Mitlaufende Wellenform

Im Netz gucken kann jeder.

Was ist denn jetzt mit dem Quiz? Traut sich außer @Peter_Schmidt niemand? Was ist mit @anon85056538? Der wenigstens sollte doch keine Probleme damit haben!? Auf jetzt!

Was könnte daran „nicht so schön“ sein? Ist auch nichts anderes als ein Fortschrittsbalken, nur eben um die Information über die Dynamik erweitert. Eine großartige Informationsquelle!

Ohne Titel

Ein Blick, und Du weißt sofort, wo Du stehst. Und schau mal, hinten: Da tut sich was, also Obacht!

Siehst Du bei der mitlaufenden Welle alles nicht!

2 Likes

Dann müsste das ja für @anon85056538 kein großes Hindernis darstellen, @Tondose’s Rätsel zu lösen.
Ich hab’s versucht. Ob ich richtig liege…? Weiß nur Tondose…

liegende Grüße von Peter

Das ich selbst seit einigen Jahren versuche ein mAirlist-Layout zu bauen, welches Radiomax IS ähnlich sieht, ist kein großes Geheimnis.

Eine mitlaufende Wellenform wäre natürlich lässig, somit würde es Radiomax noch ähnlicher sehen.
Ein Vorteil von solcher Wellenform sehe ich beispielsweise beim Mixen. Ich war bereits einige mal im Ö3-Studio und durfte Strecken einer Sendung selbst fahren & es ist schon cool, wenn man einen bestimmten Ausschnitt beim Übergang größer sieht - das ist auch der Grund, wieso es eine mitlaufende Wellenform gibt - aber da es bei mAirlist diese Funktion nicht gibt, muss man sich anders helfen.

Da ich ein großer Freund der Automation bin, wäre ein mitlaufende Wellenform für mich sowieso überflüssig. Auch wenn ich von mir selbst behaupte, dass ich im ASSIST-Modus gute Übergänge fahre, kann ich im MixEditor alles haargenau planen & habe danach genügen Zeit mich auf den nächsten Break vorzubereiten.
Sollte ich mal selbst mischen & mir denken: „hmmm, komisches Ende“, dann ist es auch schon zwei-, dreimal passiert, dass ich mich zum Ende des Songs hingezoomt habe.

Da hier schon mehrmals bzgl. Outrotalk, Bum-Tschak am Ende, Fade Out?, etc. gesprochen wurde & deswegen die mitlaufende Wellenform praktisch wäre, gibt es von mir hierzu nur eine Antwort: VORHÖREN!

Vielleicht mache ich es falsch, aber ich höre mir alles vor… Bei einem Übergang z.B.: Zuerst höre ich mir das Ende des Songs A & den Beginn des Songs B an. Ich möchte ja herausfinden, ob ich einen Drop/Bumper/Jingle/etc. benötige. Wenn ich das richtige Element habe, gehe ich den gesamten Übergang im PFL-Modus durch & dann weiß ich sowieso ob noch ein Bum-Tschak, Fade Out, usw. vorhanden ist. Und bzgl. Vocals des ShowOpeners, usw.: Die kann man sich auch vorhören, bzw. meine Elemente kenne ich sowieso auswendig & auch die Mods bei Ö3 machen das, trotz mitlaufender Wellenform, so.

Auch bei einem Break höre ich mir das Ende des zuvor laufenden & Beginn des nächsten Songs an & entscheide dann, ob Outro- bzw. Ramptalk oder nicht.

Mir persönlich hilft das Vorhören mehr als eine visuelle Darstellung, aber da ist bestimmt jeder anders - dennoch ist die einfachste Lösung für so manche angesprochene Probleme: Vorhören!

PS: Mein Tipp fürs Quiz von @Tondose

  1. 8 sek
  2. 16 sek
  3. 20 sek
1 Like

Meiner Ansicht nach ist das nicht falsch, sondern: Handwerk, und zwar so, wie es sein soll.
Alles andere lässt sich ja bestens über den Mix-Editor realisieren, für den mAirList im Kontextmenü der Playlist ja einige Optionen bereithält.
In der Konfiguration der Audiogeräte hat dieser sogar einen eigenen Ausspielkanal - liebe Leut’, was wollt ihr mehr?

