Mairlist mit XENYX Q1202USB mixer

Du weißt aber schon, dass Du die Intensität der Absenkung und die Geschwindigkeit der Absenkung in der Konfiguration einstellen kannst?

Ja, das ist mir bewusst, funktioniert aber
a) nicht mit einem Mischpult Routing und
b) wirkt es immer auf alle Player und die Cartwall

Jein.
Wenn das Mischpültchen, wie vorab beschrieben,

… ist, kann man es schon so einsetzen.
Man muss das Mischpultsignal in mAirList dann halt bloß als Mikrofoneingang routen - Hauptsache, darüber kommt nicht die Summe “Musik + Stimme” zurück. :sunglasses:

Das war in meinem Fall eben genau gegeben und so kann man sich auch selber monitoren und hat wenigstens noch etwas “Benefit” von dem Pult.
Man baut tatsächlich das gleiche Routing, als würde man die Player einzeln am Pult mischen wollen, nur dass man nur einen Kanal damit belegt. ggf. auch einfach USB-Direkt auf den Master.

Master wieder zurück in den Line-In von mAirlist, der auch immer an bleibt.

Klingt so’n büschen wie “von hinten durch die Brust ins Auge”, funktionierte in der Praxis aber ziemlich gut.

1 Like

Diskussion mit Sinnhaftigkeiten über Mischpulte oder Mixerchen gibt es im Netz zu genügend. Nicht nur hier im Forum.

Eines halte ich dennoch fest: Es ist möglich damit Radio zu machen. Es ist auch ohne diesem Mixer möglich Radio zu machen. Ob es in manchen Augen oder Ohren Sinn macht hängt nicht nur von der Technik ab sondern von dem der ins Mikro spricht.
Wie pegelt er seine Stimme, benutzt er Timings und andere Elemente wie Ramptalk und so weiter. Das erst mal zu lernen bzw zu können ist ein stetiger Prozess. Ich fahre jetzt seid mehreren Jahren mit mAirlist und ich nutze auch nicht unbedingt alle Funktionen.

Ich Vergleiche das mal mit einem Auto.
Wozu brauch ein Fahr Anfänger einen Lamborghini oder Audi A6 wenn er mit einem Fiat Punto genauso zur Arbeit kommt. Unfälle kann man mit beiden bauen. Genauso wie Autofahren.

Eines steht fest. Die Grundsubstanz ist auch mit dem Mixer vorhanden. Wenn auch nicht komfortabel wie ein Porsche. Aber wenn man nicht weiß wie man einen Porsche richtig fährt nützt es einem dann auch nix wenn man damit nur zur Arbeit fährt. Genauso ist es mit Mischpulten. Warum soll ich 500 € und mehr ausgeben wenn ich die Handhabung und die Möglichkeiten am Anfang noch nicht verstehe oder nachvollziehen kann?

Mein Grundsatz ist: Radio entsteht hinter dem Mikrofon. Der Mixer ist ein unterstützendes Instrument.
dafür.
@AndyCan es ist absolut nicht von Bedeutung das dein Mischpult schlecht ist, im Gegenteil. Es kann einfach nur vieles nicht aber es ist für einen Grindbetrieb ausreichend.
PS: vom Dx2000 würde ich dir hinsichtlich Qualität eher abraten. Wenns dein Geldbeutel zulässt irgendwann schau dich nach Yamaha etc um. ( immer noch Low Budget bis 500€) und kein Porsche aber die Qualität stimmt. :wink:

Und ich wegen der Ausstattung. Bitte lies mal, @AndyCan, was ich hier im Forum über Mischpulte verzapft habe.

