[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Man könnte (!) die Tabs natürlich wegskripten – bis das funktioniert, dauert mir das für den Effekt (!) jedoch viel zu lang. Wenn Dir an der Optik mit der Buttonleiste gelegen ist, dann mache von ihr einen Screenshot und binde sie an der passenden Stelle genau so als GUI-Element ein.

Ersetzte Grüße

TSD

Kurze Frage zum Browser.

Wie bzw. wo kann ich im Skin-Ordner die Schrift im Suchfeld der Datenbank im Browser vergrößern?
Die Elemente im Browser habe ich schon vergrößert, aber ich finde nichts, wo ich das Suchfeld vergrößern könnte. Geht das? Kann mir jemand helfen?

Moin moin,
ich bin gerade dabei, mich mit der Skin.ini zu beschäftigen und hab mir da auch schon etwas zusammen gebastelt, was im Grunde auch funktioniert und noch ausbaufähig ist. Aber für das Erste reicht’s mir aber.
Ich habe ne Frage zur EOF Warnung. Kann es sein, das in der 6er Version das Blinken der EOF des aktuell laufenden Titels in der Playlist nicht funktioniert?
Beim Player funktionierts bestens.

Sorry, das es nur für ein Foto gereicht hat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Euch ein schönes Wochenende
Beste Grüße von Peter

Gegenfrage: Der Titel soll in der Playlist blinken?
Ging das denn überhaupt mal? :thinking: Sorry, v5.x ist für mich so lange her.

Dafür muss ich nachher an den Rechner mit dem großen Bildschirm. Ich erkenne hier gerade mal gar nix, tut mir leid.
Immerhin ist das Foto wenigstens 3,67 MB groß. :scream: :upside_down_face:
Ein simpler Screenshot kommt selten über 200 kB (ja, kB,dieses Maß kennen die Smartphone-Jünger heutzutage gar nicht mehr, die denken nur noch in Megas).

Kann ich erst später was zu sagen.

Moin @UliNobbe,
schone deine Augen, vielleicht ist dir damit geholfen:

[Playlist]
PlayingRowColor=#ff0000
LoadedRowColor=#1B9705
NextRowColor=#1B9705
EmptyRowColor=#EFE869
FlashEOFRowColor=#F9F104
FadingRowColor=#FDF501


[Player]
BackgroundColor=#FBFBFB
PlayingColor=#ff0000
NextColor=#1B9705
EmptyColor=#EFE869
LoadedColor=#1B9705
FlashEOFColor=#F9F104
FadingColor=#FDF501

Anders formuliert:
Ich hätte es gerne, das die EOF für den aktuell laufenden Titel in der Playlist, blinkt. Wenn es nicht funktionieren sollte, ist es auch nicht weiter tragisch.
Ich meine aber im Wiki gelesen zu haben, das es in der 6er Version nicht funktioniert.

Beste Grüße von Peter

Moin Peter. :slightly_smiling_face:

Der Gag an der skin.ini ist ja, dass man in sie alles mögliche reinschreiben kann, was man für schön, nett und wünschenswert hält - allein, wenn die Syntax nicht als umsetzbar erkannt wird, dann ist die Zeile schlicht und ergreifend sinnfrei (um das Wort “fehlerhaft” zu vermeiden :wink:).

Eine Zeile

… gibt es in der skin.ini nun mal nicht. Lediglich den Player State = EOF gibt es in der Playlist:
reference:skin.ini_reference [mAirList Wiki] (etwas weiter unten, Abschnitt “Player State”).

Im Bereich [Player] hingegen stimmt deine skin.ini wieder, denn

… gibt es tatsächlich:
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#colors1

Nun denn. Andernfalls hättest du es ja in die Feature-Requests schreiben können.

Sagt mir jetzt spontan zwar nichts, aber ich kann mich da ja mal durchwühlen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum Torben eine grafische Funktion mit dem Versionswechsel explizit herausprogrammiert haben sollte. An der Playlist wurde, soweit ich das im Kopf habe, nicht so tiefgreifend gebastelt, als dass so eine Funktion hätte geopfert werden müssen.

