Ich möchte gerne für die Web-Seite dem Titel/Interpret ein Bild zuordnen.
In der Datenbank und im Forum habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
Fibt es solch eine Möglichkeit oder ist so etwas schon einmal angedacht worden?
Ich möchte gerne für die Web-Seite dem Titel/Interpret ein Bild zuordnen.
In der Datenbank und im Forum habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
Fibt es solch eine Möglichkeit oder ist so etwas schon einmal angedacht worden?
Du meinst jetzt doch nicht etwa das Album-Cover?
doch oder ein Bild vom Interpret.
Da müssten mal die Website-Spezialisten ran.
Über die Metadaten geht es jedenfalls nicht - aber das betraf primär Shoutcast / Icecast und DAB+.
Aber wenn es um die Website geht, da habe ich mittels Suchfunktion folgenden Ansatz gefunden:
… und …
(beide Zitate aus dem Thread Cover mit den Metadaten übermitteln)
In diesem Thread wird noch auf eine andere Diskussion verwiesen:
… wobei ich nicht weiß, inwiefern sich da seit 2015 etwas geändert hat und was davon mAirList betrifft und was die eigentliche Programmierung der Website.
Wie ich schon schrub: Spezialistenfrage. Leider nicht innerhalb meines know-hows.
In Planung habe ich sowas schon länger aber da auch mein Tag nur 24h hat, bin ich noch nicht dazu gekommen. Bei unserem Projekt besteht zusätzlich noch die “Problematik” dass neben mAirlist, auch weitere Software bei den Moderatoren zum Einsatz kommt. Dementsprechend mein Ansatz etwas globaler:
Titel und Interpret beim Streamserver abholen -> passendes Bild über öffentliche APIs abrufen und auf der Webseite oder im Web-basierenden Player darstellen. Dazu gibt es im Netz ohne ende Beispiele für Shoutcast und Icecast.
Hat also nicht unbedingt etwas mit mAirlist zu tun, eher mit den dahinter hängenden Servern.
[brainstorming]
Hat nicht Discogs eine sehr umfangreiche Datenbank mit entsprechenden Grafiken mitsamt API?
[/brainstorming]
Datenbank, ja. API, bin ich noch nicht drüber gestoplert aber eine gute Idee.
Hier muss man ggf. auch eine Nutzungslizenzfrage stellen. Darf ich die Informationen, ohne weiteres nutzen?
Wenn ich die Infos mal zusammenfasse, heißt es, dass es für mairlist im Moment keine Lösung gibt.
Die genannten Vorschläge haben alle den gleichen Nachteil, man hat keinen Einfluss darauf, was angezeigt wird.
Als Quelle für Cover/Bilder sind sie sicher gut geeignet. Wenn man es kontrolieren will, muss man aber im Prinzip eine weitere Datenbank für die Cover/Bilder aufbauen und auf den aktuellen Stand halten.
Da wäre der Anzatz über die mairlist Datenbank wesentlich komfortabler und eleganter.
shorty.xs
Habe deinen Namen schon oft im Forum geslesen. Bist Du ein “Teil” von mairlist?
Gibt es einen Überblick, wer mairlist Mitarbeiter ist, so dass man einfacher zwischen Mitarbeitern und Anwendern unterscheiden kann?
Brauchste nicht, so eine Liste. Es gibt nämlich genau zwei mAirList-Profis: @Torben und @UliNobbe. Alle anderen sind mehr oder weniger engagierte Nutzer.
(Jetzt hab ich doch eine Liste gemacht. )
Aufgezählte Grüße
TSD
Derzeit nicht, aber wir überlegen, die Homepage diesbezüglich zu überarbeiten.
Wie immer mangelt es meist an der Zeit, denn wir arbeiten lieber am nächsten mAirList-Update für euch (v6.3, ick hör’ dir trapsen!).
Dass die mairlist GmbH eine jahrelange one-man-show (plus die selbständigen Vertriebspartner für die professionellen Kunden) war, ist kein Geheimnis. Lediglich die Tatsache, dass es jetzt halt auch einen festen Angestellten gibt, haben wir nicht prominent ans schwarze Brett genagelt.
Hinzu kommt, dass der offizielle mAirList-Support (Mo - Fr, 9 - 17 Uhr GMT+1) auch privat und unbezahlt in seiner Freizeit hier unterwegs sein kann.
Wir lieben mAirList nicht nur, wir leben es auch.
Dessen ungeachtet: Wir sind hier eine große, meist stark engagierte Community von mehr oder minder aktiven Usern, die schon unterschiedlich lang bei mAirList dabei sind.
@shorty.xs ist halt eins der Urgesteine.
@Tondose wiederum ist noch nicht so lange bei uns, aber man kennt ihn aus anderen Bereichen als sehr erfahrenen, hoch kompetenten und langjährigen Radiomacher mit profundem Technik-Wissen, der sich nicht zu schade ist, auch “den (vermeintlich) Kleinen” unter die Arme zu greifen.
