Bitrate in Datenbank anzeigen lassen

Hallo, ich wollte mir in der Datenbank die Bitrate von meinem MP3 Dateien anzeigen lassen.
In der Datenbank - Verwaltung - Konfiguration - Standard-Attribute, habe ich:
Hinzufügen, in Name: Bitrate eingetragen und als Art: Einzeiliges Textfeld, gewählt. Anwenden, Ok, Ok, und die Datenbank neu gestartet.
Unter: Ansicht - Bibliotheks-Spalten auswählen habe ich Bitrate angewählt.
Das Spaltenfeld “Bitrate” wird mir nun in der DB angezeigt, leider ohne den Wert.
Was mache ich falsch?
Neugierige Grüße

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Bitrate gar kein Attribut ist, das in mAirList importiert werden kann.

Prüfe doch bitte mal folgendes:

  • Nimm’ einen der Titel, rufe die Eigenschaften auf und dort die Attribute. Findest du die Bitrate in den Standard-Attributen oder den anderen Attributen?

  • Nutzt du Mp3tag?
    Falls ja, lade den Titel dort doch mal und lasse dir die erweiterten Tags anzeigen.

Meine :crystal_ball: sagt mir: Ist nicht im ID3-Tag und dementsprechend kein Attribut, das in mAirList nach einem Import anzuzeigen wäre.

Per csv-Import sollte das aber lösbar sein. Nur mal so, als Idee…

Hier sind alle offiziellen Tags zu finden: Tags

Spoiler: “Bitrate” ist nicht dabei. :slight_smile:

Hallo Uli,
ich sehe das Feld Bitrate in den Standard Attributen, Andere Attribute sind keine da.

MP3tag kennt nur BPM in den erweiterten TAGs, keine Bitrate, wohl aber in den normalen TAGs ist die Bitrate, je nach Einstellung, zu sehen.

Dann wäre wohl die Frage richtiger: kann ich mir die TAGs in der mAirList Datenbank anzeigen lassen?

Das Jahr, Interpret oder Titel sind ja auch in den TAGs, die werden mir angezeigt, also sollte es doch auch möglich sein die Bitrate aus den TAGs auszulesen.

Eine einfache Antwort wäre: nein.

Siehe:

Du kannst es allerdings manuell machen, indem du die Bitrate für jeden Song manuell einträgst (Ich weiß, viel Aufwand) aber importiert wird dieser Wert wohl nicht.

…oder einfach in das Kommentarfeld oder ein anderes “offizielles” Feld per mp3tag (o.ä.) kopieren und die Tags neu einlesen lassen…

1 Like

Oder halt per csv-Import - wenn man die Möglichkeit hat, eine csv-Datei zu generieren.
Gerade mal auf die Schnelle eingebaut sieht das dann so aus:

1 Like

Calypso60, das sieht doch sehr gut aus!
Wenn du mir bitte etwas unter “die Arme” greifen könntest?
Ich sehe das richtig das ich mit einer anderen DB eine .csv Datei generieren muss die ich dann in mAirList importiere?

Meinem Verständnis nach werden doch die Infos zu dem Interpreten und Titel auch aus den TAGs gelesen, warum kann man dann nicht die Bitrate, die ja auch in den TAGs hinterlegt ist, anzeigen lassen?

Ja, so ungefähr kann man das zusammenfassen. Hast Du denn die Musik in einer anderen Datenbank? Man könnte vielleicht auch mp3Tag dazu hernehmen. Müsste ich mir mal ansehen in den nächsten Tagen.

Vom Wunsch nach der Bitrate konnte man ja schon öfter mal im Forum lesen. Vielleicht kann man mAirList ja künftig beibringen, die Bitrate als Attribut anzuzeigen. mp3Tag kann es und Windows ja auch.

