Cleanfeed mit Behringer DX1000 oder DX2000

Von Hause aus besitzen die Behringer-Pulte DX1000 und DX2000 keinen dezidierten Cleanfeed-(n–1)-Ausgang. Um trotzdem Telefonhybride oder Skype-Gespräche mit diesen Pulten zu verbinden, bietet sich folgender Weg an:

(Die Erfinderehre gebührt alleine @shorty.xs, ich schreibe das hier nur nieder.)

  • Skype benötigt je einen eigenen Soundkartenein- und -ausgang. Da mAirList ohnehin seine eigene Mehrkanal-Soundkarte benötigt, kann hierfür auf die – sonst brachliegende – Onboard-Soundkarte zurückgegriffen werden. Am problemlosesten wäre natürlich ein separater Skype-Rechner, aber wenn es keine Kapazitätsprobleme gibt, ist das kein Muß.

  • Den Ausgang des Skype-Rechners (bzw. des Telefonhybriden) mit dem Line-In-Eingang von Mono Input 2 verbinden. Diesen Kanalzug umschalten auf Line.

  • Den Eingang des Skype-Rechners (bzw. des Telefonhybriden) mit dem Ausgang Line Out auf der Pultoberseite verbinden.

  • Regler Talkover Sensitivity auf LOW drehen (Linkssanschlag).*

  • Regler Talkover Time auf FAST drehen (Linksanschlag).

  • Regler Talkover Damping auf MIN drehen (Linksanschlag).

  • Das war die Vorbereitung. Zum senden Taste Talkover über dem Regler 2 drücken, fertig. Der Teilnehmer am Telefon hört nun die gesamte Summe außer sich selber – Echoeffekte werden so vermieden. (Den Regler aber nicht öffnen, da der Kanal dann doch wieder auf die Summe aufläuft!) Ausgesteuert wird mit dem Gain-Regler.

  • Am Mikrofoneingang von Regler 2 kann über Mic In ein weiteres Mikrofon (für Studiogäste oder dergl.) angeschlossen werden, der Kanalzug ist dann mit der Taste Input 2 zwischen Skype (bzw. Telefon) und dem Mikrofon umschaltbar. Bei der Verwendung als Mikrofon die Taste Talkover abschalten.

Fernsprechende Grüße
TSD


* Da mir dieses Pult nicht zur Verfügung steht, ist mir im Moment nicht ganz klar, wie Uli Behringer diese „Empfindlichkeit“ interpretiert, d. h. ob hier Links- oder Rechtsanschlag einzustellen ist. Gemeint ist, daß die Summe möglichst wenig beeinflußt wird. Wer mag es mal ausprobieren und hier kundtun?


Nachtrag: Der Line-In Eingang von Mono Input 2 ist symmetrisch ausgeführt, beim Anschluß einer (in den meisten Fällen) unsymmetrischen Soundkarte ist daher eine DI-Box zu benutzen. Dies kann eine preiswerte passive sein, allerdings muß sie in der Lage sein, das Signal 1:1 durchzuschleifen, d.h. ohne Pegelanpassung an einen Mikrofoneingang. (Schließlich benutzen wir ja Line In für Skype.) Ganz wichtig: Auf das Anschlußkabel achten, insbesondere, wenn die Soundkarte einen 3,5-mm-Stereoausgang hat und die DI-Box nur einkanalig ist (was in der Regel der Fall ist): Dann in jedem Fall ein Splitterkabel (Y-Kabel) benutzen und nur einen der beiden Monozweige mit der DI-Box verbinden!

Danke aber erfunden habe ich das auch nicht. In irgend einem Forum hatte ich das mal gelesen.
Die ursprüngliche Intention dieser Funktion war wohl, dass man ein DJ set aufzeichnen kann, ohne dass die Moderation mit aufgezeichnet wird. Ich habe gerade noch mal ins Handbuch vom DX1000 geschaut. Das hat interessanterweise, mehrere Bus Systeme. Das war mir so gar nicht mehr bewusst.

Die Funktionsbbeschreibung der Front Record Ausgänge ist im Handbuch auch falsch. Dort steht der Ausgang würde sein Signal aus den Cross-Fader Bussen bekommen und deshalb wäre kein Mikrofon drin. Müsste demnach also unabhängig vom Talkover sein, was es nicht ist.