Ratsame Grüße

TSD

Ich danke Dir, und gebe Dir recht. Ich mache Radio schon etwas länger. In Deutschland hatte ich eine ziermlich gut laufende Station, bin dann aber vor 5 Jahren nach Kanada ausgewandert. Ich weiss auch das dieses Pult, naja, es knapp in den Amateurbereich schafft, aber wie gesagt, als ich vor gut 2 Jahren anfing hier wieder Radio zu machen, war das ein Geschenk meiner Fau, die es eben gut gemeint hat. Bislang habe ich das eher als Mikrofondurchgang genutzt und das Abmischen Digital auf dem Computer. Da ich aber mittlerweile einen zweiten Stream habe und Für meine Live Sendungen mAirlist wieder einsetzen möchte da ich das wesentlich professioneller finde als SAMdachte ich ich versuche mal vorübergehend das Pult zu nutzen. Es steht ohnehin der Kauf eines ordentlichen Pultes an aber so kann ich auch meine Frau glücklich machen und das ist mir einfach mehr wert als alles andere.

@Tondose
Warum wegen der Ausstattung?
Vom Analogen abgesehen ist das einzige vernünftige was mir an dem Pult fehlen würde der Fader Start und den Track Start Button als aktiv.
Selbst einen Aux Weg hat es den man für zb Voice track hernehmen kann. Ansonsten fallen mir für den Hobby Bereich keine Funktionen ein die das Pult nicht hat.

Die Realisierung einer n-1-Schalte scheint mir mit dem Pult auf den ersten Blick nicht gerade logisch.

Für mich ist das noch wichtiger als VT. Wenn ich mit VT vorproduzieren möchte, kann ich das auch mit offenem Mic-Fader und PFL. :wink:

Zwar von außen betrachtet unlogisch, aber immerhin möglich. Es ist auch weniger der fehlende Faderstart an den Zuspielern – es sind ja immerhin Buttons da – als die fehlende Mikrofonsignalisation. Dann kommen nämlich wieder die Fragen nach den ausenen Lautsprechern und wie man sein schönes Rotlicht anschaltet. Ich empfehle dringend, und ich wiederhole mich hier, den Pultkauf nach diesem Kriterium zu erwägen und im Zweife lieber noch ein wenig hintanzustellen. Und dabei muß auch die allfällige Beschaffung einer Mehrkanalsoundkarte mit in die Kalkulation einfließen. (Wie auch die Kosten für eine Nachrüstung des Behringers!) Und in der Regel wird bei einem solchen Pulten dann sogar der Faderstart mitgeliefert. Ich sage das nicht, weil ich, wie jemand mal behauptete, in einem marmornen Funkhaus vergoldete Regler festhalte, sondern einfach, weil ich es besser weiß. Im wörtlichen Sinne.

Da hast Du recht, das ist am wichtigsten!

Wertschätzende Grüße

TSD

Tja das sind alles Sachen mit denen ich damals im Lokalradio auch gearbeitet habe. Rotlichschaltung OnAir Lampe Fader Start Hotbuttons… Automatisches Muting usw.
Nur darfst du an der ganzen Sache eines nicht vergessen: Hier im Forum bewegen wir uns zu 90% im Hobby Bereich. Für die Pro Angelegenheiten steht ja der mAirlist Support bereit.
Leider fehlt dir @Tondose hierbei oft die Objektivität und das Verständniss für die einfacheren Dinge. Ich greife gerne auf deine Erfahrungen zurück jedoch denke ich das du aus der Sache ein wenig herausgewachsen bist. Nur weil du damit nicht mehr arbeiten würdest, heißt das nicht das jetzt alle so wie du arbeiten müssen. Allein schon aus finanzieller Sache. Mir kommt es vor als würde man ohne diese ganzen Sachen, die oben von dir beschrieben sind, kein Radio machen kann. Und hier liegst du ganz klar falsch.

Ich selbst hab mit oben genannten Dingen auch schon gearbeitet und mach das selbe jetzt alles ohne. Es funktioniert auch.

Da wir meist im Hobby Bereich hier unterwegs sind, gibt es auch meistens kein Zentral Studio und der gleichen an denen alle an den selben Reglern arbeiten.