Datenbanken habe ich genug, keine die so vielfältig ist. MP3db, damit habe ich angefangen, ist aus 2012, wird nicht mehr gepflegt, zeigt aber die Bitrate an :slight_smile:
BPM Studio und Radio Boss. Ich kann zwar die DBs aus den Programmen exportieren, auch als .csv aber habe Probleme die zu importieren in mAirList, das funktioniert irgendwie nicht. Als Notlösung kann das auch nur dienen, ich müsste ja immer wenn ich neue Musik bekomme, das alles erstmal in eine andere DB einlesen, exportieren und dann in mAirList importieren. Umständlich ist das.
Mir will das nicht in den Kopf, aus den TAGs wird, z. B. der Interpret, gelesen aber die Bitrate ist nicht möglich auszulesen??? Die steht doch auch in den TAGs

Man könnte ja mal versuchen, die Bitrate loggen zu lassen.

Das ist unbestritten. Aber kannst du auch belegen, dass das wirklich ID3-Tag-Einträge sind und nicht Dateiinformationen aus der Datei selbst?
An dieser Stelle sollten wir das erstmal auftrennen.

@Conan
Bitte lade zwei Dateien, in denen die Bitrate nachweislich gemäß der Konvention im ID3-Tag steht, via Nextcloud hoch. Ich schaue mir die Dateien dann mal an.

Darum geht es doch gar nicht. Ich dummer Anwender muss doch nichts belegen. Mir ist egal, woher die Information stammt. Es gibt die Information und ich bin Anwender und denke mir: warum kann mein geliebtes mAirList etwas nicht, was mp3Tag kann? Versuche, es mal so zu sehen.

1 Like

2 Dateien sind auf dem Weg :slight_smile:

Danke dafür.
Es bleibt dabei: Wir unterscheiden zwischen den Dateiinformationen an sich und den ID-Tags.

Um das mal beispielhaft zu untermauern:
Wenn du dir unter Windows die Eigenschaften der Audio-Datei aufrufst, dann findest du dort zwei Tabs, die sich elementar unterscheiden:

  • Audio Properties
    und
  • ID-Tag

So wirst du im Bereich “Audio Properties” Informationen sehen, die noch nie automatisch Eingang in die Attributliste eines Elements von mAirList gefunden haben (Auszug):

Size 4,72 MB  (91% Compressed)
Original Size 52,08 MB
Length 5 minutes 9 seconds
Channels 2  (stereo)
Sample Rate 44,1 kHz; 
Bit Rate 128 kbps
Encoder FHG (Guess)
Encoder Settings Constant Bit Rate 128 kbps
Audio Quality Low  (Lossy)
Contains Album Art, CD TOC, ReplayGain, ID Tag [APEv2 & ID3v2.3 & ID3v1.1]
Channel Mapping Left, Right

Einige der Informationen finden sich auch im Tab “ID-Tag” - aber eben nicht alle. Das hier ist ein anschauliches Beispiel (Channels, Sample Rate, Encoder, Audio Quality etc.).
Sogar die Länge ist dort anders codiert, um den Anforderungen zu entsprechen:

Length 420266

Ich hoffe, damit ist klar, was der Unterschied zwischen Dateiinformationen und Attributen (ID-Tag) ist.

Zur Aussage, dass solche Werte ja auch in Mp3tag stehen würden: Ja, nur die Quelle ist eine andere. Sie stehen nicht im ID-Tag, auch nicht in der erweiterten Ansicht.
Genau das aber war meine Frage.

Was du in den Spalten von Mp3tag siehst, ist eine Definitionsfrage (streng genommen kann da alles stehen, wie eben auch im ID-Tag, nur entspricht es irgendwann nicht mehr der Spezifikation).

:information_source: Apropos Spezifikation:
Das ist jetzt so was spezielles, da muss Torben ran. Ich habe ihn mal gefragt, ob alle Informationen aus dem ID-Tag in den Bereich “Andere Attribute” übernommen werden können. Irgendwo im Hinterkopf geistert noch 'rum, dass das beim ID-Tag nicht immer (oder nur mit Aufwand) möglich sei, während Vorbis Comment (also *.flac oder *.ogg) da hingegen unproblematisch sei.
Die genaue technische Begründung dafür muss ich mir noch mal besorgen.

Zurück zu Mp3tag: Eigentlich ist auch dort der Unterschied bestens beschrieben. Es gibt an der Stelle nämlich “Tag and Metadata Information” einerseits und “Technical Information” andererseits.
Es gibt noch weitere Abschnitte jenseits der Tag and Metadata Information, aber das würde an der Stelle zu weit führen.

