Mitlaufende Wellenform

Hallo. Ich wünsche mir das schon sehr lange von mAirList eine mitlaufende Wellenform sprich ein fester Tonkopf. Es wäre ja möglich eine Auswahl in der Konfig zu machen, das man die feste Wellenform wie zurzeit auswählen kann und die mitlaufende (fester Tonkopf). So kann jeder wählen was für ihm am besten passt. Und ich glaube es ist auch nicht so schwer bzw. aufwändig. (Wenn ich hier falsch liege bitte um Korrektur)

Mfg
johannes

Eine Verständnisfrage hierzu:
Ich kenne diese Funktion bislang nur aus DJ-Programmen. Täusche ich mich?

Welchen produktiven Vorteil würde das in einer Radio-Automation bieten?

Nee, @UliNobbe, da täuscht du dich nicht. Gibt Programme die das drin haben.
Aber ich persönlich sehe da keinen wirklich produktiven Sinn einer mitlaufenden Wellenform in mAirList.

produktive Grüße und ein schönes Osterfest
Peter

Ja was denn nun?
Gibt oder gibt nicht (bezogen auf den Broadcast-Sektor)?

Ach @UliNobbe mal wieder ein kleines Missverständnis.
Meine Antwort bezog sich auf deine Frage, ob du dich täuscht.

Deswegen schrob ich, das du dich nicht täuscht. Sorry wenn ich deine Fragestellung falsch verstanden habe.

Ob es sowas nun im Broadcastsector gibt, weiß ich leider nicht.
Und wenn, welchen Sinn sollte es denn haben?

verständvolle Grüße
Peter

Ja, bei Radiomax gibt es das. Und bei PlayoutOne wird beides dargestellt.

1 Like

Ich muss fast täglich im Broadcastsector mit dem easytrackeditor schnibbeln. Und der hat auch einen “festen Tonkopf”. Was ich sehr praktisch finde. Also würde ich diesen Wunsch (sic!) aus dem Eingangspost auch unterstützen.

An dieser Stelle wünsche ich mal allen mAirList- Freunden frohe Ostern und weiter viel Freude mit dieser fantastischen Software. Und ein ganz besonderer Dank geht auch an den Support, der hier mit Engelsgeduld auch die abwegigsten Fragen beantwortet. Und das auch noch fast unabhängig von den an den Tag gelegten Umgangsformen der Fragesteller.

In diesen Sinne happy sending
Martin

1 Like

Danke, @Timo.

@calypso60 Danke für deine netten Worte.
Okay, beim Schnitt vermag ich das nachzuvollziehen - aber die Funktion kennt mAirList aktuell nicht.

Ich kriege es mit Broadcast noch nicht in Einklang - da habe ich einfach noch keine Erfahrungen mit, wie mir diese Anzeige helfen könnte.
Vielleicht blockiert mich die DJ-Denke da noch zu sehr, aber meine Fantasie hat da wirklich Grenzen.

Mal Torben fragen, ob da was geht oder nicht. Keine Ahnung.

Also, ich sag mal so, bisher nutze ich den Editor meist nur für cue in, cue out und mal 'ne ramp. Und das auch nur gelegentlich. Und da hat er es “Out of the box” getan. Näher habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. ABER: das bisherige handling habe ich durchweg als, sagen wir, frickelig wahrgenommen. Insbesondere, wenn man solche Dinge mal schnell mit Tasten erledigen möchte. Aber, wie gesagt, ich bin nicht richtig tief eingestiegen. Dennoch “Daumen hoch” für einen optionalen festen Tonkopf.
Was wohl U-30er unter Tonkopf verstehen? Obwohl, sie sprechen ja auch heute noch auf Band :rofl:

Das Thema ist im Übrigen nicht neu hier im Forum. Es wurde an dieser Stelle schon ausgiebig darüber diskutiert.
Manchmal findet man die Ostereier. Oft dann, wenn man sie nicht sucht…

Danke für dieses :egg: - der Ersteller damals hat sich löschen lassen.

Und dann stoße ich, bei aller Anonymität, auf diese Antwort:

(das wird im Zuge der Löschung nicht editiert) - also für mich war das ein Überraschungs-Ei, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Kann ich nicht überprüfen, würde mich jetzt aber arg wundern.

Hallo. Danke für die Rückmeldungen.
Auf das Thema welchen sinn die Mitlaufende Wellenform hat: Es ist einfach viel Übersichtlicher von der Dynamik des Songs als wie wenn die Wellenform so zusammengequetscht ist. Auch beim ramp talk und beim Outro / Ende hat sie Vorteile. Noch zur frage ob es die art von Wellenform auch in anderen Professionellen Radio Automation Programmen gibt. JA NUR! Kommen wir zbs. zu Radiomax, was ich informiert bin, in Österreich hat Ö1, Ö3 , FM4 und die Ö2 Regional Sender alle Radiomax mit der Mitlaufenden Wellenform. Warum? Weil sie viel praktischer und übersichtlicher ist beim Moderieren.

Und wenn es die Option gibt das man in der Konfig wählen kann ob man die Normale oder die mitlaufende Wellenform haben will, wäre auch jeder zufrieden.
Und es bin nicht nur ich der die Mitlaufende sprich fester Tonkopf Wellenform haben will, viele andere auch :wink:

Lg Johannes

Aha. Danke.
:thinking:
Da war der Beitrag von @Timo (#6) doch etwas hilfreicher - und weniger plakativ.

Wenn diese vielen anderen - neben den bisherigen Befürwortern im Thread, für die du aber nicht zu sprechen scheinst - sich auch an der Diskussion, vor allem konstruktiv, beteiligen würden, wäre das hilfreich.
Über wieviele “Andere” sprechen wir denn hier, die du vertrittst? Damit wir die Wunsch-Fraktion besser einschätzen können.

Übrigens, hast du dir die Beiträge - und die Antworten darauf - vom mittlerweile vom (vermutlich auf eigenen Wunsch) gelöschten Benutzer “anon236528” vom Oktober 2019 mal durchgelesen?

Dort kristallierte sich heraus, dass das als nützlich im Cue-Editor als nützlich angesehen wurde, hinsichtlich des Playout jedoch unterschiedliche Meinungen vorherrschen.
Das solltest du vielleicht mit in Betracht ziehen.

Uli, Du merkst nicht, daß der User „anon soundsoviel“ (vom System beim Löschen so genannt) identisch ist mit dem damaligen User „perstjo“, der den von Martin zitierten Thread aufgemacht hatte. Und jener ist identisch mit @anon85056538, der jetzt versucht, das Faß nochmal mit denselben schalen Argumenten aufzumachen.

Wer beim Moderieren auf die Hüllkurve schauen muß, hat das Gewerk nicht verstanden!

Und zwar egal, ob beim ORF oder in irgend einem Heimstudio. Es gelten weiter meine Argumente von damals.

Erklärung: Sobald in irgendeinem „Tatort“ oder in anderen Spielfilmen Radiostudios gezeigt werden, sausen, mangels sich drehender Maschinen, irgendwelche Wellenformen über den Bildschirm, vom Regisseur so inszeniert, da ansonsten für den Zuseher langweilig und unklar. Daher meint der TE (dem ich unterstelle, noch niemals ein Funkhaus von innen gesehen zu haben, allein aufgrund seiner Argumentation), daß es so zu sein habe. Daß irgendwo, sogar beim ORF, „feste Tonköpfe“ in der Ausspielung (!) zu sehen sind, ist unzutreffend, und zwar aus oben genannten Gründen! (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, werde in Zukunft aber das betreffende Funkhaus meiden.)

Klickibuntieffekte, und dazu gehört die laufende Wellenform, haben in einer professionellen Arbeitsumgebung wie mAirList nichts zu suchen! Der TE möge auf ein ihm genehmes DJ-Programm zurückgreifen.

Beim Schneiden gilt das Gegenteil. Vielleicht hat @anon85056538 ja auch das mal gesehen. Wer weiß. Das hat dann aber mit „Radiomax“ nichts zu tun.

1 Like

Aus meiner Sicht, so sie zur Disskussion beiträgt, halte ich die mitlaufende Wellenform im Cue-Editor unter Umständen noch für sinnvoll. Man möge mich hier eines Besseren belehren, wenn dem nicht so sein sollte. Bin ja lernfähig.

Aber im Playout ist die mitlaufende Wellenform, aus meiner persönlichen Sicht her, vollkommen fehl am Platze, wenn nicht sogar unnötig, da ich mich auf moderieren konzentriere und mir nun nicht auf Deibel komm raus noch irgendwelche bunten laufenden Balken ansehen muss.
Aber auch hier akzeptiere ich die richtigen Argumente ob meiner Lernfähigkeit.

schönen Ostermontag euch allen noch.

Grüße Peter

3 Likes

Die Vermutung liegt vielleicht nahe, aber es mangelt an Beweisen, Watson. :upside_down_face:
Wir brauchen Beweise; Indizien allein helfen nicht.

Auflösen kann das nur Johannes selbst, sofern es ihm denn überhaupt möglich ist.
Es würde mich als Moderator allerdings dann schon irritieren und - wenn auch nicht öffentlich - Fragen aufwerfen.

