Hallo, ich nutze mAirList erst seit Kurzem. Homestudio V 6.3.10 Build 4423 - Windows 10 Pro
Ich sende mit einem beyerdynamic Headset MMX300 angeschlossen an das Interface Yamaha AG03, das an einem USB 3.0 angeschlossen ist (Mein PC hat nur USB 3.0 Anschlüsse)
Die passenden Einstellungen können ausgewählt werden, aber schon beim Wechseln des Reiters werden sie zurück gesetzt auf den Eintrag ‘Realtec Digital Output’ (Realtec High Definition Audio)’, ebenfalls nach Speichern und erneutem Öffnen des Programms Konfiguration.
Audioeinstellungen können nicht geändert werden
Diesen Beitrag habe ich gelesen.
Woran könnte es liegen, dass dieses eingestellte ‘Realtec Digital Output’ (Realtec High Definition Audio)’ sich nicht bleibend ändern lässt?
Hallo @Peter_Schmidt, ja, da ist Lautsprecher eingestellt. Die Lautsprecher sind direkt am PC angeschlossen, nicht am Ymaha AG03. Es funktioniert ja auch alles wie im audio-Routing definiert. Aber ich bin auf der Suche nach der Ursache für ‘Stotterer’ und kleine Aussetzer beim Sendung fahren. Dazu wollte ich evtl. noch einen eigenen Beitrag machen. Weil aber in vielen Foren-Beiträgen immer wieder auf WASAPI hingewiesen wird, wollte ich zuerst diesen Punkt klären.
Deinem Screenshot mit den Audiogeräten zufolge hast du ja schon alles auf WASAPI gestellt.
Das passt also soweit.
in wie fern und vor allem wo machen sich die Stotterer bemerkbar? Im Kopfhörer? Auf dem Stream oder den Lautsprecher die am normalen PC Ausgang angeschlossen sind?
Also grundsätzlich werkelt Sie ja am digital Output rum der gar nicht verwendet wird.
Das ist oft ein Optischer Anschluss für eine 5.1 oder mehr Anlage die per Lichtwellen Kabel verbunden werden kann.
Das hat rein gar nichts mit der eigentlichen Audio Konfiguration in mAirList zu tun denn unter
PFL steht der normale
Hallo @TomJumbo83 , die Stotterer, bzw. kurze Aussetzer sind im Kopfhörer und auf dem Stream. Aufnahme in Datei oder Mitschnitt der Sendung auf einem anderen Rechner mit AIMP.
Okay, damit lässt sich doch schon mal was anfangen. Danke für den Hinweis.
Wie ich oben schon angemerkt habe, hat der Digital Ausgang in deiner ganzen Konfiguration gar keine Auswirkungen auf das restliche Setup weil dieser Ausgang nicht eingebunden ist. (Laut deinen Screen Shots)
Die Nadel ist also wo anders zu suchen.
Ich beginne einfach mal ganz banal an den Treibern.
Hast du die original Treiber von Yamaha installiert?
Oder lediglich Windows beim Anschließen überlassen?
Gar nicht weil das gar nicht relevant ist.
Mit dieser Einstellmöglichkeit für den digital Bereich der Realteck Karte brauchst du dich überhaupt nicht beschäftigen
EDIT: insofern, wie auch auf deinen Screenshots zu sehen ist, deine Lautsprecher per ganz normalen Klinke am Rechner stecken.
Gut,
Dadurch das nun die Musik stockt und du das natürlich auf dem Kopfhörer, den Lautsprechern als auch in Stream hörst, gehe ich mit meinen Gedanken nun weg vom AG03 und eventuell technischen Fehlern.
Warum?
Ganz einfach: Wenn überall das Stottern zu hören ist, auch in Stream, könnte es ein Problem der Player oder der MP3 selbst sein denn die Player laufen direkt auf den Encoder was das AG03 als Fehlerquelle schon mal ausschließt.
@Peter_Schmidt hättest du eine Idee ob es technisch an Abspielfehler kommen könnte?
USB Festplatte?
Fehlerhafte MP3?
zu wenig Leistung des Rechners?
Power Management?
@Moni wenn dir zu den Punkten was einfällt, kannst du es gerne dazwischen rufen
Soweit ich weiß ist 48000 bei digitalen Audiogeräten sogar Standart. Da sie aber digital nirgendwo in den Audioeinstellungen als Gerät verwendet, würde ich das zunächst mal ausschließen.
All diese Punkte kann ich ausschließen, habe das durch entsprechende Tests geprüft. Es sieht so aus, als würden die Player ‘stecken, hängen’ bleiben. Erkennbar ist das am Fortschrittsbalken, jedenfalls, bei den Stotterern. Auch bei den ganz kurzen Aussetzern sieht man, dass der Cursor im Player kurz stockt.
Vielleicht auch noch interessant: Im Programm Datenbank arbeite ich ja mit Wiedergabe über Lautsprecher. Auch dort lässt sich beobachten, dass es nach dem Start des Players einen Moment dauert, bis der Titel startet und man den Titel hört. Nur stört es mich da nicht.
Während einer Sendung läuft nur mAirList und ein Programm für Screenshots im Hintergrund. Kein Browser, keine anderen Anwendungen. Zur Übergabe brauche ich zwar Discord, aber das beende ich dann (auch die Prozesse per Taskmanager).
Die Frage bleibt: Warum bleiben die Player ‘hängen’?
Bisher habe ich in der Datenbank nur mp3. Es tritt auf, egal, welche Titel gespielt werden. Bei meinem letzten Test hatte ich den Eindruck, dass es besonders dann auftritt, wenn die Player (Playout-Fenster) wegen einer Moderation ‘warten’ und dann wieder gestartet werden. Spiele ich mehrere Titel z.B. durch Verlinkung nacheinander ab, scheint es keine Aussetzer zu geben.
Ein Moderatoren-Kollege von mir ist auch auf mAirList umgestiegen. Bei ihm treten diese Aussetzer nicht auf. Er sendet aber auch nicht mit einem Pult, sondern über die PC-Soundkarte.
Die Ursache liegt meiner Meinung irgendwo auf meiner Seite, nur wo?
OK, das es irgendetwas mit der Wiedergabe auf deiner Seite zu tun hat, ist nachvollziehbar.
Mir scheint nur komisch das die Player selbst stocken? Und noch mehr daß es auch auf dem Stream zu hören ist.
Denn wenn es allein an irgendeiner Soundkarte liegen sollte, kann es nicht im Stream zu hören sein da die Player direkt auf den Encoder spielen und nur quasi die “Wiedergabe” des Encoders fehlerhaft sein aber das Signal zum Hörer einwandfrei. Also weg von dem Gedanken.
Das klingt mir wie ein Puffer Problem.
Die Musik ist direkt auf der Festplatte im Rechner?