Guten Tag zusammen,
zwar wurde in der Vergangenheit auch meinerseits der Bedarf an Funktionen die zum Beispiel eine Dateiüberwachung angeht durch “Ersatzfunktionen” bedient, jedoch stellte sich das m.U. im wachsenden Lernprozess mit mAirList und dessen Möglichkeiten ab und an wiederum als eher hinderlich heraus.
Datei-Überwachung für Elemente innerhalb der DB
Vor ein paar Jahren hatte ich mal gefragt, wie man automatisch stille Stellen am Anfang und am Ende einer zugelieferten und wöchentlich aktualisierten Datei unterbinden kann. Faktisch Cue IN und Fade OUT automatisch bestimmt gesetzt wird, obwohl die Spiellänge der Datei sich selbst dauernd ändert.
Lösung war/ist folgender Punkt:
Nun stellt sich aber heraus, das hierbei ja “nur” die Cue Punkte richtig gesetzt werden.
Wie sieht es aber z.B. aus mit der erneuten Lautheitsnormalisierung? Leider Fehlanzeige.
Ich kann leider weder per Event mit mAirList Boardmitteln (ohne Script) eine Datei regelmäßig neu analysieren lassen, noch in der DB einstellen, das Elemente die aktualisiert werden, (bspw nach einen Download) die Lautheitsanalyse neu statt findet.
Ich würde es begrüßen wenn es eine Funktion gäbe, die eine Datei in der DB entweder nach einer Aktualisierung (Download) oder bevor diese geöffnet wird, sowohl in der Lautheit analysiert, normalisiert und abschließend mit Auto Cue Punkten versehen wird.
Also entweder vor dem Öffnen der Datei im Playout:
- Lautheitsanalyse bei jedem Öffnen erneut durchführen
- Normalisierung bei jedem Öffnen erneut durchführen
- Auto Cue bei jedem Öffnen erneut durchführen
Oder im Dateidownload Event nach Erfolgreichem download:
- Lautheitsanalyse nach erfolgreichem Download erneut durchführen
- Normalisierung nach erfolgreichem Download erneut durchführen
- Auto Cue nach erfolgreichem Download erneut durchführen
Alternativ per Event für bestimmte Dateien in der DB zeitgesteuert diese Funktion durchführen.
Ein von @Anna_On_Air gesetztes Thema das sie bereits 2013 bemerkbar machte, funktioniert leider nicht. [SCRIPT] Daten neu einlesen
Auch Argumente wie:
sehen allerdings in der Praxis leider anders aus. Was bei News, Wetter und Verkehr noch stimmen mag, kann bei anderem Content der zugeliefert wird, schnell mal abweichen.
Strebt man nun auch noch eine Ausspielung des Signals weitestgehend ohne Soundprocessing an wie durch StereoTool und Enhancer bzw Kompressoren, ist die Gefahr groß dort ungewünschte Lautheitsabweichungen zu senden.
PS: Ich spreche natürlich nicht davon ganze Audioelemente mit einer Spiellänge von bis zu 2 Stunden oder mehr zu normalisieren.
Vielen Dank.