Zu deinen Argumenten, @Tondose, vor allem hinsichtlich Tatort & Co.:
Ich kenne weder Radiomax noch PlayoutOne (hierbei beziehe ich mich auf @Timo, der da vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen vermag) und weiß nicht, welches Element dort in welcher Funktion auf welche Art und Weise dargestellt wird.
Der Unterschied zwischen Cue und Playout ist - für mich - natürlich gut nachvollziehbar.

Über die radiotechnischen Hintergründe von @anon85056538 habe ich bislang noch nichts gelesen - und Spekulationen bringen uns hier nicht weiter.
So viel Fairness muss sein.

Von @Tondose hingegen kann ich - belegbar und hier öffentlich nachzulesen - behaupten, dass er tief in der Rundfunktechnik und entsprechenden Häusern verwurzelt ist. Dies ist ganz besonders deutlich daran zu erkennen, dass es ihm zu verdanken ist, dass wir im Thread “R 128: Wie es funktioniert” höchst offiziell auf Grafiken von Florian Camerer zurückgreifen durften (die Bestätigung liegt der mairlist GmbH vor) - und das erreicht man nun mal nicht so nebenbei!

Von daher messe ich seinen Worten, seiner Erfahrung und dem erheblichen Wissen, welches er hier der Community zur Verfügung stellt, erhebliches Gewicht bei.

Aussagen jedoch wie …

… halte ich für wenig substantiiert. Ein guter und erfahrener Redakteur oder Moderator kann hierzu sicherlich mehr beitragen als Allgemeinplätze, oder?

Hilfreich sind klare Argumente wie:

… oder …

Wenn es Gegenargumente gleicher Qualität bzw. sachlicher Begründung gäbe, fiele die Abwägung leichter.

@anon85056538 (oder auch gerne eine|r der “vielen anderen”): Ich freue mich auf passende Gegenargumente und Erfahrungswerte, die uns allen neue Erkenntnisse bringen und die Community entsprechend voran bringen.

Danke euch allen.

1 Like

Mit diesem anon account habe ich nichts zu tun, keine Ahnung wer das ist. Perstjo war mein alter test account, denn ich löschen hab lassen und dort habe ich nur im thread von einer anderen Person diesem Anon das ich diese art von Wellenform befürworte. Also das ist mein erster und einziger selber erstellter thread zu diesem thema

Wenn ein Benutzer seinen Account gelöscht haben möchte und auch nicht mehr erkennbar sein möchte, wandelt das System den bisherigen Account in “Anon [Zufallszahl]” um. Das hat was mit dem Datenschutz zu tun.

Als TSD aber eben jenem Anon mit “Hallo perstjo” antwortete, war der Zusammenhang hergestellt. Hier können wir nicht hinterher editieren - auch nicht, wenn z.B. ich jemals gelöscht werden würde, dann bliebe das “Gruß, Uli” immer noch im Beitrag stehen.

Zack, Beweis erbracht, danke.
Hm.

Durch dieses Zitat ist die Aussage unkorrigierbar gesichert.
Bei allem gebotenen Respekt: Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Einerseits bist / warst du mal perstjo, andererseits willst du darauf geantwortet haben (nachweislich: Nein, hast du nicht).

Wenn jemand diesen Account “perstjo” bzw. Posts von ihm findet, die heute noch so markiert sind - bitte Bescheid geben.
Johannes, du müsstest diese Beiträge doch sicher noch finden können, oder?

Randnotiz: Doppelaccounts sind nicht besonders fair gegenüber der Community.

Wenn ich mich in jetzt diese Diskussion einbringen darf:
Ich persönlich fände eine laufende Wellenform von der Darstellung her schöner… Ich hätte einen fixen Punkt, auf den ich mich fokussieren kann. - Ich gebs ehrlich zu, dass ich einen effektiven Nutzen nicht sagen kann, es ist nur das Optische.
Und: Ja ich weiß man könnte den bereits gespielten Teil in der Wellenform anders färben lassen, das find ich optisch aber nicht so schön -nur persönliche Meinung sorry.
So muss ich halt jetzt den aktuellen Punkt in der Wellenform immer suchen. Aber man gewöhnt sich daran!
PS: Ich bin es halt einfach gewohnt die laufende Wellenform zu haben (habe mich selber mal am programmieren einer Musik-Software probiert - fragt nicht nach dem Ergebnis!).
Aber ich weiß auch, eben aufgrund dieser Erfahrung, dass so eine laufende Wellenform schwer zu programmieren ist und es ist auch nichts essentielles.
PPS: Zur Frage ob dies andere Softwares bieten: Ja der ORF (insbesondere Ö3!) verwenden Radiomax mit einer laufende Wellenform beim ausspielen, kann man sogar live sehen: https://oe3.orf.at/programm/stories/livecam/

2 Likes

Danke für den Hinweis und den Link.