Da ich derzeit im Urlaub bin, komme ich an den Bürorechner mit der Version 5.x erst übernächste Woche wieder ran.
Davon abgesehen möchte ich meinen Fokus lieber auf die v6.3-beta richten, damit sie recht bald in den produktiven Betrieb überführt werden kann.

Laß mal, hab ich schon getan. Nein, das steht nicht im Wiki. Kann es sein, @Peter_Schmidt, daß Du das mit einem gegebenenfalls EOF-blinkenden DHD- oder ähnlichem Taster verwechselst?

Dauerleuchtende Grüße

TSD

@UliNobbe
danke dir für deine ausführliche Antwort.
Bitte seht es mir nach, wenn mal so eine Frage von mir kommt. Ich steh da auch erst am Anfang, was diese .ini Geschichten angeht.
Muss man viel tüfteln.

@Tondose,
Ich glaube, mich hat das hier ins Grübeln kommen lassen…


Der Satz, der über den durchgestrichenen Satz steht.
Bezog sich aber auf den Player.
Sorry, kann schon mal passieren, das man was falsches liest.

Wünsche euch einen sturmfreien Sonntag und
@UliNobbe dir nen schönen Urlaub.

Gar kein Problem, um sowas zu klären ist das Forum ja da.

Der Satz heißt nur, daß man mal schreiben konnte

[Player 0_0]
Color=#FF0000

und hatte damit alle Zustände mit der gleichen Farbe versehen. Zur Zeit muß man die Farben, glaube ich, einzeln angeben. (@UliNobbe weiß das besser.)

Gefärbte Grüße

TSD

Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt je ging. Wenn man in ältere inis reinschaut, die hier veröffentlicht wurden, könnte man daran Zweifel hegen.

Man kann es im Forum nachlesen - irgendwann, ich war zu dem Zeitpunkt auch “nur” ein normaler Anwender, kam Torben infolge unseres Nachbohrens auf den Trichter, dass das Wiki und die Realität da leider nicht übereinstimmen. Es fehlte aber die Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen, zumal die optische Gestaltung zu diesem Zeitpunkt nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste stand.

Der erwähnte Wiki-Nachtrag war dann die Konsequenz daraus; wir haben es später einfach als Notlösung / Baustelle reingeschrieben.
Wer weiß, vielleicht wird das irgendwann mal wegprogrammiert werden. :crystal_ball:

1 Like

Kann ich das Design haben? :smile:

Hat jemand zufällig die Skin-Ini dafür rumliegen

2 Likes

Kurze Frage. Ich finde es nicht im Verlauf und nicht in der Wiki:
Wie lautet der Befehl der die RowFontColor abhängig vom spielenden Player macht? D.h. Player A hat die Schriftfarbe Rot - Dann möchte ich auch das in der Playlist unten der gespielte Titel die Schriftfarbe Rot hat.
Ist das möglich?

Merci!

Es gibt keine direkte Abhängigkeit, daher ist sie auch nicht dokumentiert.
Was beide gemeinsam haben, ist der Selector für die FontColor. In deinem Beispiel heißt der Selector = Playing.

Das heißt, du musst beide Player State synchron halten, dann hast du deine “Abhängigkeit”; einen Automatismus gibt es jedoch nicht.

Beim Player kommt noch die Font Category hinzu.
<Player State><Font Category>Font

Quelle:
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#fonts1

Bedauerlicherweise muss derzeit jede FontCategory einzeln aufgeführt werden.
Das bedeutet konkret:

[Playlist]
PlayingFontColor=#......

[Player]
PlayingArtistFontColor=#......

(usw.)

