WASAPI - Audioeinstellungen lassen sich nicht speichern

Jetzt wartet mal ganz kurz @TomJumbo83 und @Moni.

Muss nicht zwangsläufig bei jedem so sein.

Ich kenn solche “Stotterei” eigentlich nur von meinem leistungsschwachen Laptop.
Ich hatte das Phänomen immer dann, wenn ich ein Jingle aus der Cartwall abspielen wollte. Da haben nur die paar Sekunden des Jingels gereicht, um den PlayOut zum stottern zu bringen und umgekehrt natürlich auch.

Ich glaube, da müsste sogar noch ein Threat von mir hier im Forum rum geistern.

@Moni schau mal bitte auf die Prozessorleistung, während du mit mAirList arbeitest und wenn dann das stottern auftritt.

Ah ja… da kommen wir der Sache schon etwas näher.
Der ominöse Ruhemodus der externen Platte unter Windows 10. Ein altbekanntes Problem. Bei mir zumindest.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Die CPU langweilt sich. Mein Rechner ist noch keine 2 Jahre alt. Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G, 16 GB Ram - also eher nicht klapprig :wink:
Die Cartwall verwende ich bisher noch gar nicht. Jingles spiele ich innerhalb der Playliste.
Ja, ich habe schon viel zu dem Thema hier gelesen, leider ohne Erfolg.
Danke für eure Ideen, Peter und Tom :grinning:

Nein, das kann ich ausschließen, weil ich das ausgeschaltet habe. Außerdem müsste man das auch merken, wenn ich die Musik mit anderen Programmen abspiele. Während einer Sendung oder einer ‘Probefahrt’ der Sendung ist die Platte ja ständig im Zugriff. Da kommt die nicht zum ‘Schlafen’. Außer mein Windows hätte da ne Macke :wink:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich habe die Energieeinstellungen grade nochmal überprüft und noch eine Erweiterung gefunden:
energiesparmodus
energiesparmodus1
Ich werde jetzt das System neu starten, gleich nochmal testen und dann hier berichten.

Nicht nur dein Windows hat ne Macke, @Moni.
Die Deaktivierung der Energiesparfunktion für die externe Festplatte bringt rein gar nichts. Da kann man so ziemlich alles deaktivieren was es gibt, bringt aber keinen Erfolg.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal auf ein Programm verlinkt, was dieses Problem umgeht. Ich muss mal danach suchen.

Ok, wäre ja super, wenn es da etwas gibt.

@Moni
Hast eine PN von mir bekommen.

Ich möchte aber doch gerne geklärt haben, warum ich die WASAPI - Einstellungen nicht speichern kann. Denn grade dort würde ich ja die Samplerate einstellen, wenn es denn ginge. Ich danke euch für die Anregungen, Ideen und eure Hilfe.

Beste Grüße
Moni

Hier ist ja was los… :flushed:
Ich fange mal vorne an und wühle mich Schritt für Schritt durch.

Hm… :thinking: was genau musste da überhaupt geändert werden und warum?
mAirList geht davon aus, dass im Normalfall nicht in die Audio-Einstellungen eingegriffen werden muss.

Hier möchte ich noch mal nachhaken:
Geht es dir darum, dass der Reiter wieder auf das erste auswählbare Device wechselt oder werden spezielle Einstellungen (welche?) wirklich nicht unter dem Device beibehalten?

Warum soll denn ausgerechnet dieses Device geändert werden?
Das habe ich bislang noch nicht verstanden.

Konfus: Uli

Ein Gerät das nicht aktiv ist, kann auch nicht geändert werden @Moni
Du schraubst vermutlich die ganze Zeit am Digitalausgang herum an dem nichts hängt.
Klapp die Auswahlliste bei Ausgang mal nochmal auf und gehe auf: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)

Danach änderst du beispielsweise die Sample Rate von 48000 auf 44100 und speicherst es.

Was auch noch sein kann, weshalb Einstellungen nicht übernommen werden ist, das das Gerät keine höheren Sample Raten unterstützt!

Gegentest wegen USB Platte.

Kopiere ein paar Songs auf die interne Festplatte und teste ob das Phänomen weg ist oder noch da ist. Ich bin gespannt :bow_and_arrow::dart:

Ich mag ja falsch liegen, aber ich hätte angenommen, dass dort die angeschlossenen Geräte eingetragen sein müssten, sie stehen ja auch zur Auswahl. Denn ich verwende ‘Realtec Digital Output’ (Realtec High Definition Audio)’ ja nirgends.

Ich verwende es nicht und verstehe deshalb nicht, warum das dort eingetragen ist und nicht geändert werden kann.
Mag ja sein, dass das keine Rolle spielt. Ich bin beim Überprüfen der Audio-Einstellungen darauf gestoßen.

