mAirList und sein Design (vom Layout-Designer über die skin.ini zum fertigen Design)

Grafische Grüße :wink:

und ein motivierter Gruß aus den Tiefen des mAirList Designs. Versunken in die kleinsten Details hoffe ich in diesem Thread die ein oder andere Antwort auf meine Fragen zu bekommen :slight_smile:

Es geht mir dabei nicht nur um die Optik alleine, sondern auch speziell darum das Design für meine Bedürfnisse übersichtlich, minimalistisch und damit schnell erfassbar zu gestalten. Mein altes Design von vor gefühlten tausend Jahren wird somit im Nirwana verschwinden, hier aber noch für die ein odr andere Anfrage dienen.

Den Start möchte ich mit einer Sache machen, bei der ich wenig Hoffnungen habe, aber wer weiß? :wink:

Die in dem Screenshot zu sehenden Flächen in der Playlist für den “Next”-Player und den “Loaded”-Player habe ich bisher nicht so anpassen können wie ich es mir gewünscht hätte, da sie nach meinem Wissen lediglich die Farben aus der Konfiguration und somit fest dem Player zugeordnet, übernehmen.

playlist_next_loaded_001

Die Frage ist also und ich habe da nichts gefunden, läßt sich die Hintergrundfarbe dieser beiden Flächen in der Skin.ini beeinflussen? Bisher habe ich dafür jedoch nicht die passenden Keynames gefunden.

Gruß
Anna

Das ist korrekt.

Für die Flächen selbst nicht.
Müssen sie denn sein? Was wäre, wenn du sie in der Konfiguration einfach abschaltest?

Ungetestete Grüße, Uli

1 Like

:scream: :woman_facepalming:

Tja, so einfach kann es sein, wenn man weiß wo man hinlangen muß und dass es das gibt :smiley:

Danke - und schwups ist ein Problemchen gelöst :heart:

Hier die nächste Quizfrage :smiley:

Im EncoderStatus bekomme ich fast alles was wichtig ist geändert, nur nicht die Farbe der Textanzeige über die Verbindung. (siehe Screen)

Was in meinem neuen Design stört, da der Hintergrund selbst nahezu schwarz ist. Aber mit …

FontColor=#ffffff

erreiche ich da leider nichts.

grafik

PS: Ich gehe davon aus, dass die Chancen auf den “verbinden” Button schlecht stehen :wink:

Hallo Anna,

es gibt gewisse Bereiche, da stoßen wir leider an Grenzen. Ich habe mich da mit einem dunklen Grau in der Headline aus der Affäre gezogen.
Ich glaube, in Windows 10 heißt dieser Farbton “Sturm”.

Schau dir doch mal die Screenshots aus diesem Beitrag an:

Die sind zwar zum Teil auch schon wieder veraltet, aber an der Farbgebung dürfte sich nicht mehr allzuviel geändert haben.

Das ist eine gute Inspiration … :slight_smile: Danke

Ich vermute Du hast den oberen Bereich mit einem entsprechenden Bild (nur Farbfläche) hinterlegt?

Mal grübeln… nein, kein Bild.
Ich glaube, mein gesamtes Windows ist so eingestellt. Oder?

Doch, ich glaube, alle Fenster-Header haben die Farbe “Sturm”, das kann man im Design so einstellen. Diesen Farbcode dann auf alle anderen betroffenen GUI-Elemente im Header übertragen (auch Encoder-Status), fertig.

Behaupte ich jetzt mal so spontan. Ich schaue erst morgen früh wieder nach.
Übrigens, ich habe mich gegen totales Schwarz entschieden; es ist nicht vollkommen schwarz, sondern so eine Art “dunkles Anthrazit”. Klingt vielleicht albern, macht aber einen feinen Unterschied. Ich muss die Farbcodes bei Gelegenheit mal raussuchen.

1 Like

Ganz schwarz ist das bei mir auch nicht, also auch eher ein Anthrazit oder Taupe von der Farbe her. Insgesammthalt ein dunkler Stil und an die Farben des Senderlogos angepasst.

Das macht auf jedenfall einen Unterschied, je sanfter aber trotzdem klar die Kontraste sind, desto angenehmer ist es für das Auge.

