[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Hier @spons, hab dir mal die ini-Dateien und die Vorlage als PSD-Datei in eine ZIP gepackt. Der Downloadlink lÀuft am 13. Oktober 2019 ab.

Super, vielen dank!!

1 Like

Hallo Basti,
ich war leider etwas zu langsam, wĂŒrdest du noch einmal Dateien in eine Zip packen ?
PS: wen ich auf deinen Nextcloud Link klicke, faselt mein Browser etwas von unsichere Webseite bla bla bla.
Beste GrĂŒĂŸe
Gerne aber auch per eMail an info@addilippert.de

Alles klar! Du hast Post. :slight_smile:

FĂŒr alle anderen:

Wir haben die Nextcloud ersetzt, daher ist die Subdomain obsolet.

Vielen lieben Dank Herr Kollege !!!
Ich freue mich und werde es schon bald implementieren
 drĂŒck mir die Daumen das ein (fast) Fuffziger das hinbekommt :slight_smile:
Liebe GrĂŒĂŸe

2 Likes

Neuigkeiten von meinem privaten mAirList. :slightly_smiling_face:

Es ist ja so ein Hobby von mir, einem “dark skin” hinterherzujagen. Angespitzt hat mich die Pioneer CDJ-Serie gemeinsam mit der dazugehörigen Software rekordbox.

Nach meinen letzten Versuchen mit Windows Hoher Kontrast habe ich den Weg zurĂŒck zur “NormalitĂ€t” mittels Alternativen gesucht.
Et voilĂ :

Auf den ersten Blick: Im Vergleich zu meinen Experimenten aus Beitrag #261 - ca. ein Jahr her - habe ich mich an den Farben der Pioneer rekordbox versucht: Alles etwas dunkler, aber auch nicht so grell.
Am ehesten dĂŒrfte das bei der Farbe der Wellenform auffallen.

  • In der Playlist habe ich die grid lines gegen AlternateRowColor getauscht. Besser ist das. :sunglasses:

  • Die Buttons waren eine ordentliche Sucharbeit, und ich musste ein wenig nacharbeiten, aber so gefĂ€llt es mir jetzt richtig gut.

  • Die Link-Buttons in der Playlist habe ich ausgetauscht; allerdings muss ich hier noch Finetuning betreiben - sie sind momentan etwas zu hell im Vergleich zur jetzt graueren Schrift.

  • Bei den grafischen Buttons in den Toolbars von Playlist und Cartwall habe ich ordentlich herumgefummelt, bis ich einen dezenten Stil fand, der m.E. zum dark skin passte.

  • Der Header war zugegebenermaßen richtig nervig. Schwarz ging hier nicht, weil dann die Beschriftung der Icons etc. völlig untergegangen wĂ€ren.
    Windows 10 kam mir zu Hilfe: Da ich ohnehin einen dunklen Desktop habe, wĂ€hlte ich die Hintergrundfarbe “Sturm” und habe die gleich zur gesamten Hintergrundfarbe von mAirList gemacht. Damit war das Thema “Hintergrund Toolbar” abgefrĂŒhstĂŒckt - und den Encoder habe ich schnell mit angepasst.

  • Huch - der Browser ist ja verschwunden? :thinking:
    Richtig - er war ein Platzfresser und hat einer grĂ¶ĂŸeren Cartwall Platz gemacht. Auf den Browser komme ich spĂ€ter zurĂŒck.

Im Assist-Betrieb sieht eine laufende Playlist dann so aus:

Im Vergleich zu den ersten Versuchen ist das doch etwas augenfreundlicher.

Player drei ist ausschließlich fĂŒr die Automation vorgesehen und wird beim Umschalten auf den AUTO-Modus aktiviert.

Einziger Wermutstropfen: Die aufgefĂŒllte Umrandung um den PLAY-Button bekomme ich ums Verrecken nicht weg - es gibt sie ausschließlich im AUTO-Modus. Bei ASSIST nicht; es liegt auch nicht an den Player-Einstellungen.
Da muss @Torben irgendwann noch mal ran, wenn er zwischenzeitlich mal Zeit fĂŒr so’n skin-Kleinkram hat.

Die Cartwall ist weg? :flushed:
Nein, nur weg-getrickst. :sunglasses:

These: WĂ€hrend der Automation braucht man keine Cartwall, also einfach mal die Tabs gelöscht. Leider habe ich noch keinen Trick gefunden, der mir die Cartwall beim Umschalten weg- und wieder hinzaubert. WĂ€re noch ein kleines “nice to have”.

Doch jetzt zum Browser:

(
) er war ein Platzfresser und hat einer grĂ¶ĂŸeren Cartwall Platz gemacht. Auf den Browser komme ich spĂ€ter zurĂŒck.

