Mitlaufende Wellenform

Oha. Danke. Ich habe dazugelernt und meine Meinung zum ORF geändert.

Und was bitte ist da Live zu sehen?
Ich seh da nix mitlaufendes…

Wieso? Wie ich diesen perstjo hatte, gehörte mir zu dieser Zeit kein anderer Account. Das hier könnt ihr (wie Uli oben geschrieben) auch sichern, ich sage hier nur die wahrheit. Und mit dem beweise suchen, für was? Ich verstehe euch nicht.

Und wegen der wellenform okay, wenn ihr so dagegen seit, brauche ich sie nicht. Für mich ist dieser thread gelaufen. Danke für die Rückmeldungen
Lg

PS: Genau das was patrick geschrieben hat meinte ich. Durch die Ö3 webcam habe ich das entdeckt.

Du musst da auf die richtige Kameraeinstellung achten (leider gibt es davon 4 seit einer Umstellung vor Kurzem) da kann man dann schon wenn man auf den Monitor der Software schaut sehen, dass sich die Wellenform bewegt.

Ich kann die Beobachtung von @PatRick1996 bestätigen. Man muss sehr genau hinschauen.

Langsam, bitte. Im Augenblick sammeln wir Argumente pro / contra; entschieden ist noch lange nichts (vielleicht gibt es ja auch technische Hürden, die momentan keiner von uns kennt).
Wenn du sie aber nicht brauchst, wieso hast du ihre Einführung dann gleich doppelt angeregt? Das ist nicht nachvollziehbar.

Das wäre als “kindisch” zu betrachen und ist nicht angemessen.
Wir setzen uns ernsthaft mit dir auseinander und wollen das in Zukunft auch weiterhin tun können.

Das glaube ich dir sogar.
Es ist nur nicht nachvollziehbar, warum du hier einen Account eröffnest, diesen dann löschen lässt und dich erneut registrierst. Und wenn du dann noch ein und dasselbe Thema von zwei verschiedenen Accounts einbringst, dann gerät man leicht in Gefahr, als “Troll” wahrgenommen zu werden.
Das wäre doch schade, findest du nicht?

Du hast das Forum mit einem Testaccount ausprobiert, um dich, im Fall des Gefallens, dann “ernsthaft” zu registrieren?
Lieber Johannes, ich habe ja schon viel erlebt und gehört, aber das ist mir wahrlich noch nicht untergekommen.

Okay, ich finde wir sollten hier uns vertrauen, ich kann dir versichern das das nur mein test account war, zu dieser zeit wie ich mairlist getestet habe, bearbeitete ich schon mein layout, zum testen ob ich es so hinbekommen wie ich es will wenn ich mairlist kaufe. Erstellte dann schnell ohne viel nach zu denken den account [gelöscht /Mod], aber nun wie ich mir mairlist gekauft habe, wollte ich meinen echten namen zum erkennen benutzen, und keine Abkürzung. Und warum ich ihn nicht Umbennent habe? Der Account war auf einer alten email die ich gelöscht habe. Weil ich 2 hatte und zu meiner neuen zusammengeführt wollte. So einen neuen account erstellt [gelöscht, /Mod] und gleich eine neue email, und sofort die löschung von dem alten beantragt. So ist es gelaufen.

So das ich nicht mehr als 1 benutzt habe.

Da jetzt Klarheit in dieser Angelegenheit herrscht, können wir uns nunmehr wieder dem ursprünglichen Thema / Vorschlag widmen.

Und ich prüfe mal, ob man sich im Forum selber umnbenennen kann und auch die Mail-Adresse selbständig ändern kann oder ob es dazu einen Administrator braucht.
Danke für den Hinweis.

Mal zum Thema:

Nachtrag: Der einzige Vorteil dieser Art der Darstellung liegt darin, daß vermittelt wird: „es läuft was“ (vulgo: „es dreht sich!“). Der Nachteil des Das-Ende-nicht-sehen-könnens wird im im Video zu sehenden Studio durch einen gigantischen Fortschrittsbalken und einen ebensolchen Countdown ausgebügelt. So, wie sich die Wellenform dort darstellt, ist sie viel zu kurz und läuft viel zu schnell, als daß man dadurch brauchbare Informationen erlangen könnte, außer eben der des Betriebszustandes.

