Weg von Melancholie und Philosophie, zurück zur Realität und Praxis:
Halten wir fest, dass mAirList ein herausragendes Produkt mit einer enormen Vielfalt ist, für das der Privatanwender erstaunlich wenig zahlt.
Die Idee dahinter, die auf der Homepage verankert ist, lautet:
Wir möchten diese Hobby-Radio-Szene unterstützen und bieten daher die mAirList-Radioautomation für Privatanwender zu einem stark vergünstigten Preis an. Im Gegenzug sorgen die Privatanwender dafür, die Bekanntheit unserer Software zu steigern, geben Feedback und versorgen uns mit (unendlich vielen) Ideen für die Weiterentwicklung. So profitieren beide Seiten von diesem Angebot.
(mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation)
Im Zuge dieser Anregungen ist mAirList stets umfangreicher geworden - und dennoch soll es immer noch mehr können.
Hier würde ich mir von so manchem Anwender wünschen, in gleichem Maße in die Hardware zu investieren, um den vollen Umfang von mAirList nutzen zu können. Gewisse persönliche Extrawünsche ließen sich so leichter realisieren.
Wenn man, wie @shorty.xs es formulierte, Hardware aus der Kategorie “you get what you pay for” kauft, dann muss man aber auch akzeptieren, dass da irgendwann mal Schluss mit Extrawünschen ist und man reif für die nächst höhere Klasse ist.
An der Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass manche privaten Anwender sich mal vor Augen führen sollten, welchen Funktionsumfang sie für welch kleines Geld bekommen. Und im Grunde müsste Torben sagen: Klar, können wir einrichten, kostet aber extra - und die Preise generell anheben.
Oder der Anwender akzeptiert auch hier: Ich glaube, ich muss nachinvestieren (wobei das, zugegeben, mit Skype vermutlich so schnell nichts wird, aber ich habe hier im Forum bereits was von einer anderen Baustelle gelesen).
Ich denke, wir sollten die Community der privaten Radiomacher und der Hobbyisten weiter pflegen und den intensiven Austausch fördern - aber hin und wieder überrascht mich manches Anspruchsdenken doch ziemlich.
Zurück zum Ursprung: Entweder @RGraeb folgt der Beschreibung, die @Tondose hier verlinkt hat, oder er legt sich eine geeignetere Hardware zu. Alternativ könnte er sich auch mit dem Routing von Voicemeeter Banana auseinandersetzen.
Ich glaube, damit sind genug verschiedene Wege aufgezeigt.