Da ich keinen Mega-Bildschirm habe oder mehrere miteinander verbundene, wurde der Browser abgekoppelt. Seht ihr das zusĂ€tzliche Icon in der Toolbar fĂŒr den Browser?
So kann ich ihn bei Bedarf zu- und wieder abschalten. Damit sind alle Platzprobleme aus der Vergangenheit kein Thema mehr.

Auch hier ist die Headerfarbe “Sturm” :wink: und das Problem der schwer lesbaren Titel durch die Elementfarbe wurde so umgangen, indem die FocusedSelectionColor (ebenfalls “Sturm”) Vorrang vor der Elementfarbe hat und das “dunkelweiß” dadurch wieder gut zu lesen ist - Screenshot, Element 2.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und VerbesserungsvorschlÀge.

1 Like
procedure OnAutomationOn(PlaylistIndex: integer);
begin
  ExecuteCommand('CARTWALL HIDE');
end;

procedure OnAutomationOff(PlaylistIndex: integer);
begin
  ExecuteCommand('CARTWALL SHOW');
end;

begin
end.


Getogglete GrĂŒĂŸe

TSD

Besten Dank dafĂŒr! :+1:

Leider hat die Nummer einen kleinen Schönheitsfehler, der mit meinem Trick zu tun hat:

(Hervorhebung von mir)

Das fĂŒhrt beim Ausblenden der gesamten Cartwall zu folgendem unschönen Effekt:

Statt des HIDE habe ich also folgendes gemacht:


 und fĂŒr den Klick auf den hier gezeigten Button scheint es keinen Befehl zu geben.
Die Cartwall ist dann nÀmlich noch da - nur eben ohne Seite. :sunglasses:
Der Button ist dann auch ausgegraut, lÀsst sich also nicht mehr reaktivieren auf den vorherigen (Lade-)Zustand.

Was also hĂŒlfeℱ:

  • Tabs verstecken oder löschen,
  • Tabs wieder vorholen bzw. Preset neu laden (ggf. temporĂ€res Preset erzeugen ohne Nachfrage).

Da wĂŒsste ich keinen Befehl fĂŒr - ich glaube, mAirList kennt so was noch nicht. Ist auch etwas speziell, zugegebenermaßen. SHOW/HIDE sind ja im Grunde schon genug.
Hach ja


Ordne hinter der CW eine schwarze GUI-FlÀche an.
 

SpĂ€te GrĂŒĂŸe

TSD

Patsch! :face_with_hand_over_mouth:
Stimmt, so geht’s auch.

Klappt perfekt! :+1: Danke, auch fĂŒr die Idee mit dem Script.
GrĂŒĂŸe vom SpaziergĂ€nger im Wald, der auf der Suche nach den BĂ€umen war.

Man könnte (!) die Tabs natĂŒrlich wegskripten – bis das funktioniert, dauert mir das fĂŒr den Effekt (!) jedoch viel zu lang. Wenn Dir an der Optik mit der Buttonleiste gelegen ist, dann mache von ihr einen Screenshot und binde sie an der passenden Stelle genau so als GUI-Element ein.

Ersetzte GrĂŒĂŸe

TSD

Kurze Frage zum Browser.

Wie bzw. wo kann ich im Skin-Ordner die Schrift im Suchfeld der Datenbank im Browser vergrĂ¶ĂŸern?
Die Elemente im Browser habe ich schon vergrĂ¶ĂŸert, aber ich finde nichts, wo ich das Suchfeld vergrĂ¶ĂŸern könnte. Geht das? Kann mir jemand helfen?

Moin moin,
ich bin gerade dabei, mich mit der Skin.ini zu beschĂ€ftigen und hab mir da auch schon etwas zusammen gebastelt, was im Grunde auch funktioniert und noch ausbaufĂ€hig ist. Aber fĂŒr das Erste reicht’s mir aber.
Ich habe ne Frage zur EOF Warnung. Kann es sein, das in der 6er Version das Blinken der EOF des aktuell laufenden Titels in der Playlist nicht funktioniert?
Beim Player funktionierts bestens.

Sorry, das es nur fĂŒr ein Foto gereicht hat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Euch ein schönes Wochenende
Beste GrĂŒĂŸe von Peter

Gegenfrage: Der Titel soll in der Playlist blinken?
Ging das denn ĂŒberhaupt mal? :thinking: Sorry, v5.x ist fĂŒr mich so lange her.

DafĂŒr muss ich nachher an den Rechner mit dem großen Bildschirm. Ich erkenne hier gerade mal gar nix, tut mir leid.
Immerhin ist das Foto wenigstens 3,67 MB groß. :scream: :upside_down_face:
Ein simpler Screenshot kommt selten ĂŒber 200 kB (ja, kB,dieses Maß kennen die Smartphone-JĂŒnger heutzutage gar nicht mehr, die denken nur noch in Megas).

Kann ich erst spÀter was zu sagen.

