Ich suche jemand der mein Behringer Dx 2000 Usb umbauen kann

Könnten wir mal über Facebook schreiben kenne mich hier net so gut im Forum aus. Hoffe ist kein Problem für dich:-)

Doch, Facebook ist in der Tat ein Problem für mich.

Rückständige Grüße

TSD

1 Like

Wie soll ich dann ein Bild hier rein senden?

das ist die Hinterseite. Hoffe es reicht um zu wissen was er für ein Anschluss ist wenn nicht mache ich gern ein 2.

Lg Andy

Nö, langt. Ich behaupte nach wie vor: Kein Umbau notwendig, zwischengeschaltetes Kästchen reicht, siehe oben.
 

Zuversichtliche Grüße

TSD

Das Ding ist ich kann sowas net. Da benötige ich schon jemand der das kann.

Hoffnungsgrüße
Andy

Dann warte doch mal ab, bis ich näheres sagen kann. Lies bitte oben.

Ok passt danke das du mir helfen möchtest :hugs:

Kann ich bestätigen. Habe nach dieser Methode auch schon zwei “Kästchen” gebaut.

… aber vermutlich nicht für Ohringer-Pulte, darf ich annehmen? :thinking:

Ich bezog mich lediglich auf die Kosten der von Tondose beschriebenen Schaltdose und deren Zutaten. Und ja, ich habe diese Kästchen für das Zusammenspiel mit d&r airmate gebaut. :zipper_mouth_face:

1 Like

Sofern Du keine N1-Telefonschaltung, Faderstart oder Monitor-Mute möchtest, ist das mit einer “Box” durchaus gut und finanziell überschaubar realisierbar. Wenn Du handwerklich/technisch nicht begabt bist, kostet dich eine solche Box aber durchaus so viel wie ein neues DX2000. Nur mal so als Richtlinie, nicht, dass du denkst da geht was für “ne Fuffi”.
Auch das genannte Krankenhausradio (Jens), bzw. die empfohlene Firma wäre eine Lösung. Hier hilft auch Google.

Suche dir mit “behringer hot start mairlist box” bei Google weitere Infos. Du findest auch einen Youtube-Kanal mit div. Mischpult-Umbauten. Schreibe diese Person an. Oder schaue regelmäßig in ebay und ebay-kleinanzeigen. Da gibts auch manchmal was. Vertiefend zum Thema, gibt es auch in diesem Forum durchaus Beiträge und Bilder die über die Suchfunktion gefunden werden.

1 Like

Hope this link helps. http://www.charliedavy.co.uk/usb-fader-start-interface/

1 Like

So schwierig und kostenintensiv ist der Umbau gar nicht. Ich hatte damals das DX1000 umgebaut (Faderstart und Monitorstummschaltung) mit allem drum & dran für nicht 50 Euro. Auf die Bauteile gerechnet waren die Relais und die Optokoppler das Teuerste.

Man muss halt beim DX2000 nur bedanken, dass auf den Remoteanschlüssen ein Dauerstrom anliegt, warum das so ist, weiß keiner, war beim DX1000 nicht. Daher muss man beim DX2000 den Strom unterbrechen, im Idealfall mit einem Optokoppler.

Bitte verfolge mal den ganzen Thread, so pauschal kann man das nicht sagen.
 

Aufmerksame Grüße

TSD

1 Like

[OT]
Hallo @deadpool2016xx, beim Umzug auf die neue Plattform ist die im Profil die eingetragene Lizenznummer hopps gegangen. Wenn du sie eintragen möchtest, machen wir auch dich mit dem netten orangenen Haken als Clubmitglied kenntlich. :sunglasses:
Gruß, Uli
[/OT]

@UliNobbe, Lizenznummer ist eingetragen.

@Tondose, glaub mir, ich habe damals Stunden in die Kommunikation mit dem KRE gesteckt, sei es Email oder auch ausgiebige Telefonate. Dort hatte mir dann Herr Kelting den Unterschied der DX Pulte erklärt und vor allem, was beim Umbau zu beachten ist.
Alle Schaltungsunterlagen, also die, die man nicht auf der HP vom KRE findet bezogen sich auf das DX2000. Bei meinem Umbau des DX1000 brauchte ich eben nur die galvanische Trennung der Schaltung zu den Ausgängen am Pult weglassen, da , wie schon erwähnt, das DX1000 diesen Dauerstrom (noch) nicht hatte, was auch besser war.

Lieber deadpool,
ich glaube Dir gerne, und Du magst auch recht haben, jedoch nur zum Teil. Wenn Du Dir den Thread tatsächlich durchliest und auch ein Augenmerk auf die Ausschnitte aus der entsprechenden Anleitung legst, wirst Du feststellen, daß es vom DX2000USB, von der Mehrheit der (Nicht-) Nutzer unbemerkt, zwei verschiedene Ausführungen gibt: Die eine, offenbar ältere, mit der von Dir und anderen beschriebenen Impulssteuerung, die andere mit potentialfreiem Schaltelement. Anders kann ich die entsprechenden Abbildungen nicht interpretieren. Im speziellen Falle haben wir es mit der letzteren zu tun.

Repetierte Grüße

TSD

Hmm, ok sorry, dass muss ich dann gekonnt ignoriert haben, wahrscheinlich, weil ich bis heute nichts von einer zweiten Version kannte. Auch im KRE wurde da nie was erwähnt, aber gut, man lernt nie aus.

Aber letztendlich ist es bei der einen Version dann so, dass die etwas umpfangreicher wird, eben weil das getrennt werden muss und die andere ist da dann eine Kopie des DX1000 und somit der gleiche Aufbau.

Ich hatte mich hier auch nur mit zu geäußert, weil die genannten Preise für irgendwelche Boxen einfach zu hoch sind. Wie gesagt, ich habe seinerzeit mein DX1000 umgebaut und keine 50 Euro dafür investiert, denn die meisten Teile kann man sich über eBay etc pp direkt in China bestellen und spart ungemein viel Geld. Ich habs an den Optokopplern gesehen, hier in DE hätten mich 10 Stück je nach Anbieter bis zu 100 Euro bezahlt, die gleichen Teile als 30er Set für gerade mal 10 Euro in China sind dagegen ein Witz. Darum auch meine Aussage, dass es gar nicht so kostenintensiv ist.

Gerade beim DX2000, welches, genau wie das DX1000, keine Monitorstummschaltung besitzt, wozu auch, sind ja DJ Mixer und keine Broadcast Pulte, lohnt sich so ein Umbau allemal.

DAS, liebe Freunde, ist doch des Pudels Kern.
Ich tät’s am liebsten riesengroß ins Forum nageln (ist zum Glück Administrator-Privileg, vielleicht auch besser so).

Kurzfassung: Macht’s net unter dem allseits bekannten Yamaha. Ist zwar auch kein Broadcast-Pult, hat zudem kurze Faderwege :scream: (und man kann trotzdem geile Sendungen damit fahren), aber die Mikrofon-Vorverstärker taugen was und es bringt alle Voraussetzungen für einen oder zwei gepflegte cleanfeed-Wege mit.

“Alles andere ist Schnulli-Bulli.” :upside_down_face:
Mir geht dieses DX-Gegurke manchmal echt auf den Zeiger.

Okay okay, geht gleich wieder.