Zugegeben kann es manchmal verwirrend bis frustrierend sein.
Ich hab mit angewöhnt meine Audiogeräte benutzerdefiniert in Windows richtig zu benennen und entsprechende Geräte die nie verwendet werden auch zu deaktivieren.

Dazu zählen

  • digital optische Geräte
  • Grafikkarten Audio Verbindungen über HDMI

Das kann man in der Windows Sound Systemsteuerung machen.

[OT]

Und warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann Sounds auswählen. Und schon ist man da, wo man hin möchte…

einfache Grüße
Peter
[/OT]

Naja schon richtig.
Windows ändert das aber laufend immer wieder mit dubiosen Updates etc.
mmsys.cpl ist seit Windows 95 (!) Immer gleich geblieben :yum:

1 Like

Entschuldigung, aber kann es sein, dass wir aneinander vorbei schreiben?
Ich habe das Gefühl, dass meine Frage noch nicht entsprechend beantwortet wurde.

Grundsätzlich:
mAirList stellt alle Audiogeräte bereit, die von Windows erkannt werden. Es handelt sich um eine reine Übernahme. Was davon du tatsächlich verwendest, ist eine andere Baustelle. Wir filtern hier nicht.

Von daher erkenne ich das eigentliche Problem noch nicht.
Um Missverständnisse zu vermeiden, wäre es sinnhaft, uns auf die Kernfrage zu konzentrieren:


EDIT
Noch eine kleine Korrektur bzw. Präzisierung:

Nicht ganz - ein Schritt fehlt noch.

Zunächst ist alles vollkommen korrekt:

Windows Rechtsklick Lautsprecher Taskleiste

Das führt aber hierhin, und das ist “nur” ein Zwischenschritt.

Folge dem Pfeil, und erst dann landet man in der Sound-Systemsteuerung von Windows.

Hier kann man auch sehen, dass unter Windows Devices aufgelistet sind, die ich (aktuell) gar nicht in mAirList einsetze, z.B. das Voicemeeter mit seinen In- und Outputs.
@Moni genau diese Devices werden mir natürlich auch in mAirList angezeigt, auch wenn sie aktuell gar keine Rolle spielen.

Vielleicht lassen sich die Zusammenhänge so besser erkennen.

Ich möchte dort gerne das eintragen, was ich verwende.
Wiedergabegeräte: Lautsprecher (Realtec High Definition Audio) ODER Line Headset Kopfhörer (2-AG06/AG03)
Aufnahmegeräte: Line Mikro Headset (2-AG06/AG03)
In meinen Screenshots am Anfang sieht man, dass beides zur Auswahl steht

Ja, gut. Und?
Die erwähnten Devices sind verfügbar. Korrekt?

Nochmals:

Und das ist auch das, wie ich mein mAirList eingestellt habe: Bis auf eine Ausnahme (unter “Allgemein”) musste ich in den Audio-Einstellungen gar nichts verändern.

Ich präzisiere:
Beim Wechsel zwischen den Reitern “Wiedergabe” und “Aufnahme” wird auf das erste aufgelistete Device zurückgesprungen. Aber das bedeutet ausdrücklich nicht, dass das vorher eingestellte Device ignoriert wird.

Wäre es möglich, dass hier das Missverständnis liegen könnte?

OK, ich habe jetzt im Programm Konfiguration diese Änderung gemacht auf Speichern geklickt - das Programm wird geschlossen:


Wenn ich das Programm wieder öffne, sieht es wieder so aus:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das also so in Ordnung?

Welche genau? Ich kann hier keinen Unterschied zum “Auslieferungszustand” erkennen und sehe momentan (!) auch keine Notwendigkeit, etwas daran zu ändern.

Ja, ich vermag hier keinen Fehler zu erkennen.
Was wurde denn von deiner Änderung jetzt nicht gespeichert?

Ich hätte erwartet, dass ich beim erneuten öffnen des Programms Konfiguration das sehe, was ich mit Speichern quittiert hatte. Also das hier:

Missverständnis aufgeklärt:
Nein, das ist nicht der Fall und ist kein Anzeichen für eine fehlende Speicherung von Veränderungen.

Ein Gedankenexperiment:
Ich habe eine Multikanalsoundkarte und möchte die Audioeinstellungen ändern. Das mache ich für die Kanäle 1/2, 3/4 und 5/6. Angenommen, ich hätte 5/6 zuletzt geändert und würde das nach einem erneuten Aufruf dieses Abschnitts der Konfiguration wieder als erstes sehen.
Wäre das dann deiner Ansicht nach ein Indiz dafür, dass 1/2 und 3/4 nicht geändert wurden?