Eventuell wäre ein Seperater Bereich im Forum vlt nötig der nur für professionelle Nutzer gedacht ist. Dort treten dann auch solche Fragen nicht auf. :wink:

Auch erlebe ich es oft in deinen Antworten das eine Idee oder Anfrage derart zerlegt wird das schnell die Diskussion in völlig andere Themen ausarten. Ähnlich wie hier welches Pult er jetzt braucht. Das ist unnötig.

Eventuell ist es auch sinnvoll im Profil jedes Forum Nutzers bestimmte Kriterien fest zu legen. Hobby oder Profitorientiertes Unternehmen.
Dinge wie Zentral Studio oder Heimstudio usw. Bestimmt fallen uns da noch viel mehr Dinge ein aber damit würde man sich sehr viel Aufwand schon von vornherein sparen. :wink:

Falls ich gemeint bin: Dann bin ich mal weg. Und tschüs!

Entspannte Grüße

TSD

Sorry war mein Fehler. Ja du warst und bist gemeint. @Tondose
@shorty.xs das war nicht an dich gerichtete. Falsche Markierung :wink:
Ich bin halt auch nur Amateur :rofl:

Sicher? :thinking:

Ui, da hat jemand aber nicht die Homepage gelesen.

Zunächst einmal: Der Support (auch per Mail) reicht von einfacher Unterstützung über Einrichtung, Wartungsvertrag bis hin zur Fernwartung - und kostet Geld. Die mairlist GmbH ist zwar in einem eng begrenzten Rahmen kulant, aber bevor es uns die Telefonleitungen und Postfächer verstopft, wollen wir ab einer gewissen Schwelle Geld sehen.
Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Grundsätzlich ist das Forum die Support-Anlaufstelle für jedermann; ganz gleich, mit welcher Edition und ob der Kunde jetzt privat oder gewerblich agiert.
Und hier landet auf Dauer auch jeder, der zwar dauerhaft Support möchte, aber nicht zahlen kann oder will.

Ausnahme: Lizenz- und Verkaufsfragen, die in aller Regel nicht öffentlich im Forum behandelt werden - klar, die arbeiten wir im direkten Kontakt ab.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch:
Der kostenpflichtige Support steht nicht nur professionellen Kunden zur Verfügung, sondern auch privaten. Sie müssen ihn halt nur bezahlen, aber ansonsten gibt es da keinen Unterschied.

Nein.
Wir sind hier das mAirList-Forum und kein Webradio-Forum. Dass Torben uns in den Diskussionen gewisse Freiheiten gewährt, ist zu begrüßen.

Wir unterscheiden ja auch nicht in Unterforen je nach Edition (Home Studio, Standard, Advanced, Professional, Management, Multi, Regional) - das führt zu weit. Wir diskutieren hier über Funktionen, die mAirList hat und die der eine Anwender nutzen kann (weil er dafür bezahlt hat) und andere wiederum nicht.

Ganz im Gegenteil.
Es besteht keine Pflicht, gewisse Forenfelder auszufüllen und wir würden uns hier zusätzlichen Verwaltungsaufwand aufbürden, den wir lieber in Entwicklung und Support stecken.

Wie bereits geschrieben: Torben gewährt uns die Freiheit, gewisse Diskussionen laufen zu lassen - letztlich profitiert die gesamte Community auf Dauer davon. Gerne auch später über die Suchfunktion.

Ok das hab ich mit dem Support anscheinend wirklich falsch verstanden. :rofl:
Macht aber nachdem du es mir gerade erklärt hast natürlich auch Sinn und kann ich gut nachvollziehen.