Tag and Metadata Information

You can reference any supported field which is, e.g., listed in the extended tags dialog as FIELDNAME via a placeholder %fieldname% .

So weit, so gut.
Die Bitrate gehört in den Bereich Technical Information:

Technical Information

Technical information fields begin with an underscore %_ and are read-only.

Placeholder Description
%_bitrate% Bitrate in kbit/s

Soll heißen: Hier werden die Dateiinformationen (!) ausgelesen, können aber nicht verändert oder zurückgeschrieben werden. Mit %_codec% z.B. ist es ja nicht anders.

Nochmals: Das sind keine Attribute im Sinne des Dateiimports. :wink:

Quelle für die Zitate: Format Strings and Placeholders – Mp3tag Documentation


:warning: :arrow_right: Zufalls(be)fund:
Da ich nicht mit mp3-Dateien arbeite, bin ich da möglicherweise nicht ganz up to date. Mir ist bei deinen Dateien jedoch etwas aufgefallen, das ich so nicht kenne.

Ich habe mir die Datei-Eigenschaften in Windows aufgerufen und im Tab “ID-Tag” ist mir diese Sektion aufgefallen:

Klar, kenne ich, kein Problem.

Aber in Mp3tag werden sie in den erweiterten Tags nicht angezeigt und dementsprechend auch nicht in mAirList übernommen (bitte beachte den :information_source:-Hinweis im vorigen Abschnitt).
Das wundert mich, denn das kenne ich anders. Die MP3GAIN_[...]- und REPLAYGAIN_[...]-Tags sollten jedenfalls problemlos in Mp3tag dargestellt werden können.

Warum das hier so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber du kannst dem ja mal an anderer Stelle nachgehen; hier nur als Servicehinweis am Rande.

2 Likes

Uli, erstmal schönen Dank für die detaillierten Infos und für die Zeit die du dir dafür genommen hast.
Jetzt weiß ich wo die Informationen stehen aber leider immer noch nicht warum man das nicht in der DB darstellen kann. Offensichtlich funktioniert es doch wenn ich die MP3 über eine .csv importiere, calypso60 hat es so gemacht.

Die Eigenschaften von der Datei, die du aufrufst, sehen bei dir doch etwas anders aus als bei mir (Win 11) wahrscheinlich hast du ein spezielles Programm dafür.

Ich möchte mich nochmal auf calypso60 beziehen, wir Anwender wissen nicht von der Problematik irgendetwas irgendwo darstellen zu können, wir sehen nur dass es in vielen Datenbanken (nicht nur spezielle TAGs Bearbeitungsprogramme) möglich ist und fragen uns: warum hier nicht?
Dazu kommt noch die Frage: warum immer noch nicht? Natürlich habe ich, bevor ich geschrieben habe, alles zu dem Thema gelesen was ich hier gefunden habe. Das Ganze geht doch schon seit 2014. Es wurde zwar immer mal erwähnt, steht auf dem Zettel - momentan keine Zeit aber 9 Jahre keine Zeit?
Grüße durch Raum und Zeit, Holger

10 Jahre :wink:

Zugegeben, ist das ein Aufwand der vermutlich nicht mal so nebenbei geschieht für Torben.
Denn für diese Daten muss er den Datei HEADER auslesen und das für alle erdenklichen Audiodatei Typen. Also bleibt es nicht nur bei Mp3.
Ich hatte mal versucht mittels mp3Tag diese Daten als ID3 Meta Tag zu konvertieren. Leider ohne Erfolg.

Mach in mp3tag Mal einen Rechtsklick auf die Spalten. Dann erscheint ein Kontextmenü in der du die nicht angezeigten Tag Felder auswählen kannst. Funfact: Da erscheint dann auch das Feld [MAIRLIST] insofern man diese Daten aus der DB in die Tags der Lieder exportiert hat. :wink:

Btw… Solch ein Kontextmenü aus einer Bibliothekspalte aufrufen zu können ist auch nichts neues. Aber das kann ja mAirList auch nicht :roll_eyes: