Wellenform Darstellung verbessern

Halli Hallo. Bin neu hier im Community Forum. Mir gefällt die Software mAirList sehr gut. (Home Studio) Ich hätte nur ein Feature-Request. Ist es möglich in naher Zukunft die Wellenform Darstellung der Player zu optimieren. Meine Vorstellung: Ein fixer Balken der sich nicht bewegt und die Wellenform läuft mit. Ich weiß ja Radiomax hat sowas. Ich will keinen Radiomax nachbau aber bei der “Radiomax Wellenform” Darstellung kann man die Unterschiede viel besser sehen und auch die Moderationen besser gestalten. Das wäre sehr hilfreich. Es muss ja nicht 1 zu 1 wie bei Radiomax sein, aber halt der Hauptkern so. Fester Balken und die Wellenform läuft mit. So ist die Software sehr gut - fast perfekt, und mit dieser Erweiterung wäre sie Perfekt :slight_smile: Meine Meinung. Wünsch euch allen die das lesen noch einen schönen Abend!

Hallo perstjo,

danke für diesen Vorschlag. Allein – ich weiß nicht, wo der Vorteil dieser Darstellung eines „festen Tonkopfes“ liegen soll. So wie sie jetzt ist, bekomme ich zwei Informationen gleichzeitig mit einem Blick: Einmal den zeitlichen Fortschritt der Wiedergabe, analog dem unprätentiösen Fortschrittsbalken, aber zusätzlich um die Darstellung der Dynamik erweitert. So wie Du es gerne hättest, tauschtest Du die zeitliche Information leichtfertig gegen die „schönere“ Abbildung mit laufenden Wellenformen ein.

Davon abgesehen verursachte diese Art der Darstellung eine gehörige Last auf dem Rechner.

Daß wir uns nicht falsch verstehen: Bei der Bearbeitung von Audios (vulgo „schneiden“) will ich nichts anderes. Aber hier, bei der Ausspielung, ist das nichts als fehl am Platze.

Feststehende Grüße

TSD

1 Like

Gibt es da eigentlich eine Option, dass der Tonkopf im Editor feststeht? Das wäre echt hilfreich, vor allem, wenn man zoomt. Vielleicht habe ich das Kästchen zum Ankreuzen noch nicht gefunden…

Aktuell nicht, nein.

Ich habe das mal in einem DJ-Programm gesehen. War es Virtual DJ oder Serato oder gar beide?
Das wäre dann das, was @anon236528 auch in mAirList möchte.

Wenn es dir um den Schnitt geht:
Bei dem bei vielen privaten Radiomachern beliebten Audioschnittprogramm Audacity gibt es die Option “scrubbing”, bei der die Tonspur am feststehenden Marker in variabler Geschwindigkeit vorbeigeführt werden kann. Ist wohl an die gute alte Tonbandzeit angelehnt; leider habe ich den Bandschnitt nie gelernt.

Zum Zoom:
In der Vergangenheit wurde vereinzelt die Funktion vermisst, dass sich der Zoom an der Position des Cursors in der Wellenform orientiert. Zur Erinnerung: Aktuell springt der Zoom-Mittelpunkt bei jedem Zoom In zur Mitte der Wellenform - was insbesondere bei Fade In / Fade Out nervig werden kann.

Na, dann sind wir ja schon zu zweit.

Hoffende Grüße

TSD

1 Like

Nein, es geht nicht um den Schnitt. Das sehe ich nicht als Aufgabe von mAirList. Vielmehr geht es um das exakte Setzen von cue-Punkten im Editor (nicht im Player). Ist doch viel besser, wenn man hört und sieht, wo man was tut, oder?

1 Like

Zur Klarstellung: Wir reden im Moment von zwei verschiedenen Dingen:

  • Erstens des Apex bei der Zoomfunktion, der in der Tat, sagen wir, unglücklich gewählt ist und

  • zweitens der Möglichkeit, bei Wellenform-Darstellungen wahlweise einen „festen Tonkopf“ einzustellen.

Festgestellte Grüße

TSD

Gefällt mir das der Thread wieder zum Leben erweckt wird. :slight_smile: Zu den Punkt im Editor: Dort wäre es auch extrem Hilfreich mit dem festen Tonkopf. Zum setzen der Cue in Punkte und auch der Anschaulichkeit. Im Player wäre es auch extrem hilfreich zbs. zum sehen wenn der Musiktitel endet und das man die zbs. Jingles besser setzten kann. (So wie jetzt wenn es alles zusammengequetscht ist erkennt man das nur schwer.)

Noch ein Vorschlag: Weil denn festen Tonkopf und die mitlaufende Welle im Player / Editor nicht alle mögen könnte man das ja in der Konfi zum aktivieren und deaktivieren einfügen. Also normal wie es jetzt ist, ist Standard und in der Konfiguration könnte man die Option ankreuzen ob der Feste Tonkopf aktiviert werden soll.

@Torben

Lg

Falsch – siehe oben.

(Erklärung: Wenn ich das Ende nicht sehen kann [weil es noch nicht hereingescrollt ist], dann kann ich auch nicht optisch auf dasselbe hinarbeiten.)

Übersichtliche Grüße

TSD

1 Like

Ähm… du könntest dir doch das Overlay EOF anzeigen lassen, mit Fade Out als Liedende (letzteres ist sogar eine Voreinstellung).
Die Wellenform ist doch gar nicht so kriegsentscheidend für Jingles im Outro oder Fade Out - oder ist meine Denke da veraltet?

Im übrigen hat @Tondose auf seiner kleinen Tastatur eine geniale Funktion gebastelt, je nach Player-Status in das Ende des Titels hineinzuhören, während er läuft.
Habe ich jahrelang zwar nicht gemacht, aber mal den Profis auf die Finger geschaut und überlegt, ob das nicht vielleicht sogar die bessere Vorgehensweise ist.

Er kan das aber besser erklären - langjährige Übung und so. :wink:

Was – Obacht! – einen separaten Ausspielweg erfordert.

Opulente Grüße

TSD

1 Like

Wenn dein Anliegen umgesetzt werden würde, denke ich wird es auch so gemacht mit Deaktivierung dessen.
( Ich höre jetzt schon Stimmen die danach heulen :slight_smile: )

Wie wäre es denn gleich mit einer 60 FPS Darstellung im gesamten Programm?
Naja abgesehen von der mehr Leistungsaufnahme des Rechners sollte das technisch heute gut möglich sein. Wenn der Rechner nicht gerade 10 Jahre alt ist :joy:

Gell :slight_smile: das hat was…

(Ich weiß hat nichts mit diesem Forum Thread zu tun aber) Wie aktiviere ich den festen Tonkopf bei Audacity und geht das bei Adobe Audition auch ?

Fortsetzung hier:

Dieser Thread wird wegen crossposting (und eines mittlerweile gelöschten Nutzers) geschlossen - biite an der neuen Stelle weiter diskutieren.