Dieses Feature wurde ja nun mit dem DB Schema 20 realisiert (da das Thema aus dem 4.x-Forum stammt, wollte ich es in dem anderen Thread nicht wieder hervorholen).
Ich finde die Idee einerseits gut, wünsche mir andererseits jedoch Verbesserungen.
Soweit ich das gesehen habe, muss man das händisch eintragen. Das ist bei der heutigen Popmusik fast nicht mehr realisierbar. Besonders negativ fällt das im Bereich “Black” auf, wo sich bei einem Hauptinterpreten die “feat”, “with”, “&”, “,” oder “introducing” quasi die Klinke in die Hand geben.
Ein Alptraum - zumindest, wenn man sauber taggen möchte.
Es wäre schön, wenn ich in der Datenbank die ähnlichen Interpreten, die ich gruppieren möchte, anklicken, markieren und per (Rechts-)Klick zu einer neuen Gruppe zusammenfassen könnte. Diese Gruppe müsste sich dementsprechend auch aktualisieren, wenn sich der Datenbankbestand ändert.
Könnte man sich in der Übersicht der Interpreten dann auch anzeigen lassen, welche bereits gruppiert sind und welche (noch) nicht?
Lassen sich zwei verschiedene Gruppen auch zu einer neuen Gruppe zusammenführen?
Ganz pervers: Wäre es sehr kompliziert, das auch für Titel einzuführen? Ich denke hier an reichlich Coverversionen, Neuaufnahmen, Live- oder Akustik-Versionen, Clubmixe vs. Airplay etc. pp,
So, und jetzt noch mal eine Nachfrage zu den mehreren Interpreten: Ich habe verstanden, dass diese Idee begraben wurde. Dennoch hieß es zu dem Thema zuletzt:
So weit, so nett. Heißt das, dass ich alle entsprechenden Titel umtaggen müsste? Oder handelt es sich dabei um etwas, was die Datenbank intern verarbeitet im Vergleich zu dem, was an der Oberfläche als sauberer Interpret feat. Forenschreiber with Dr. mAirList and the Community angezeigt wird?
Ich denke dabei nur an die Titel, wo z.B. Lil’ Kim drin vorkommt und ich sie vielleicht schon als eigene Interpretin gelistet haben möchte, wo sie überall drin rumgefingert hat…