Ich habe gerade mit entsetzen gesehen, dass Du die Buttons geändert hast, mit eigenen Grafiken? :scream: Wie hast du das denn geschafft? :smiley: :smiley: :smiley:

Ja. Ich habe mir aus einer freien Bibliothek die Buttons zusammengewürfelt und entsprechend eingesetzt.

In einem Anfall des Wahnsinns habe ich mich mit einem Grafikprogramm beschäftigt (was nun überhaupt nicht meine Baustelle ist) und die Grafiken teilweise angepasst.

Diese Grafiken habe ich dann in mAirList eingepflegt. Dafür gibt es einen speziellen Ordner (muss man anlegen) und feste Icon-Namen.
Manche stehen noch im 4er-Handbuch, für einige gibt es mittlerweile andere Namen; das ist hier im Forum zu finden.

1 Like

Na dann muß ich mich mal auf die Suche machen. Grafiken erstellen ist jetzt nicht so mein Problem :smiley:

Gut zu wissen. :sunglasses:

Wenn ich Zeit habe, trage ich ddie ganzen Informationen (Buttons) zusammen.

Ah, du bist wach, also kann ich jetzt deine Support-Anfrage bearbeiten. :wink:

Ja, allerdings schon etwas länger wieder wach nach der ewigen nachtschicht :wink:

Allerdings muß ich noch zum Tierarzt und dann beginnt bei mir der Tag :smiley:

So, jetzt aber wieder zum Ernst des Lebens. :wink:

Ich habe inzwischen einiges im Forum gesucht und auch gefunden was das hema Icons betrifft. Leider nirgendwo ein komplett zusammenhängedes Konstrukt, dass alles erklärt.

Das “images”-Verzeichnis ist kein Thema und angelegt. Der Test mit den Icon-Namen von Torben für die Playlist funktioniert perfekt. Was ich aber bisher nicht gefunden habe sind die Namen für die restlichen Icons. Wie zum Beispiel in den Playern.

Der ein oder andere Link in den Forenbeiträgen läuft ja leider ins Leere und die Suche hat mir nicht mehr weiter geholfen.

Probiere bitte mal, ob die Bezeichnungen aus dem 3.1er-Handbuch, Seite 88, Abschnitt 8.2.1 “Replacing Common Icon Graphics” noch funktionieren.

Zumindest die für die Player…

1 Like

Wunderbar, ja die greifen noch :slight_smile:

Dann kann ich mich in kürze an die weitere Perfektionierung des Designs machen :smiley:
Danke :wink:

Ich war mir sicher, dass die Funktion …

ButtonSize=??

im

[Player]

funktionieren würde?

Der Browser ärgert mich gerade :wink:

Da ich diesen früher nie benötigt habe, er jetzt aber aufgrund des geänderten Setups Sinn macht, kommen jetzt ein paar Fragen auf.

  1. Ich war sicher, dass der Browser auch als reguläres Bildschirm Obejkt in die mAirList Gui integriert werden kann wie der Kommentarbetrachter usw.? Aber obwohl ich die Option ihn in einem getrennten Fenster anzeigen zu lassen deaktiviert habe, kann ich ihn nicht integrieren.

Screenshot 001

Er wird noch immer als externes Fenster geöffnet und ist verschiebbar, aber das “Schließen” X ist ausgegraut. Was mach ich hier falsch?

Puhhhh … das hat mi ch Zeit gekostet, scheint aber ein kleiner Bug im System zu sein. Nachdem ich zwei mAirList akribisch miteinander verglichen habe, in einem blieb der Browser integriert, im anderen wollte er par tout nicht, habe ich den Fehler dann gefunden.

Wenn man in der Konfiguration den Browser einmal aus dem GUI ausgekoppelt hatte, läßt er sich nur wieder einbinden, wenn man zusätzlich im Layoutdesigner die Option Abkoppeln (Neustart erforderlich) deaktiviert.

Möglich, dass die Konfiguration das leider nicht zurück schreibt.

Es beiben aber noch immer ein paar offene Fragen:

  1. Wi kann ich im Browser die FontColor der Buttons ändern? Aktuell ist das schwar auf dunkelgrau und eher suboptimal :wink:
  2. Über die Konfiguration kann man bei “Kommentar-Betrachter” die Hintergrundfarbe usw. ändern, aber bisher habe ich noch nicht heruasgefunden wie ich das bei dem Kommentar-Betrachter innerhalb des Browsers schaffe. Also Hintergrundfarbe und Font-Einstellungen.