Track nach Download automatisch normalisieren

Mahlzeit,
ich lade stündlich die Nachrichten per Event in die Playlist.
Gibt es die Möglichkeit diese Datei nach dem Download automatisch
zu normalisieren ?
Habe schon länger gesucht aber keine Funktion gefunden.

Viele Danke Mario1

Nein, aktuell leider nicht.

Andererseits: Sind die Unterschiede in der Lautheit der einzelnen Nachrichten-Ausgaben denn so deutlich wahrnehmbar?
Oder, andersherum: Sollte ein seriöser Nachrichtendienstleister nicht mit einem einheitlichen Pegel anliefern?

Wir hatten mal einen Fall, da konnte mAirList nichts ausrichten: DieElemente der Nachrichten (O-Töne etc.) waren unterschiedlich laut. Nicht schön. :woozy_face:

Hallo Uli, sind die von Laut FM. Habe die heute nach dem laden manuell normalisiert. Ohne zu normalisieren geht die Datei über den Standard R-128.
Mache es dann weiter manuell :wink:

Viele Grüße
Mario

Ach, die kann man herunterladen? Ich dachte, das sei auch ein Trigger.
Na schau gugge da.

Jetzt bin ich irritiert: Werden die nicht von der Regiocast produziert? Und die Lautheitsunterschiede sind jedesmal so groß? Kaum vorstellbar.
:face_with_raised_eyebrow: :thinking:
Mach doch mal eine Messreihe der ganzen Downloads: Ist die Lautheit von Ausgabe zu Ausgabe wirklich so unterschiedlich?

  • Falls ja: Unschön, aber nicht zu ändern.
    Kann ich mir bei dem Anbieter fast nicht vorstellen.

  • Falls nein (also der Pegel der Nachrichten-Ausgaben ist um ±1 LUFS vergleichbar):
    Stelle dir doch das Nachrichten-Element fest auf eine entsprechende Verstärkung in den Element-Eigenschaften ein. :wink: Problem gelöst.

Auf die Ergebnisse bin ich wirklich gespannt.

Ich nicht. Soviel wie ich weiß, @UliNobbe, jagen die lautis den Pegel hoch bis ca. - 13 LUFS. So in die Drehe. Da kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, das die Nachrichten mit eben der selben LUFS angeliefert werden, wenn nicht sogar noch mehr :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:.
Mir hat’s damals regelmäßig die Kopfhörer von den Ohren gehauen.

Aber denke dran, das die Nachrichten auf dem laut Server vorher nochmal mit diesen ominösen 92 dB gegaint werden. Wer immer auch diesen Wert erfunden hat.

Also nix für die Verfechter des lautheitsnormalisierten Programms.

Ja aber wenn die Nachrichten doch a) zum Download bereitstehen und b) einheitlich auf ca. -13 LUFS gepegelt werden, dann kann man das in den Element-Eigenschaften im Feld “Verstärkung” doch entsprechend fest korrigieren.

Bin ich auf dem Holzweg?

Das ist angesichts der zentral auszuspielenden Werbung schlicht nicht möglich. Denn die Lautheit dieses zentralen Programmelements kannst du als Kanalverwalter ohnehin nicht beeinflussen.

Man muss sich darüber im klaren werden, dass man bei einem Sender angestellt ist, der “laut” im Namen trägt und das muss ja irgend einen Grund haben. :wink:

Das sollte so funktionieren.
Ich weiß nicht ob es relevant ist, wenn die Nachrichten zu einer bestimmten Zeit (meist bei xx:50) aktualisiert werden und dann auf dem Server zum Download bereit stehen.

Nein, wenn du das per Event steuerst. Du hast ein Nachrichten-Element in der Datenbank (nicht vorpuffern etc.) mit dem Verstärkungs-Korrekturwert in den Element-Eigenschaften und lässt das per Event rechtzeitig regelmäßig füttern.
Das Datenbank-Element steht dann entweder schon in der Playlist oder wird per Event eingefügt.