Moin @UliNobbe,
schone deine Augen, vielleicht ist dir damit geholfen:

[Playlist]
PlayingRowColor=#ff0000
LoadedRowColor=#1B9705
NextRowColor=#1B9705
EmptyRowColor=#EFE869
FlashEOFRowColor=#F9F104
FadingRowColor=#FDF501


[Player]
BackgroundColor=#FBFBFB
PlayingColor=#ff0000
NextColor=#1B9705
EmptyColor=#EFE869
LoadedColor=#1B9705
FlashEOFColor=#F9F104
FadingColor=#FDF501

Anders formuliert:
Ich hĂ€tte es gerne, das die EOF fĂŒr den aktuell laufenden Titel in der Playlist, blinkt. Wenn es nicht funktionieren sollte, ist es auch nicht weiter tragisch.
Ich meine aber im Wiki gelesen zu haben, das es in der 6er Version nicht funktioniert.

Beste GrĂŒĂŸe von Peter

Moin Peter. :slightly_smiling_face:

Der Gag an der skin.ini ist ja, dass man in sie alles mögliche reinschreiben kann, was man fĂŒr schön, nett und wĂŒnschenswert hĂ€lt - allein, wenn die Syntax nicht als umsetzbar erkannt wird, dann ist die Zeile schlicht und ergreifend sinnfrei (um das Wort “fehlerhaft” zu vermeiden :wink:).

Eine Zeile


 gibt es in der skin.ini nun mal nicht. Lediglich den Player State = EOF gibt es in der Playlist:
reference:skin.ini_reference [mAirList Wiki] (etwas weiter unten, Abschnitt “Player State”).

Im Bereich [Player] hingegen stimmt deine skin.ini wieder, denn


 gibt es tatsÀchlich:
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#colors1

Nun denn. Andernfalls hÀttest du es ja in die Feature-Requests schreiben können.

Sagt mir jetzt spontan zwar nichts, aber ich kann mich da ja mal durchwĂŒhlen.

Ich wĂŒsste jetzt auch nicht, warum Torben eine grafische Funktion mit dem Versionswechsel explizit herausprogrammiert haben sollte. An der Playlist wurde, soweit ich das im Kopf habe, nicht so tiefgreifend gebastelt, als dass so eine Funktion hĂ€tte geopfert werden mĂŒssen.

Da ich derzeit im Urlaub bin, komme ich an den BĂŒrorechner mit der Version 5.x erst ĂŒbernĂ€chste Woche wieder ran.
Davon abgesehen möchte ich meinen Fokus lieber auf die v6.3-beta richten, damit sie recht bald in den produktiven Betrieb ĂŒberfĂŒhrt werden kann.

Laß mal, hab ich schon getan. Nein, das steht nicht im Wiki. Kann es sein, @Peter_Schmidt, daß Du das mit einem gegebenenfalls EOF-blinkenden DHD- oder Ă€hnlichem Taster verwechselst?

Dauerleuchtende GrĂŒĂŸe

TSD

@UliNobbe
danke dir fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort.
Bitte seht es mir nach, wenn mal so eine Frage von mir kommt. Ich steh da auch erst am Anfang, was diese .ini Geschichten angeht.
Muss man viel tĂŒfteln.

@Tondose,
Ich glaube, mich hat das hier ins GrĂŒbeln kommen lassen



Der Satz, der ĂŒber den durchgestrichenen Satz steht.
Bezog sich aber auf den Player.
Sorry, kann schon mal passieren, das man was falsches liest.

WĂŒnsche euch einen sturmfreien Sonntag und
@UliNobbe dir nen schönen Urlaub.

Gar kein Problem, um sowas zu klÀren ist das Forum ja da.

Der Satz heißt nur, daß man mal schreiben konnte

[Player 0_0]
Color=#FF0000

und hatte damit alle ZustĂ€nde mit der gleichen Farbe versehen. Zur Zeit muß man die Farben, glaube ich, einzeln angeben. (@UliNobbe weiß das besser.)

GefĂ€rbte GrĂŒĂŸe

TSD

Ich weiß gar nicht, ob das ĂŒberhaupt je ging. Wenn man in Ă€ltere inis reinschaut, die hier veröffentlicht wurden, könnte man daran Zweifel hegen.

Man kann es im Forum nachlesen - irgendwann, ich war zu dem Zeitpunkt auch “nur” ein normaler Anwender, kam Torben infolge unseres Nachbohrens auf den Trichter, dass das Wiki und die RealitĂ€t da leider nicht ĂŒbereinstimmen. Es fehlte aber die Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen, zumal die optische Gestaltung zu diesem Zeitpunkt nicht besonders weit oben auf der PrioritĂ€tenliste stand.

Der erwÀhnte Wiki-Nachtrag war dann die Konsequenz daraus; wir haben es spÀter einfach als Notlösung / Baustelle reingeschrieben.
Wer weiß, vielleicht wird das irgendwann mal wegprogrammiert werden. :crystal_ball:

1 Like