WASAPI - Audioeinstellungen lassen sich nicht speichern

Nein, vorausgesetzt, alle Änderungen werden sofort gespeichert.

Jein.

Sie werden dann gespeichert, wenn du die Konfiguration mit Speichern beendest oder die mAirList-Systemsteuerung mit OK abschließt.
Dann werden die *.ini-Dateien gespeichert (siehe aktualisierter Datum-/Zeitstempel).

Dadurch kann man erkennen, dass man alle Änderungen in der mAirList-Konfiguration en bloc vornehmen kann und alle *.ini-Dateien nach Abschluss komplett mit allen veränderten Abschnitten gespeichert werden.

Damit möchte ich auf das zweite Thema überleiten.

Tja, das wäre tatsächlich eine gute Idee gewesen, aber dank der durchaus eifrigen Beteiligung von Tom und Peter kann ich das jetzt nachträglich nicht mehr auseinanderdröseln.

Es ist doch so: Das eigentliche Problem sind die Aussetzer und bei der Suche nach einer Lösung in den Audio-Einstellungen ist dir etwas aufgefallen, was dir fehlerhaft vorkam.
Nachdem jetzt die Unklarheit mit den Audio-Einstellungen und der Anzeige der Devices beseitigt wurde, nehme ich mich der Aussetzer an.

Zwei Dinge fallen mir dazu spontan ein:

1.) Asynchrone Dateizugriffe und Entfernte Dateien

Tatsächlich bieten die Audio-Einstellungen hier einen guten Ansatzpunkt, allerdings im Unterpunkt “Allgemein”:

Könntest du bitte mal prüfen, ob zumindest die asynchronen Dateizugriffe bei dir aktiviert sind?

Das mit der Zwischenspeicherung entfernter Dateien ist momentan nur so eine vage Idee (auf meinem Dienstrechner funktioniert die externe Festplatte auch ohne diese Option), aber sie richtet auch keinen Schaden an.
Die asynchronen Dateizugriffe sind jedenfalls immer eine Prüfung wert.

2.) Lokale Speicherung der aktuellen (Test-)Sendung

Ich bin beim Lesen dieses Threads über das hier gestolpert:

Bei “Aufnahme in Datei”, also dem zusätzlichen Encoder, möchte ich gerne ins Detail gehen.

  • Wo ist der Speicherort der Datei?
    Lokale Festplatte oder externe USB-Festplatte?

  • Welche Encodierung benutzt du?
    *.wav, *.mp3 oder etwas anderes?

Hat es Einfluß auf das beschriebene Problem, wenn du den zusätzlichen Encoder testweise ausschaltest?

Danke für die Aufklärung :slightly_smiling_face:

Das sieht bei mir so aus

Bitte aktiviere die asynchronen Dateizugriffe.
Danke!

Speicherort der Aufnahme: lokale Festplatte
Encodierung: mp3
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat es keinen Einfluss. Könnte ich aber nochmal prüfen.

Erledigt - Teste grade nochmal …

[Moderator]

Technischer Hinweis:
Ich habe einge aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammengeführt, sofern dadurch die Lesbarkeit nicht zerstört wurde (Bezug auf Zitate).

In diesem Forum ist es möglich, gerade mittels Zitatfunktion, in einem einzigen Beitrag auf verschiedene Antworten auf einmal einzugehen.
Ich danke euch recht herzlich.

[/Moderator]

Vielen Dank Uli, ich hatte leider erst später kapiert, wie das funktioniert. Sorry.

Sieht sehr gut aus, keine Aussetzer, weder mit, noch ohne Aufnahme in Datei.

Danke für deine Hilfe

2 Likes

Das war nicht ausdrücklich auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint.

Wir wollen an der Stelle aber auch nicht Tom und Peter vergessen, die a) schnell und b) mit vielen verschiedenen Ansätzen ihre Hilfsbereitschaft gezeigt haben.

2 Likes

Nein, natürlich nicht, nochmals vielen Dank für eure Ideen, Tom und Peter :grinning:

1 Like


Keine Aussetzer mehr beim Senden und Aufnahme in Datei.

1 Like