Screenshot_20220125-172528_Microsoft Remote Desktop

Ist noch gar nicht so lange her.
Funktioniert gut.

Aber dann unbedingt das vorpuffern vermeiden!
Wenn der News-Download zwischen hh:50:ss und TOTH erfolgt, ist das Nachrichtenelement in aller Regel schon in der Playlist, deren Prebuffer standardmäßig auf fünf Elemente voreingestellt ist.
Also ein bißchen tricky ist die Nummer schon… :wink:

Den Screenshot hab ich etwas zu sehr geschnitten. :crazy_face:
Screenshot_20220125-172528_Microsoft Remote Desktop

Also aktuell ist es so, daß die Nachrichten nicht als Download zur Verfügung stehen.
Was auch immer du da herunter geladen hast.

Ist es auch.
Da diese ja Regional unterschiedlich ausfallen, weiß ich nicht was @Mario1 da gemacht hat :wink:

Edit :
Jasses, mein Fehler.
Hab ich doch Nachrichten in der Tat mit Werbung verwechselt.
Bei Nachrichten geht’s in der Tat.

1 Like

Hallo, also mir mAirList landen die Nachrichten direkt in meiner aktuellen Playlist. Denke die sind dann gepuffert. Mit meiner anderen Sendesoftware bekommt man die Nachrichten direkt als Datei im MP3 Format auf die Platte.

Code andere Sendesoftware:
download https://deinstationsname:dein_key_bei_laut_fm@api.radioadmin.laut.fm/news/1 R:\NEWS\news.mp3

Im mAirList als Event mit folgenden Code:
https://deinstationsname:dein_key_bei_laut_fm@api.radioadmin.laut.fm/news/1

Werbung per Trigger kennne ich, Nachrichten nicht.

Hallo Uli, habe gerade mal die Nachrichten ( mp3 Datei ) Analysiert mit mAirList:

Das erklärt einiges.

  • Lege dir ein Element “Laut-Nachrichten” in der Datenbank an (Name ist beliebig austauschbar). Dazu muss eine Datei passen, die du erzeugst.
  • Setze dort die passenden Element-Eigenschaften.
  • Du kannst das Datenbank-Element, die Nachrichten, zur gewünschten Zeit schon jetzt einplanen.
  • Per Event lädst du rechtzeitig die Nachrichten in die Datei, die in der Datenbank definiert hast, herunter.

Was soll der Aufriss?

Beim Download ersetzt die heruntergeladene Datei den Inhalt der Datei, deren Attribute bereits in der Datenbankdatei hinterlegt sind.
Erspart dir eine Menge Arbeit. :sunglasses:

P:S. Nach dem ersten Download bitte noch alle Cue-Punkte entfernen, weil Nachrichten ja unterschiedlich lang sein können. :wink:


EDIT

:scream:
Na da hatte Peter mit seinen -13 LUFS ja recht. Aber die Peak-Pluswerte hauen mich echt vom Hocker. Das darf doch nicht wahr sein!

Wie können beim Peak-Wert (ohne TP!) überhaupt Zahlen größer null auftauchen?

1 Like
  1. Nimm’ eine Datei knapp unterhalb 0 dBfs.
  2. Verstärke sie in einer DAW deiner Wahl um +[n] dB.
  3. Speichere sie (empfohlen: Unter anderem Namen).
  4. Werte die bearbeitete Datei aus: Voilà!

Aber warum zur Hecke sollte man das machen?

These: Das ursprünglich angelieferte Regiocast-Material wird auf Laut-Pegel gepusht, damit es in den restlichen, gleichfalls lauten Rest passt.
Schon hast du die - rechnerischen! - positiven dBfs-Peaks.

Oder zielte das auf eine mAirList-Berechnungsmethode ab?

Verstehe ich nicht: Wenn es dBfs sind, wie kommt der Wert zustande? Wenn nicht, was sind es dann?

Da bist du näher dran als ich.
Bei Wikipedia habe ich einen Link zu diesem Dokument gefunden:

Vielleicht bringt uns alle das auf die richtige Spur?