vom Schutzleiter getrennt. Normal kommt dies nicht vor - betreibt aber ein Anwender das Pult an einem anderen Stromkreis, kann durch vorhandene Nullpunktverschiebung eine gefährlich Spannung auf der Pultmasse entstehen. Steckt man in diese Moment Audio oder USB Anschlüsse in das Pult - besteht real Gefahr für die meistens hochohmigen - schlecht geschützten Halbleitereingänge.

Schalter

Die verwendeten Schalter in dem DX Pulten sind schlichtweg Schrott. Schon der Vergleich zwischen dem DX1000 (Schalter rasten sauber ein und aus) und dem DX2000 (Schalter klemmen irgendwie seltsam hin und her) hinkt.

Halten die Schalter beim DX1000 viele Jahre ohne hörbare Geräuscht – neigen die Schalter im DX2000 bereits nach wenigen Jahren zu Aussetzern.

Gain Potys

Dieses Problem ist noch massiver – den die Gain Regler der Eingangskanäle oben geben reihenweise den Geist auf. Auch sind mangelhaft verarbeitete Potys der Grund. Unter dem Mikroskop sieht man bei einigen typen die schlechten Kontaktfedern, die kaum Andruck auf die Schleiferschicht haben. Andere hingegen zeigen das Problem in der Welle, wobei sich die Achse so stark neigt, das die Schleiferschicht nicht mehr berührt wird. Schlicht ist diese Konstruktion Schrott.

Fazit

Das DX2000 ist ein brauchbares Pult für den Radio-Macher im Wohnzimmer. Für weniger als EUR 250,00 bekommt man ein durchaus brauchbares Pult. Allerdings darf man keine akustischen Höhenflüge erwarten – denn erfahrungsgemäß sind die verwendeten SMD Bauteile maßgeblich für den harten und oftmals „unbequemen Sound“ der Behringer Geräte verantwortlich.

Bauteile

Eingesetzte SMD Kondensatoren in Microbauweise erfüllen physikalisch gesehen ihren Zweck als Kapazität. Das ist Fakt. Hingegen zeigen ältere Mischpulte mit THT Bauteilen (größere und teure Bauformen - einfach erklärt) bessere Klangresultate. Da es an dieser Stelle wenig Sinn macht, sich über die psychologischen Hörgewohnheiten zu streiten sei diese technische Feinheit zu verwendeten Bauteilen nur als Anregung gedacht.

Da Akustiker und Freaks bekanntlich sogar die vergoldeten Stecker aus der Summe heraushören, klingt bei jenen Anwendern auch „Händels Wassermusik“ wesentlich feuchter…

In diesem Sinne… Geiz ist geil – Behringer weniger :blush:

PS: Es lohnt sich durchaus ein Behringer Mischpult umzubauen/umbauen lassen und damit bewusst auf Kompromisse einzugehen. Behringer ist Behringer - dabei hinkt jeder Vergleich zu D&R, eela, Studer, Alice, DHD usw…

Alternativ tut es auch (in Mode geratene Art, alte Digitalpulte im Webradio einzusetzen… ) ein altes EB312 im Schlafzimmer… :slight_smile:

2 Likes

[Moderator]

Wir sind wahrlich großzügig und nachsichtig mit so manchem Thread, aber so langsam entfernen wir uns mit Beiträgen dieser Art sehr weit vom mAirList-Umfeld, und ich denke, der ein oder andere Beitrag wäre in einem Webradioforum besser aufgehoben.

Ich hoffe auf eure Vernunft und Rücksichtnahme.
Vielen Dank.

[/Moderator]