Danke dafür.
Es bleibt dabei: Wir unterscheiden zwischen den Dateiinformationen an sich und den ID-Tags.
Um das mal beispielhaft zu untermauern:
Wenn du dir unter Windows die Eigenschaften der Audio-Datei aufrufst, dann findest du dort zwei Tabs, die sich elementar unterscheiden:
- Audio Properties
und - ID-Tag
So wirst du im Bereich “Audio Properties” Informationen sehen, die noch nie automatisch Eingang in die Attributliste eines Elements von mAirList gefunden haben (Auszug):
Size 4,72 MB (91% Compressed)
Original Size 52,08 MB
Length 5 minutes 9 seconds
Channels 2 (stereo)
Sample Rate 44,1 kHz;
Bit Rate 128 kbps
Encoder FHG (Guess)
Encoder Settings Constant Bit Rate 128 kbps
Audio Quality Low (Lossy)
Contains Album Art, CD TOC, ReplayGain, ID Tag [APEv2 & ID3v2.3 & ID3v1.1]
Channel Mapping Left, Right
Einige der Informationen finden sich auch im Tab “ID-Tag” - aber eben nicht alle. Das hier ist ein anschauliches Beispiel (Channels, Sample Rate, Encoder, Audio Quality etc.).
Sogar die Länge ist dort anders codiert, um den Anforderungen zu entsprechen:
Length 420266
Ich hoffe, damit ist klar, was der Unterschied zwischen Dateiinformationen und Attributen (ID-Tag) ist.
Zur Aussage, dass solche Werte ja auch in Mp3tag stehen würden: Ja, nur die Quelle ist eine andere. Sie stehen nicht im ID-Tag, auch nicht in der erweiterten Ansicht.
Genau das aber war meine Frage.
Was du in den Spalten von Mp3tag siehst, ist eine Definitionsfrage (streng genommen kann da alles stehen, wie eben auch im ID-Tag, nur entspricht es irgendwann nicht mehr der Spezifikation).
Apropos Spezifikation:
Das ist jetzt so was spezielles, da muss Torben ran. Ich habe ihn mal gefragt, ob alle Informationen aus dem ID-Tag in den Bereich “Andere Attribute” übernommen werden können. Irgendwo im Hinterkopf geistert noch 'rum, dass das beim ID-Tag nicht immer (oder nur mit Aufwand) möglich sei, während Vorbis Comment (also *.flac oder *.ogg) da hingegen unproblematisch sei.
Die genaue technische Begründung dafür muss ich mir noch mal besorgen.
Zurück zu Mp3tag: Eigentlich ist auch dort der Unterschied bestens beschrieben. Es gibt an der Stelle nämlich “Tag and Metadata Information” einerseits und “Technical Information” andererseits.
Es gibt noch weitere Abschnitte jenseits der Tag and Metadata Information, aber das würde an der Stelle zu weit führen.
Tag and Metadata Information
You can reference any supported field which is, e.g., listed in the extended tags dialog as
FIELDNAMEvia a placeholder%fieldname%.
So weit, so gut.
Die Bitrate gehört in den Bereich Technical Information:
Technical Information
Technical information fields begin with an underscore
%_and are read-only.
Placeholder Description %_bitrate%Bitrate in kbit/s
Soll heißen: Hier werden die Dateiinformationen (!) ausgelesen, können aber nicht verändert oder zurückgeschrieben werden. Mit %_codec% z.B. ist es ja nicht anders.
Nochmals: Das sind keine Attribute im Sinne des Dateiimports. ![]()
Quelle für die Zitate: Format Strings and Placeholders – Mp3tag Documentation
Zufalls(be)fund:
Da ich nicht mit mp3-Dateien arbeite, bin ich da möglicherweise nicht ganz up to date. Mir ist bei deinen Dateien jedoch etwas aufgefallen, das ich so nicht kenne.
Ich habe mir die Datei-Eigenschaften in Windows aufgerufen und im Tab “ID-Tag” ist mir diese Sektion aufgefallen:
Klar, kenne ich, kein Problem.
Aber in Mp3tag werden sie in den erweiterten Tags nicht angezeigt und dementsprechend auch nicht in mAirList übernommen (bitte beachte den
-Hinweis im vorigen Abschnitt).
Das wundert mich, denn das kenne ich anders. Die MP3GAIN_[...]- und REPLAYGAIN_[...]-Tags sollten jedenfalls problemlos in Mp3tag dargestellt werden können.
Warum das hier so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber du kannst dem ja mal an anderer Stelle nachgehen; hier nur als Servicehinweis am Rande.