Ich möchte das allerdings noch mal mit meinem produktiven PC abgleichen, damit ich keinen Fehler mache.

danke. D.h. aber auch, dass folgendes Szenario NICHT möglich ist:

Nach deiner Beschreibung gibt es ja in der Playlist nur die Möglichkeit PlayingFontColor für beide Player anzugeben.
Ich wollte ja, wenn Player A (Rote Schrift) läuft, Schrift in der Playlist rot!
Wenn Player B (Blaue Schrift) läuft, Schrift in der Playlist Blau (Natürlich nur das Element was auch in Player B läuft)
Ich habe da wahrscheinlich einen riesigen Denkfehler.

P.S.: Du siehst ich komme mit meinem Dark Skin vorran. Schön ist aber noch anders :wink:

Also die Player kannst du differenziert darstellen; die Playlist nicht.

; Erster Player der ersten Playlist
[Player0_0]
(...)
; Zweiter Player der ersten Playlist
[Player0_1]
(...)

Ich respektiere ja deine Individualisierung, aber der Logik kann ich nicht so recht folgen.
Meine eigene skin.ini kann da auch nicht helfen, weil ich einen ganz anderen Ansatz verfolge: NEXT hat eine eigene Farbe, PLAYING eine andere - und das unabhängig vom Player.

Oh, das gilt für meinen Entwurf auch, aber du kennst ja die Screenshots.

Hallo Zusammen,

ich wende mich heute mal mit einem Wunsch an euch. Ich nutze, wie ihr auch, mairlist. Leider hab ich seit geraumer Zeit das problem, dass mir das Weiße Design aufgrund meiner Sehbehinderung sehr in den Augen wehtut.

Meine Frage ist daher, ob jemand ein relativ einfaches dunkles Design für mich hätte? Das wäre wirklich Nett von euch. Habe selbst leider noch wenig bis keine ahnung vom Bauen einer solchen Skin.ini, sonst hätte ich mir selbst dabei behilflich sein können…

Vielen Dank schonmal im voraus.


Erlaube einen Vorschlag vom erfahrenen Praktiker: Du läufst Gefahr, Dich zu verzetteln.

  • Für die Zuordnung zu den Playern hast Du diese dicken roten oder blauen Felder vor der Zeile, auf denen steht NEXT-A usw., die sind in Playerfarbe.

  • Für die Rückmeldung über den Betriebszustand färbe den Rest der Zeile ein. Player A läuft hat dieselbe Farbe wie Player B läuft, denn technisch kommt es auf dasselbe heraus: Es läuft ein Element. Wo, ist erstmal egal, bzw. das siehst Du links. Super dafür ist rot mit weißer Schrift.

Ab jetzt krieg ich Kloppe von Dir: Färbe den linken Player

  • grau, wenn leer,

  • leicht rot, wenn geladen und

  • knallrot, wenn er läuft.

Den rechten enstprechend blau.

Das läuft natürlich Deinem dunklen Konzept zuwider, aber Du kannst es ja auf die Schrift beschränken. Wie gesagt, das kommt aus der Praxis und gibt Dir einen bombensicheren Überblick, was gerade wo passiert.

Übersichtliche Grüße

TSD

1 Like

Da muss ich - unerfahren - zurückfragen: Was käme deiner Sehbehinderung denn am ehesten entgegen? Starke Kontraste, also knackiges schwarz und deutliches weiß, oder eher moderat, wie z.B. anthrazit und lichtgrau?

Ich stelle dir nachher mal ein paar Screenshots aus vergangenen Versuchen von mir zur Verfügung, aber einer erste Orientierung wäre hilfreich.
Außerdem wäre es gut zu wissen, welches Button-Design für dich sinnhaft ist (Größe, Farbe, Kontrast) - manches kann man ändern.

P.S. Dass es für das Forum auch einen dunkles Design gibt, weißt du schon?

Halli Hallo,

Nein, das wusste ich nicht, dass es ein dunkles Design für dieses Forum gibt. Wie kann ich es einschallten?

Screenshots wären in der Tat ein guter Anhaltspunkt, um herauszufinden, was am besten funzen könnte. :slight_smile:

LG