Andere Foren-Mitmacher aus früheren Zeiten haben sich, sehr zu meinem Bedauern, zurückgezogen.
Und manche tauchen dann plötzlich wieder auf.
Kurz und gut: Für dich, @HGA, muss nicht wichtig sein, wer dir die Antwort schreibt, sondern wie gehaltvoll sie ist und ob sie dein Problem löst.
Du hast ja schon gemerkt, dass ich auch nicht alles weiß - aber dann kenne ich in aller Regel jemand, an den ich dich vermitteln kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Torben Weibert, geschäftsführender Gesellschafter
i.A. Uli Nobbe, Support und Vertrieb
Streng genommen ist das ja kein mAirList-Problem, soweit ich das überblicke.
Ja, du hast die Information zwar im ID-Tag drin, aber du kannst ein Bild nicht so einfach als Meta-Datum übertragen wie einfache Textzeile, die sich aus Variablen speist.
Stell’ dir einfach vor, du müsstest die Information zu dem Bild in eine *.txt
-Datei packen und so übertragen, dass der Empfänger sie sinnhaft auslesen kann. Ich fürchte, an diesem Knackpunkt scheitert - momentan - dein Anliegen.
Wenn uns das jedoch gelingt (und das kann nicht allein an mAirList liegen), findet sich bestimmt eine Lösung, dass wir das implementieren.
Vom ID-Tag das Bild in die Datenbank zu übertragen, wäre natürlich auch sehr hilfreich.
Aber um mairlist den aktuellen Anforderungen anzupassen (was die Homepage-Unterstützung betrifft), müsste erst einmal die Datenbank die Möglichkeit erhalten Bilder zu einem Titel und /oder Interpret abzuspeichern und dann auch noch beim Logging zu übertragen.
Wie oben schon erwähnt, gibt es mögliche Workarounds, aber die müsste dann jeder Anwender selber implementieren. Ist dies sinnvoll?
Auf der anderen Seite bin ich beeindruckt, was ihr bisher auf die Beine gestellt habt!
Betrachtet meine Anregung als Unterstützung aus Anwendersicht. Je abgerundeter ein System ist, um so besser lässt es sich vermarkten. Zusatzarbeit ist immer recht aufwendig und damit teuer.
Ich unterstütze natürlich gern einen deutschen Produzenten. Noch dazu wo ich nicht weit von Dortmung aufgewachsen bin.
Langsam, nichts verwechseln:
Das Bild ist ja normalerweise im ID-Tag drin (so man ihn denn pflegt). Es spricht ja nichts dagegen, dass du dich daraus bedienst.
Allein, das Cover wird nicht (!) (mehr?) in die Datenbank importiert. Willst du es in der Playlist anzeigen lassen, lädt mAirList es selber nach.
Ja, es gab wohl mal Zeiten, da war das Albumcover Bestandteil der Datenbank - was sie aber aufblähte und wovon Torben abgeraten hat (Spuren davon finden sich noch hier im Forum).
Ein kleines Albumcover in der Größe 500*500 Pixel als jpg ist ca. 48 kB groß. Eine Datenbank von 10.000 Dateien benötigt zusätzlich um die 470 MB. Nicht viel, zugegeben, aber für eine Datenbank ist das redundant und einfach nur Ballast.
Kurzer genereller Denkanstoß:
Für welche unserer professionellen Kunden (also die, die mit Radio ernsthaft Geld verdienen und mehrere professionelle Lizenzen zu 100% kaufen) wäre das ein attraktives Feature?
Ja, mAirList begann als studentisches Hobbyprojekt, wuchs zu einem engagierten, ehrenamtlichen Projekt für befreundete Sender und Webradios heran, bis es groß und professionell wurde.
Mittlerweile ernährt mAirList nicht nur Torben allein.
Daraus folgt: Primär werden wir die Klientel bedienen, von der wir leben. Bei aller Liebe: Die Privatanwender allein sind es nicht.Sie sind eine große Gruppe, unbestritten, aber auf Dauer ist es nicht die, die das Geschäft tragen würde. Leider.
ABER: Alles, was wir programmieren, bekommt die gesamte Community zur Verfügung gestellt. Der Deal lautet:
Wir möchten diese Hobby-Radio-Szene unterstützen und bieten daher die mAirList-Radioautomation für Privatanwender zu einem stark vergünstigten Preis an. Im Gegenzug sorgen die Privatanwender dafür, die Bekanntheit unserer Software zu steigern, geben Feedback und versorgen uns mit (unendlich vielen) Ideen für die Weiterentwicklung. So profitieren beide Seiten von diesem Angebot.