Kein, und jetzt lege ich mich fest, kein (professioneller) Moderator richtet seine Moderation jemals an einer wie auch immer gearteteten Hüllkurve aus! Auch nicht in Wien.

2 Likes

Schon seit vielen Jahren basteln sich unsere Anwender Layouts und Skins zurecht, die anderen Programmen zumindest ähneln sollen.

Ein Beispiel, welches Johannes vielleicht gefallen könnte, findet sich hier:

Sieht man mal von der mitlaufenden (besser: durchlaufenden?) Wellenform ab, sind hier doch alle relevanten Informationen auf einen Blick erkennbar - oder?

Danke für die Konstruktive Meinung @Tondose

@UliNobbe So ein Layout habe ich mir schon selber nachgebastelt.

So, ich erkenne ich jetzt auch im nachhinein,das ich bei meinem ersten bzw. 2 Beitrag, nur hinauswollte, es muss unbedingt kommen. (Die mitlaufende Wellenform)

Hier einmal ein Screen von meiner derzeitigen:
Waveform
Da meine Player kleiner sind, finde ich die Wellenform sehr zusammengequetscht.

Ich habe auch beim Player und unter der Playlist einen großen Fortschrittsbalken, ich schau nie bei der Wellenform nach wie weit ich mit diesem Song bin, dazu habe ich eh die Balken und die Zeitanzeige. Ich finde die Wellenform sollte mir die Dynamik und die Cue Punkte des Songs richtig anzeigen. Das ich sie gut erkennen mag.
So jetzt ein kleines bsp. von Radiomax Ö3 dazu: Ich bekommen bei der Playout Wellenform die mitläuft und groß ist eine sehr gute anzeige beim Cue in. Ich seh zum bsp. ob der Cue richtig gesetzt ist, ohne das ich nochmal vorhören muss. Auch beim Ende eines Songs, wenn man einen Outro talk machen will kann das sehr hilfreich sein, wenn man jetzt zbs. ohne setzten eines Outros sehr gut erkennen kann wenn die Wellenform nieder geht und der Sänger nicht mehr singt. Und auch wenn ich ein Outro gesetzt habe sehe ich den Punkt bei der zurzeitigen Wellenform sehr schwer.
Zu was anderem Hilfreichen.
Bei einem Showopener zbs. wenn die Vocals vorbei sind und ich mit meinem gelaber beginne, sehe ich auch sehr gut wann das Bett beginnt und ich einsetzten kann.
Die Dynamik des Songs erkennt man einfach viel deutlicher und schöner.

Wie ich auch vorher gelesen habe, das ist auch eine optische Sache. Ja! (Persönliche Meinung) Ich finde es sieht auch viel schöner und übersichtlicher aus als wie (schon glaub ich 5 mal gesagt - SORRY) die zusammengequetschte Welle.

(Und wieder eine wiederholung) Wenn es wirklich umgesetzt werden soll, was ich inzwischen nicht mehr glaube, sollte es auch die Konfig Einstellung geben für stehende und mitlaufende Wellenform. Dann hätte jeder das was er will. Die keine mitlaufende wollen aktivieren einfach ihre normale, und anderes herum auch. So sind alle zufrieden und Glücklich.

Hoffe ihr könnt jetzt mich besser verstehen.

an einer wie auch immer gearteteten Hüllkurve

Versteh mich nicht falsch, aber das klingt dann in meinen Ohren so, als wäre die Wellenform unnötig. Ist dann auch kein Argument für die aktuelle Art der Wellenform. (Kann aber auch sein, dass ich dich da falsch verstehe…) Ich kenns halt nur so von Ö3, da ich gerne den Einblick ins Studio hab.
Klar wird sich keiner nur darauf verlassen, aber es ist halt schon ein tolles “Gimmick”, wenn man sie zur Verfügung hat. Und da mAirList in vielen Aspekten sehr frei konfigurierbar ist kann ich auch verstehen, dass sich dann einige wünschen, dass die Wellenform sich bewegt - das Thema ist ja nicht neu.
Wie oben bereits beschrieben fänd ich es schöner, aber es ist kein Punkt der jetzt soooo wichtig wäre. (Und ja ich gebe es zu einen wirklichen Mehrwert an Nutzen gäbe es dann nicht!)
So nun noch einen schönen Ostermontag. (Und ein -wirklich ernst gemeintes- Danke für eine -in meinen Augen- sehr Sachliche Diskussion von allen Seiten.)
LG aus dem bewölkten Wien
Patrick

1 Like

Sie ist hilfreich, um einen groben Überblick über den Pegelverlauf zu geben: Ist der Titel ausgeblendet? Kommt nach dem (vermeintlichen) Schluß noch ein „Ba-da-damm“?

Wer anhand einer Hüllkurve feststellen kann, ob gesungen wird oder nicht, sollte sich für „Wetten, dass…?“ melden. Wer glaubt, es anhand solcher wie im Video vorbeiflitzenden Zacken zu können, fürs Guiness Buch der Rekorde. Von brickwallkomprimierten Poptiteln will ich gar nicht erst sprechen.

2 Likes

Entschuldige bitte, aber: Das ist doch nicht das Problem von mAirList, sondern deines Layouts.
Dass es auch anders geht, kannst du hier sehen:

Wie das? :flushed:

Bei aller Höflichkeit: Nein, das kann man anhand der Wellenform nicht erkennen - oder du hörst / spielst sehr spezielle Musik, in der das zu sehen ist. Für den größten Teil der heute üblichen Popmusik möchte ich das ausdrücklich verneinen.

Was bitte hat denn das Musikbett mit dem Beginn des Outros zu tun?

:roll_eyes:

Na ja… das würde ich so jedenfalls nur mit Bauchschmerzen unterschreiben.

Du könntest aber folgendes machen:
Füge doch einfach den Mix-Editor als weiteres Bildschirmobjekt ein. In der Konfiguration kannst du ihn so einrichten, dass immer nur ein Element darin angezeigt wird.

Vielleicht, und hier sehe ich ein echtes Feature Request, kann Torben dieses Bildschirmobjekt so erweitern, dass automatisch das aktuell spielende Element angezeigt wird. Dann hätte sich das Problem mit der Größe und den Hüllkurven quasi von selbst erledigt.

Preisfrage:

Nachfolgend drei Hüllkurven der jeweils ersten Minute dreier Titel. Bei wieviel Sekunden startet jeweils der Gesang?


Titel 1:

Test1


Titel 2:

Test2


Titel 3:

Test3


Der Bewerb beginnt!

@Tondose
Titel 1: bei ca. 1,1 sec.
Titel 2: bei ca. 16 sec.
Titel 3: bei ca. 20 sec.

Is aus blauen Dunst heraus…

dunstigen Gruß
Peter

Ach ja, der Preis:

Wenn irgendjemand alle drei Zeiten richtig nennt (± 2 Sekunden, da bin ich locker), dann fahre ich persönlich nach Dortmund zu @Torben und bitte ihn auf Knien, eine „mitlaufende Wellenform“ für die Player einzuführen. Ich tränke sogar Altbier dabei!

Devote Grüße

TSD

“Hier ist geschlossen getan.” (Wegen Corona und so.)

Und wer das Zitat richtig zuordnet, der darf sich eine Flasche Dortmunder Export abholen. Sobald wieder geöffnet ist.

2 Likes

:rofl: :rofl: :rofl:

Radiomenschen können verdammt gute Rechercheure sein, zudem verfügen sie über ein profundes Hintergrundwissen und sind in aller Regel gut vernetzt.

Andererseits, dass ein SGE-Anhänger vor einem BVB-Fan knien würde, lässt gerade mein Kopfkino :exploding_head::upside_down_face:

Unabhängig von der Realisierbarkeit des feature request und dem Ausgang des Wettbewerbs schlage ich ein mögliches Treffen auf neutralem Boden vor - zum Beispiel in der Nähe meines Homeoffice, auf eine gute grie Soß’.

Herrje! Ich weiß es nicht. Und dabei ist kein Export schlimmer als ein Alt.

Für mich.

Ich glaube, ich habe einen Hinweis im Netz gefunden.
Allerdings trinke ich kein Bier.