Wenn es kein DJ-Format ist, was und wie genau mixt du denn da?
Reicht da nicht einfach ein geübtes Gehör und Gefühl für die Musik?
Wir machen hier doch kein beatmatching à la Pioneer oder Denon. :thinking:

1 Like

Mit mixen meine ich einfach die Sendung fahren. Wie bereits geschrieben mache ich fast alles mit meinem Gehör, dennoch hatte ich vor einiger Zeit einen Fall, wo ich hinzoomen musste.
Ein Live-Interview hat länger gedauert, als geplant —> Backtiming-Problem. Aus der Not musste ich „Summer Is a Curse“ von The Faim kürzen. Eine geeignete Stelle befindet sich bei ca. 2 Minuten, hier habe ich hingezoomt, gewartet & zack Jingle drinnen & nächster Song. Ansonsten gilt, wie du sehr schön gesagt hast: geübtes Gehör & Gefühl für die Musik.

Genau! Ja! Endlich! Man nennt das „Sendung fahren“! Wofür sonst habt Ihr mAirList eigentlich?

Danke!

3 Likes

Auch hier hilft der Mix-Editor: Track in der Playlist markieren, Mix-Editor öffnen (oder, in dem Fall, das Bleistift-Symbol in der Playlist-Toolbar benutzen), Stelle finden, Fade Out setzen.

Interessant hierbei: Diese Änderung wirkt sich nur (!) auf die Playlist aus, nicht aber auf das Element in der Datenbank - solange du die Änderung nicht explizit exportierst.
mAirList kann das hier sehr intelligent auseinanderhalten, so dass kurzfristige Eingriffe in die Playlist dort bleiben, wo sie sind: Im spontan angepassten Programmablauf. :sunglasses:

1 Like

So (Zweifarbig) gefällt es mir vom Optischen her einfach nicht. Da gibts keine andere Begründung, ist persönlicher Geschmack.
Und ich habs ja oben schon geschrieben, aber wiederhole mich gerne: Eine laufende Wellenform wäre ein schöner Zusatz für die Software, zumal man Übergänge etc. (bei egal welcher Art der Wellenform) - wie @Rafael2603 schon meinte - sowieso vorhören muss/sollte, wenn man eine halbwegs professionelle Sendung fahren will. Da es so viele Einstellungen gibt in mAirList wäre ein solches Feature für die die es haben wollen würden auch ein schöner Zusatz.
Aber nochmals: ich bin jetzt keiner der nur auf der Seite der laufenden Wellenform steht. Und da geb ich euch recht man kann es auch so wie es jetzt ist schön ablesen und man/ich kann sehrwohl damit leben.
Zum Quiz von @Tondose : Da mach ich jetzt auch mit, nur um mich in die Nesseln setzen zu können:
Titel1: 12 Sekunden
Titel2: 14 Sekunden
Titel3: 11 Sekunden
Mir ist klar, dass es man anhand der Wellenform den Einstieg des Sängers nicht ablesen kann, dafür gibt es ja auch die Positions-Marker.
Schöne Grüße
Patrick

Tja. „Gefällt nicht.“

Wahrscheinlich fliegt mir das folgende wieder um die Ohren, und ich spreche auch ausdrücklich niemanden persönlich an, aber:

Wer seine Arbeitsumgebung (und das ist mAirList) nach persönlichem Geschmack gestaltet, und dadurch wertvolle Information flöten gehen läßt, der wirft Fragen bezüglich der Ernsthaftigkeit seines Tuns auf. Ich meine damit nicht, eine ansprechende Haptik zu erzeugen, im Gegenteil. Aber in einer professionellen Umgebung haben derlei Erwägungen nichts zu suchen. Wer so verfährt, gibt sich in Gefahr, zu den Spielzeug-Radiomachern gezählt zu werden.

Form follows function, und die Schönheit ergibt sich schon aus der Funktionalität.

Das weiß ich nach tausenden Stunden hinter Mischpulten in Livesendungen und Produktion.

Da muss ich dir, auch wenn wir bei der Wellenform einen anderen Standpunkt vertreten, vollkommen zustimmen.
Das wichtigste sollte (für einen guten Moderator) nicht das Layout an sich sein (auch wenn das Optische für den Anwender stimmen sollte - dafür gibt es ja den Layout Designer), sondern der Anwender sollte was von seinem Handwerk verstehen. Da braucht es keine bunten Knöpfe, Wellenformen, Balken etc…

2 Likes

MIr gefällt die Frechheit von Rafael2603 …du kannst das Studio ansehen, mehr nicht.
Ich nehme dir mal den Sturm auf den Segeln, Radiomax hat das Wellform Format Patentiert, und kein anderer darf es nach machen!!!

Und komm wieder runter bei Ö3 je aufgelegt zu haben.
Ö3 hat das Studio.1 das ist das kleine, Studio.2 das größe.
Studio.1 war der Prototyp von Studio.2 um zu lernen um noch Anpassungen zu machen!!!

Dann ist es OnAir gegangen alles andere ist lüge.

