Automation Dateien ohne Datenbank planen

Ich möchte in der Automation einzelne Dateien (mp3) einplanen die nicht in der Datenbank sind.

Zum Beispiel kommt jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr ein DJ Set als MP3 Datei , das soll auch nicht durch Stunden Ende Anfang , oder andere sonst in der Planung programmierte Dinge unterbrochen, überschreiben werden etc.

Aber es macht nicht Sinn für einmal in der Datenbank , weil nächste Woche das DJ Set ein neues ist.

Ich kann das von Hand rein stellen , aber dann überschreibt die Stundenautomation mir nach 60 Minuten das 2 Stunden Set und es geht nur 60 statt 120 Minuten .

Wie macht Ihr das ?

Hat das DJ Set immer den gleichen Namen?
Falls nicht: Folgt die Benennung der Datei einer festen Struktur, so dass du mit der Variablen-Ersetzung arbeiten kannst?

Nein aber das ist ja machbar , wie wäre dann der Weg ?

  • Fester Name:
    Wie bei Nachrichten auch. Du richtest in der Datenbank ein Element ein und verweist auf einen entsprechenden physischen Speicherplatz. Dieser wird regelmäßig neu unter dem gleichen Namen befüllt.

  • Variablen: Der Name der Datei folgt immer einer festen Struktur, also Mix20210519.mp3 als Beispiel.
    Du nutzt dann die Variablen-Ersetzung Mix%Y%M%D.mp3 (Haken setzen nicht vergessen!) und die jeweils passende Datei wird zum gewünschten Zeitpunkt genutzt.
    Das geht natürlich auch mit Uhrzeiten etc.

Mehrstündige Stunden kann man planen, indem man in der ersten Stunde den Platzhalter “Stundenende” weglässt, und in der zweiten Stunde entsprechend den “Stundenanfang”.

Ansonsten machen es sehr viele Sender so, dass sie einfach mit festen Dateinamen arbeiten, und die Datei jede Woche (unter dem gleichen Namen!) überschreiben.

An etwas ähnlichem arbeite ich auch immer noch: Normalisierung beim Laden der Playliste - #19 by shorty.xs

Leider fehlen mir immer noch ein paar Scriptschnipsel. Ich würde das Konzept am Ende auch vollständig offen legen. Ich habe z.B. im Hintergrund noch batch files laufen, die die Dateien automatisch platzieren können. Der Moderator/ DJ muss nur ein bestimmtes Dateiformat in einen bestimmten Ordner kopieren.

Am Ende soll dann die Datei normalisiert sein und ein ggf. vorhandenes Cue:Sheet eingelesen sein, bevor sie ON-AIR geht. Dasganze für Vorprudktionen oder für Wiederholungen, mit einer entsprechenden Tag-Setzung wenn kein Cue:Sheet vorhanden ist.

1 Like

Obacht: Eine vorproduzierte Sendung im ganzen zu normalisieren ist sinnlos und führt zu unnötig leisen Ergebnissen mit teilweise erheblichen Dynamikschankungen. Warum? Weil die Lautheit der einzelnen Elemente untereinander, was das eigentlich wichtige bei der Prozedur ist, nicht mehr angepaßt wird.

2 Likes