Quelle: mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation
Das heißt jedoch auch: Wenn der Programmieraufwand für manche Wünsche zu groß ist und er von den umsatzstarken Kunden nicht entsprechend honoriert wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Realisierung eher gering.
Es mag ja hart klingen, aber mAirList ist ein professionelles Projekt mit einem (manchmal viel zu) großen Herz für die private Community - die wir auch nicht im Stich lassen möchten!
Versprochen.
Weg vom [OT]:
Wir hatten eine vergleichbare Anfrage im internationalen Bereich, der das in sein DAB+ System einspeisen wollte. War (noch) nicht möglich, wenn ich es spontan im Kopf habe.
Das könnte ein Ansatzpunkt sein, von dem dann auch die Website-Fütterung im privaten Bereich profitieren könnte.
Aber nochmals: Ein Albumcover ist kein Meta-Datum, das wir übertragen können.
Wer aber von euch die Idee hat: Wir hören zu.
Das haben wir vor, ähm, fast 25 Jahren uuencode
genannt.
Reduzierte Grüße
TSD
… krame mein 56k-Modem hervor, bevor ich der erste Anwohner mit ISDN in meiner Straße in Frankfurt (ja, Frankfurt!) wurde.
Hätte es zu der Zeit schon mAirList gegeben, wäre es auf 5 ¼ Zoll Disketten (“Floppys”) ausgeliefert worden.
Uli deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Für eine Web-Seite brauche ich keine 500 x 500 Images. 50 x 50 wären schon mehr als ausreichend. Das reduziert die Datenmenge schon einmal um 100.
Wenn man nur die Interpreten nehmen würde, ist es noch viel weniger.
Du fragst welcher professioneller Anwender das braucht. Schau mal auf https://www.webradio.de/antenne-bayern/oldies-but-goldies?gd=NDguMTQwOTMrMTEuNTY5MDc= . Ich denke Antenne Bayern kann man schon als professionelen Anwender bezeichnen, oder irre ich mich da?
Außerdem ist ja niemand gezwungen die Images in die Datenbank abzulegen.
Sinnvoll ist es für jeden Anwender, der eine Web-Seite hat, wo die gerade gespielten Titel angezeigt werden.
Vielleicht helfen die Ideen der privaten Anwender neue Innovationen einzuführen.
Andererseits kann ein privater Anwender ein zukünftiger professioner Anwender sein.
Ich sehe dieses Feature als “muss” für professionelle Anwender und als “nett” für private Anwender.
Multiplizierte Grüße,
HGA
Okay… da habe ich eine andere Erfahrung gemacht (Pioneer rekordbox).
Und die holen die Albencover aus dem ID-Tag der Datenbank des ABY-Musikarchivs während des Ausspielprozesses?
Entsprechende Quellen wären hilfreich; ich lerne gerne hinzu.
Da sind wir einer Meinung, ja.
Die Titel an sich werden bei fast allen Webradios aufgelistet; die Sache mit dem Albumcover ist da noch mal eine ganz andere Baustelle.
Wenn du derer so viele kennst (eine Annahme von mir), hast du die denn mal gefragt, wie die das realisieren?
Ich beobachte die Szene seit 2006 aktiv, aber als ein “must have” ist mir das bislang noch nicht aufgefallen.
Das stand ja schon im vorangegangenen Zitat von unserer Homepage (den Pleonasmus in deinem Text lasse ich jetzt mal unredigiert - aber auch das ist Radio).
Diese These möchte ich gerne mal der Community zur Diskussion stellen.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Ich bin zu alt für sowas.
Geriatrische Grüße
TSD
Ob man nun beim rippen der entsprechenden Musik wirklich das Cover einscannt kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Gekaufte digitale Musik wird einzig zuverlässig mit Cover geliefert. Jedoch nur wenn es keine Sampler sind wie Chartshow etc.
Für die entsprechende Anzeige auf der Homepage eigenen sich besser APIs wie zum Beispiel von Amazon oder Discogs, Musicbrainz etc.
Denn ein Rip Programm wie zb Music Monkey macht beim Erstellen der MP3 nix anderes als sich dieser Datenbanken zu bedienen.
Für das eigene Archiv auf dem Rechner eine nette Sache in der Ansicht, jedoch in der Datenbank ein Element das unnötig Platz verbraucht und auch traffic.
Wir haben auf unserer HP eine entsprechende API die die Cover anzeigt anhand des gesendeten Titels. Wurde dieser in der Vergangenheit schon mal gespielt wird das Cover aus dem Cache geladen also nicht nochmal bezogen.
Das lustige ist also das man sich den kompletten Aufwand der Coverpflege sparen kann da ohnehin beim Auspielen die Quellen der Bildanzeige die selben sind. Warum also noch die DB unnötig damit füttern?
Einzig die MP3Tags sollten ordentlich gepfegt sein. Sind diese es nicht, wird auch gern mal das falsche oder gar kein Cover angezeigt.