Kennst du die Geschichte wo eine Soundkarte für Ö3 80.000 Schilling gekostet hat, (IFABO 1994)
Hör auf zu lügen und geh ins Bett…

Sorry das musste sein.
LG Tom

Deswegen ist da der Anreiß für Uli nicht da!!! er müsste Rechte bezahlen die total unnötig sind nur damit ihr aussieht wie Ö3??? WTF… weg mit dem Thema…

Der Uli und Mairlist lebt immer noch durch wieder Beschaffung von Lizenzen wie Proppfrexx, es ist die liebe zum Radio und Infos jeden bereitzustellen.
Updates inkludiert, alles fein verbessert und angepasst gerne aber nicht auf RadioMax Ebene.

Radiomax kommt aus Hamburg und wurde füher mit 100 CD Wechsler geschoben!!!
Wo es noch ein Rotations CD Archiv gab beim Radio!!! .

Als Info Radio SuperFly 98.3 Wien sendet nur via Mairlist!!!
Und wer ist der Chef Mat. Euler Rolle der bei Ö3 Moderator war und seinen Sender auf gemacht hat.

Falls wer wissen will was bei Superfly verbaut ist ich habe Kontake.

Hier rennt alles über ein altes Lawo raus, 1. Generation mit I5 MAC auf Win 10 ;-.)

Mir fällt das blaue nicht ein…

LG Tom

Hallo Tom,

kleine Korrektur: Torben lebt von den mAirList-Verkäufen.

Klar, ich indirekt natürlich auch (wie das nun mal bei den Personalkosten so ist), aber wenn hier jemand auf den Sockel gestellt gehört, ist es natürlich Torben, der - streng genommen - seit 19 Jahren eine Wahnsinns-Arbeit in mAirList steckt.
Zunächst als reine Unterstützung beim Campusradio, später als Hobby in einer kleinen Community, dann nebenberuflich, und irgendwann zu 100% selbständig.

Die mAirList Radioautomation wurde 2001 in Dortmund geboren.

Quelle: Über uns | mAirList Radio Automation

Ach was? :flushed:
Das überrascht mich jetzt doch.

Wie wir schon mehrfach festgestellt haben, benutzen DJ-Programme (Virtual DJ, Serato, Traktor, Pioneer rekordbox (letztere auch als Darstellung auf Hardware, den CDJ-Playern)) diese Darstellung gleichermaßen.

Im Schnittbereich ist das ebenfalls gang und gäbe, wie bereits geschrieben wurde; selbst Audacity kann das mittlerweile.

Daher wäre es interessant zu erfahren, worauf genau sich das Patent nun bezieht - und ob es noch gültig ist.

Um ein unnötiges Anheizen der Diskussion zu vermeiden, rufe ich an der Stelle zu etwas mehr Gelassenheit und Diplomatie auf.
Das gilt im übrigen für alle Diskussionsteilnehmer, auch zukünftig.

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ob es noch gültig ist weiss ich leider nicht, zumindest war es das mal, aber wie du schon richtig gesagt hast es gibt ja schon genug andere Software die es auch schon machen und können. Also nehme ich an das es nicht mehr gültig ist. Radiomax ist ja auch schon fast über 20 Jahre alt und wird kaum noch gewartet und jede Anpassung wird teuer bzw. muss teuer nach gerüstet werden für jeden Sender. Deswegen wundert es mich nicht wieso so viele Sender auf Mairlist umsteigen, da es ja wirklich fast ident aufgebaut ist, und alle Schnittstellen was ich so gesehen habe mitbringt. Und natürlich hast du recht ich hätte dass auch dezenter formulieren können, war mein Fehler Sorry.

1 Like

Was’s los? Traut sich denn keiner mehr?

1 Like

Obwohl wenn wirklich das Patent aus ist, steht es einen RADIOMAX Nachbau sicher in nichts im Weg. Es liegt im Betrachter (Entwickler) ob man dieses umsetzen möchte. Ich weiß ich möchte hier keine alten Streit hervorrufen lieber Uli, aber als Beta like vielleicht??

Sie wollen doch alle aussehen wie Ö3??? nur dann sind sie anscheinend ein Sender.
Also lass ihnen ihnen doch die Freude :slight_smile:

Es gibt genug anfragen also finde ich sollte man hier nach und nach diesen nachgehen.
Nichts mehr ist gemeint, es ist noch immer deine SW, es liegt in deiner Hand.

Mir ist es egal, aber deine User wollen es, ich bin sowieso raus hab ja ProppFrexx.

LG Tom aus Wien

Radiomax hat mit Sicherheit kein Patent da drauf :wink: