Bitrate in Datenbank anzeigen lassen

So wie ich die Sache sehe, besteht der Unterschied darin, daß entweder ein Tag ausgelesen wird, der irgendwie heißt (z. B. „Jahr“ oder „Bitrate“) und in dem irgendetwas steht (z. B. „1964“ oder „192“ oder eben auch „Schwarzbrot“). Oder mAirlist soll hergehen und selber analysieren, welche Bitrate die Datei eben hat. Im ersten Falle sollte es auf jeden Fall möglich sein, da es sich ja nur um eine Wiedergabe schon vorhandener Daten handelt, wenn man nur den Namen des Feldes weiß. Daher auch meine Frage nach dem Logging: Wenn das Feld da und bespielt ist, dann sollte man die Daten auch wieder rauskriegen.

mAirList soll doch nicht auch noch die Bitrate analysieren, die Daten sind doch schon in der Datei hinterlegt. Es geht nur um das Anzeigen :smiley:

1 Like

[privat]

Hm. Ich hätte jetzt vermutet, mit der Aktion des Transfers des Inhalts von %_bitrate (Technical Information) nach %Bitrate (individuelle Tag and Metadata Information) wäre das möglich.
Muss ich mal in Ruhe testen.

Spoiler: Nicht vorhandene Einträge können auch nicht in Spalten angezeigt werden, selbst wenn man sie extra dafür anlegt. Ich hatte vorab bereits beschrieben, dass in der Anzeige der erweiterten (!) Tag-Anzeige kein Eintrag zu sehen war.
Leer bleibt eben leer. :man_shrugging:

Mich hat die Frage beschäftigt, wie mp3s in die Bibliothek importiert werden. Ich habe ja nun mal mehrheitlich flac-Dateien.

Typischerweise sehen die Attribute meiner flac-Dateien so aus:

Nach der Umwandlung in mp3 und Import in die Datenbank war ich ein wenig überrascht:

:flushed:
Am Konvertierungsvorgang liegt’s nicht, da ist gemäß Mp3tag nichts verloren gegangen:


(flac)


(mp3)

Das dürfte die These bestätigen, dass bei mp3-Dateien nur eine gewisse Auswahl an Feldern in mAirList importiert wird.

Meine private Meinung zum Wert der Anzeige der Bitrate einer Audiodatei in einer Radioautomations-Software dürfte in etwa deckungsgleich mit der Frage von Torben vor fast genau vier Jahren sein:

[/privat]

Hallo @TomJumbo83 :wave:

Testaufbau:

Mp3Tag Aktion Bitrate

Testergebnis (mAirListDB, flac-Datei):

Es bleibt aber dabei, dass das mit mp3-Dateien in mAirList nicht geht, siehe vorab aufgezeigte Einschränkung.
Die Aktion selbst in Mp3tag lässt sich natürlich auch auf mp3-Dateien anwenden; das Feld wird beschrieben, nur eben beim Import nicht ausgelesen.

Bitte bedenkt, dass das Tag-Feld frei definiert ist und keiner Spezifikation entspricht.
Ich hätte es auch &Ozelot% nennen können (Insider! :rofl:).

Wenn die Tags aufjedenfall vorhanden sind, werden sie in MP3 Tag auch angezeigt. Dafür RechtsklickAlle /Erweiterte Tags anzeigen da sind alle Tags drin, die in diesem Song hinterlegt sind. (soweit meine Auffassung) :joy:

EDIT: hat sich mit dem Beitrag hier:

… ja schon geklärt :joy:

Sry das ich mich erst jetzt melde, ich musste erstmal in Urlaub fahren :sunglasses:
Irgendwie habe ich den Eindruck das die Diskussion hier immer mehr verflacht und sich im Kreis dreht. Ich wollte eigentlich nur wissen: Warum wird mir die Information “Bitrate” 'nicht in der Datenbank angezeigt, ich wollte nicht um die technischen Hintergründe wissen, ich kann nicht programmieren.
Auch verstehe ich die Frage von Torben nicht

Die Gründe warum es eben für den Einen oder Anderen wichtig ist wurden ja schon (fast) alle genannt (aber geflissentlich ignoriert) Vielleicht noch so viel dazu: Weil diese Info in jeder (… ) Datenbank einem praktisch aufgezwungen wird, man muss sie, wenn man sie nicht haben möchte, explizit deaktivieren und ich (oder auch wir Fragesteller) gelernt haben mit dieser Information zu arbeiten, doppelte Dateien zu vergleichen und die schlechtere Kopie eben von der FP zu verbannen.
Fazit (für mich) Die Information steht irgendwo in der Datei (sonst könnten die anderen Programme das ja nicht anzeigen) und es ist mir völlig egal wo sie nun genau steht, ob in den erweiterten TAGs oder den unerweiterten Attributen. Ich möchte, und wie es scheint bin ich keinesfalls allein, das auch gern angezeigt bekommen.
Frischluftreiche Nordseküstengrüße, Holger

Hi, das ist mir seit den 10 Tagen, wo ich auch hier im Forum an Board bin, auch aufgefallen. Nur Gegenfragen und ständige sucherei nach Gründen woran man, das doch besser lassen sollte, weil man macht das seit Jahren so. Ohne niemanden direkt anzuhauchen, finde ich es echt schade um das Forum und das Potenzial der vielen schlauen Köpfe hier.

