Bitrate Import

Hallo Zusammen,
Ich nutze Mairlist seit der Version 4… irgendwas. Beim Import von bearbeiteten Titeln in die Datenbank wird das Jahr usw. importiert. Nur die Bitrate bis heute nicht. Gibt es einen Grund dafür?? Meine Titel sind alle mit einem Programm MP3Tag bearbeitet. Diese Programm nutzt den Standard ID3v2.3 (ID3v1Lyrics3v2 ID3c2.3 APEv2). Es müsste doch möglich sein die Bitrate mit zu importieren. Inzwischen nutze ich Mairlist mAirList 6.1.9_3943. Da ich unterschiedliche Qualitäten von 128kb bis Flac besitze wäre es schön wenn dies gehen würde. Ich müsste zwar die komplette Datenbank neu einlesen (mehrere TB) aber es ist ja möglich. Ich sage schon mal vielen Dank an Torben.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Vielen Dank

Gruß Dieter

Gegenfrage: Warum genau ist es wichtig, dass die Bitrate angezeigt wird?

Hallo Torben,
Ich habe aus der Vergangenheit Titel die nur 128kb haben und die möchte ich nicht senden. Da ich mehrere TB an Titeln habe und natürlich es auch Titel mit 128kb und 320kb oder Flac gibt würde ich natürlich nur Flac senden.
Es wäre also toll wenn ich es in der Datenbank in Mairlist sehen könnte und nicht im jeweiligen Ordner nachsehen müsste.

An der Stelle schon mal vielen Dank für die Antwort

Gruß Dieter

Vorschlag als möglicher workaround:

Du legst Dir neben deinem Haupt-Musikverzeichnis ein anderes Verzeichnis an, in das Du alle Audiodateien außer FLAC verschiebst.
Dieses Verzeichnis darf dann kein Speicherort mehr für die mAirList-Datenbank sein.

Bei der nächsten Synchronisierung müssten diese Dateien dann aussortiert werden.
Wäre das in Deinem Anwendungsfall möglich?

hallo Uli,

Deshalb weiss ich ja immer noch nicht in welcher qualität jeder titel ist ausserdem spreche ich von mehreren TB.
aber vielen dank
gruß dieter

Hallo Dieter,

Terabyte hin oder her: Du musst ja nicht gleich alles auf einen Rutsch machen.

Auch ich arbeite mit Mp3tag (wer nicht? ;D) und würde dort - beispielsweise - so vorgehen wie im Screenshot gezeigt.
Du könntest sogar nach Codec sortieren, FLACs aus der Sammlung nehmen (Entf heißt ja nicht “löschen”), den Rest markieren und verschieben.

Nur mal so als Denkansatz.

Ich hab’s bei mir mal angetestet: 6.400 Dateien in einem Verzeichnisbaum, ca. 105 GB, eine wilde Codec-Mischung.
Ca. 2.300 davon sind (immer noch) mp2, 1.100 Dateien identifizieren sich als aac (frühe Webradio-Jugendsünde), der Rest ist ALAC (auf der Festplatte, von der auch der Screenshot stammt; auf der anderen: FLAC).
Den ganzen Spaß im hoppladihopp-Verfahren zehnmal durchziehen, schon ist das erste Terabyte abgefrühstückt.
- Der Profi lässt da natürlich ein Script für sich arbeiten, aber da ist die andere Community der bessere Ansprechpartner -

Ich sehe da jetzt nicht so das große Hexenwerk…
Natürlich verstehe ich den Wunsch, mAirList mit einem entsprechenden Tag-Feld für Dich arbeiten zu lassen, aber ob es dann auch wirklich einfacher, schneller und leichter wird? ???


Mp3tag ausgewählte Dateien verschieben.png

hallo uli
auch damit sehe ich nicht die qualität eines titels in der datenbank.
ist der titel mit 128kb/s oder 320kb und das wäre wichtig da ja der gleiche
titel mehrfach in der datenbank sein kann. also wäre es schon klasse
wenn torben die bitrate mit einlesen könnte.
aber vielen dank
gruß dieter


Habt Ihr unter Windows…und geht ganz einfach!:slight_smile: Braucht Torben gar nichts machen…bitteschön…
Und es kann nach Quali Aufsteigend oder Abwärts sortiert werden…Macht Windoof egal ob Flac oder mp…oben in die Auswahl-Anzeige Rechtsklick und Bitrate ankreuzen…fertig…

:bulb: Du kannst in Mp3tag doch eine Spalte “Bitrate” aktivieren oder generieren… :wink:

Ist Dir die Anzeige in der mAirListDB denn wirklich so elementar wichtig?

Mit dieser Suche habe ich zuletzt äußerst schlechte Erfahrungen gemacht - zumal sie in manchen Fällen eklig lang gedauert hat. Möchte ich nicht nochmal nutzen.
Für Standard-mp3-Nutzer mag das ausreichend sein, für die Verwaltung eines, hm, komplexeren Audiodatenbestandes würde ich davon eher abraten.

Geht bei mir Ruckzuck…ah ich Vergaß, ich 64Bit, du 32…:wink::grin:
Funktioniert bei mir wirklich zügig und zuverlässig…

Schnucki, auch wenn ich hier zwei alte Gebraucht-Möhren stehen habe, sind beide doch 64-Bit-Pferdchen und wurden von W7 auf W10 upgegradet. Dennoch stehe ich mit der Windows-Suche bös’ auf Kriegsfuß.

Ich hatte neulich für einen Freund bei einem Gig die technische Betreuung mit mAirList übernommen (er ist noch Frischling). Wir haben einen bestimmten Titel von seiner USB-SSD gesucht - über die Windows-Suche und über die mAirList ontheflyDB.
Rate mal, was schneller Ergebnisse lieferte. :sunglasses:

image
Glaube ich Dir! Unsere Rechner braucht man nicht Vergleichen… aber ab einer bestimmten Ausrüstung macht es sich bemerkbar… wollte auch nur sagen, das es unter Umständen auch mit Bordmitteln geht…

hallo und daanke für die antworten.
natürlich sehe ich in mp3tag oder im explorer bei windows die bitrate, aber wenn ich bei einer sendung einen titel in der DB von mairlist suche sehe ich eben nix weil nix importiert wurde ausser ich habe sie mal manuel eingetrage.

Danke und gruß dieter

Die Idee war, wenn ich Uli recht verstehe, die Dateien in Windows nach Bitrate zu sortieren und nur die „guten“ überhaupt nach mAirlist zu importieren. (Wenn Du die „schlechten“ ohnehin nicht sendest, brauchst Du sie auch nicht in der Datenbank.)

Selektierte Grüße

TSD

1 Like

Korrekt.
Alternativ: Die “schlechten” in ein anderes Verzeichnis zu verschieben und dieses Verzeichnis zu einem neuen Speicherort in mAirList zu machen. Damit sind sie nicht ganz verschwunden (für Sonderfälle), aber im Normalfall wird nur auf das gute Material zurückgegriffen.

Quasi ein Split: Eine DB, zwei Verzeichnisse, zwei Speicherorte, trotzdem Vollzugriff, aber besser auseinanderzuhalten.