Gewissermaßen ist es ja nur von Vorteil auch von den Großen zu lernen.
Ob hier jetzt 90% Hobby Bereich vertreten ist beurteile ich anhand einer einzigen Kriterium: Profitorientierter Sender oder nicht. Auch Amateur oder jemand der so professionell auch immer damit trotzdem kein Geld verdient würde ich nicht auf Pro Nutzer sehen. Dennoch gut das es auch solche Leute hier gibt von denen die kleinen profitieren können. Auch wenn dann manche von der schieren Sinnlosigkeit einfacher Dinge scheinbar jedesmal genervt sind. Das gehört dann einfach dazu.

In unserem Radio bekomme ich auch immer schon Stirnrunzeln wenn ich das Wort SAM höre aber bei uns ist ein Mischpult Pflicht. Wenn das gegeben ist, so klein und einfach es auch sein mag geht das in Ordnung. Selbst wenn er mit Winamp oder sonat was seine Musik abspielt.

Radio entsteht hinter dem Mikro. Das ordentlich einzubinden ist einfach gesagt ohne Mischpult sehr schlecht. Zumal man sich dann nicht oder sehr versetzt selbst hört und das sind Grundlagen die sein müssen.

Es gibt bestimmt Leute da draussen die ein 10.000 € Mischpult da stehen haben mit Technik ohne Ende und als Endprodukt dann doch nur Liedansager sind.
Dann gibt es auch Leute wie einer bei uns der rein mit CDs arbeitet sein Leben lang aber Angestellter Radiomoderator und Sportreporter war undna das in seinen Sendungen auch hört. Sein Mischpult ist nicht sehr viel größer als das am Q1202 USB

Solange ich hier im Forum mitlese, waren die häufigsten Fragen der Hobby-isten, wie man diese features mit Behringer und co. realisieren kann. Also scheinen das doch unter anderem Themen zu sein, die interessieren. Ich habe mich bei all meinen Hobbies immer bei den Profis umgesehen. Und das war immer lehrreich, auch wenn man unter ganz anderen, einfacheren und improvisierten Bedingungen arbeitet. Das Argument “ist doch nur Hobby” fand ich schon immer daneben. Wer ohne Mischpult arbeiten will kann das doch tun, und wer keinen Kopfhörer braucht ebenso. Aber man sollte zumindest mal von der Existenz solcher Hilfsmittel und die Hintergründe gehört haben.
Ich finde es unschätzbar wertvoll, wenn sich hier Profis wie @Tondose zu Wort melden. Man muss es ja nicht so machen, aber es erweitert den Horizont.

1 Like

Da bin ich prinzipiell bei dir. Ich lerne auch gerne von Profis, jedoch vermittelt man manchmal auch gern das Gefühl das es ohne Protools wie Fader Start etc nicht ginge. Und das ist falsch. :wink:

Es ist im umgekehrten Fall aber ebenso falsch, dass man zum Betrieb eines “Heimstudios” alles mögliche an unnützem Zubehör zu Sendezwecken bräuchte, ohne dass je ein Ton in ein Mikrofon gesprochen wurde geschweige denn überhaupt einen Teststream erreicht hat.
Und natürlich muss mAirList das alles ansteuern / schalten / triggern / fernsteuern können. :roll_eyes:

Du bist doch auch schon lange genug hier, Du kennst die Fragen - und Bilder - zur Genüge; aus dem anderen Forum sowieso, wo wir drei (Martin ausgenommen, da seltener) auch schon oft genug die Klingen gekreuzt haben.

Das ist dann nicht der umgekehrte Fall sondern genau meine Meinung. :wink:

Mit “umgekehrt” meine ich die angehenden Radiomacher, die gerne drölfzigtausend Spielsachen da hätten und nicht das, was @Tondose & Co. als sinnhaft empfehlen.

Manch’ “ich will auch Radio spielen!”-Anwender versteigt sich da zu spinnerten Ideen und Fehlkäufen.

Nun haben wir mittlerweile herausgefunden, dass das bei @AndyCan offenbar nicht der Fall ist; vielmehr wurde er das Opfer einer Watzlawick’schen Liebesfalle (Stichwort “Knoblauch”).
Aber ich weiche ab.