Du hast sicher dein Nutzen dafür, sonst hättest du ja schließlich nicht danach hier im Forum gefragt. Könnte ja sein, jemand hat sich damit ja auch schonmal beschäftigt / oder so in der Art herumexperimentiert und könnte dir Rat geben. Klar ist nicht immer alles sofort oder generell im Bereich des möglichen oder sonst was, aber ich denke das weiß hier jeder von diesem Forum. Immerhin kostet fragen nichts :slight_smile:

In diesem Sinne, zu diesem Thema würde ich auch gerne Lösungen lesen, bin da etwas neugierig, hehe ^^ (Derzeit keine Anwendung für, aber in die Zukunft blicken, kann ich bisher noch nicht hehe)

Das wär’ jetzt mein Beitrag allgemein. Ich will nicht länger im Thread hier zwischenfunken (schließlich ist das weder hilfreich noch passend, hat nur mir gerade den Anlass gegeben).

1 Like

Wie ich gelesen habe bin ich nicht alleine damit.

Natürlich ist das so, ich will ja auch nicht das wenn ich was frage mir sofort und auf der Stelle eine plausible Antwort dargeboten wird aber nach 9 Jahren (oder fast 10 :slight_smile: ) sollte doch wenigstens irgendwas an Antworten (oder besser noch: Lösungen) vorliegen?

4 Likes

+1, bin ich voll bei dir!

ich geb dir mal nen Daumen hoch :grin:

1 Like

So, jetzt ist es mal gut hier.

Das kommt offenbar davon, wenn man versucht, Hintergründe zu erläutern und sogar Lösungen aufzuzeigen und sich auf die (nicht immer sachlichen) Argumente der Wünschenden einlässt.
Ob sie eine Mehrheit oder relevante Größe darstellen, sei dahingestellt.

Die letzten Beiträge, speziell von @Conan und @onairmitflo, sind dazu geeignet, einfach nur zu sagen: Der mAirList-Support stellt fest, dass das für mp3-Dateien derzeit nicht möglich ist und für andere Formate nur mit ein wenig Mehrarbeit durch die zuständigen Musikredakteure.

Schade um die Zeit und Arbeit, die da rein gesteckt wurde.

Bislang hat uns kein professioneller Kunde diesbezüglich angesprochen. Sein workflow ist schlicht ergreifend anders. Die Verwaltung des Musikbestandes findet üblicherweise vor, und nicht nach der Synchronisation in der Datenbank statt.

mAirList ist eine Radioautomation und keine Musikverwaltungssoftware.

Es wurde in der Vergangenheit auch schon mal gefragt, ob wir keine Hilfe zur Entfernung von Dubletten einbauen können (der Kern der Bitte scheint ja auch darauf abzuzielen).
Antwort: Nein, bitte benutzt dazu Hilfsprogramme dritter Anbieter. Da gibt es richtig gute Software dafür.

Wir vertreten schon immer den Standpunkt, dass der Datenbestand vor dem Import in die Datenbank sauber gepflegt sein sollte. Ganz gleich, ob es nun die Metadaten oder die Ordnerstruktur betrifft.
Gleiches gilt für Dubletten, sofern unerwünscht, und vieles andere mehr, was die Fantasie so hergibt.

Abschließend:
Alle anderen, freiwilligen, privaten und ehrenamtlichen Diskussionsteilnehmer haben die einfache Möglichkeit zu sagen “Ich steige ab einem bestimmten Zeitpunkt aus der Diskussion aus”.
Als Mitarbeiter der mairlist GmbH muss ich mir die Kommentare und Argumente durchlesen und mir mancherlei Behauptungen, ja, stellenweise gar Angriffe zu Gemüte führen, weil es mein Job ist.
Langfristig führt es aber dazu, dass ich einsilbig antworte:

Nein, wir bieten diese Information nicht an und haben zur Kenntnis genommen, dass einige Kunden diese Information gerne sehen möchten, um damit arbeiten zu können.

Nicht schön, aber möglich und irgendwann auch die Konsequenz aus Threads wie diesen.
Dienst nach Vorschrift, kein weitergehendes Engagement.

Das kann nicht der Sinn eines gegenseitigen Austauschs sein.


Ich denke, dass die wesentlichen Argumente nunmehr vorgebracht wurden, damit Torben eine Entscheidung treffen kann.

Sollte die Diskussion nachfolgend ausarten, werde ich den Thread temporär schließen müssen. Lasst es bitte nicht soweit kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure sachliche Mitarbeit.

3 Likes

Ich war noch eine Antwort schuldig und bitte um Verzeihung, dass ich erst jetzt darauf eingehe:

Der in #19 gezeigte Screenshot über die Datei-Eigenschaften (ich nehme an, darauf bezieht sich deine Ausage) stammt von Windows 11.
Es wurden keine speziellen Programme oder anderweitige Hilfsprogramme zur Anzeige dieser Informationen genutzt.

Dieses Argument in 2014 gebracht hätte viel Diskussion hier erspart.
Ihr habt immer wieder die Möglichkeit des Einbaus dieser Info in die mAirList Datenbank in Aussicht gestellt, da muss man sich nicht unbedingt wundern warum der einfache User immer mal wieder nachhakt.
Ich danke dir für deine Zeit.
PS.: natürlich sollte die Bearbeitung der Musik vor dem Einpflegen in die Datenbank erfolgen aber wir hier, ich denke mal alle die hier schreiben, sind mehr oder weniger “Alleinunterhalter” ohne einen Stab von Technikern und Redakteuren in der Hinterhand und haben mit “Altlasten” zu kämpfen. Es wäre schön gewesen aber nun gut. Für mich ist jetzt alles hinreichend geklärt.