Audioeinstellungen können nicht geändert werden

Haben gerade ein neues Studio eingestellt. Die WASAPI-Einstellungen können im ersten Moment zwar geändert werden, jedoch setzen sich die Einstellungen wieder zurück, wenn man in einen anderen Tab switcht. Diese Einstellungen werden auch nicht gespeichert, wenn man auf “Anwenden” klickt.

Außerdem wird ab und zu folgender Fehler ausgeworfen und der Encoder nimmt nur Stille auf -> Es gibt zwar einen Pegel auf Encoder/Soundprocessing/Line-Eingang und …/Mikrofon-Eingang, jedoch gibt es keinen Pegel auf dem Master.

29.04.2019 18:41:31 Fehler Fehler beim Starten der Aufnahme von WASAPI:{0.0.1.00000000}.{82f93659-76a2-4ffe-aec8-ccf137538bb3}: BASS_WASAPI_Init: BASS error 5001

Ich hänge demnächst noch einen Bug-Report an

Hallo,

hilft Dir dieser Thread hier weiter?

Gruß, Uli

Hab diesen Beitrag auch schon gefunden, dieser hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Das Gerät ist weitgehend so eingestellt wie unser Erststudio und auch bei unserem mobilen Studio waren die Einstellungen diesbezüglich weitgehend identisch (wenn auch bei diesem die Hardware anders ist). Eigentlich läuft auf dem einzustellendem und dem Erststudio das ganze Ton-Zeug (Mikrofone, Player A & B, Tonausgabe über Lautsprecher, etc.) über ein d&r Airlite USB-Mischpult. Man kann halt die Geräte für Aufnahme und Wiedergabe in den Audioeinstellungen - WASAPI nicht ändern, diese Einstellungen werden einfach nicht gespeichert, als Gerät wird dann wieder auf den Kanal 5 bzw. Kanal 5 (Loopback) zurückgeswitcht, anstatt die eingestellten Einstellungen beizubehalten…

Edit: Ach ja, hier ist der Link zum BugReport - kann leider nicht angehängt werden(oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden) und zum Reinkopieren war die Datei zu groß.
Hier ist der Bugreport

Damit große Codes / reports nicht zur Unleserlichkeit des Beitrages führen, gibt es hier eine Formatierung, die Du im Edit-Fenster oben mit dem Symbol </> aktivieren kannst:

Text auswählen (markieren)
Symbol klicken
Fertig.
; Diese Vorgehensweise entspricht den Formatierungen
; <code> und </code> des alten Forums,
; wie Du erkennst, werden sie sogar hier sauber wiedergegeben,
; ohne dass der entsprechende Befehl ausgeführt wird.

Wird der so formatierte Text zu lang, wird er in einem Fenster mit Scrollbalken am rechten Rand dargestellt.
:sunglasses:

Thx.
Ich habe es mit Blockquote versucht, weil ich mir dachte, dass vorformatierter Text in diesem Fall anders zu formatieren ist, bzw. diese Formatierung nicht für txt-Dateien mit etwas unter 48.000Zeichen erstellt wurde. Die WebApp meinte zu mir, ab 30.000 Zeichen sei Schluss… Bin aktuell aber auch nicht mehr im Studio, sondern nur per Mobiltelefon im Internet.

Laut Deinem Bug-Report ist dieses Aufnahmegerät Dein Standard Windows Aufnahmegerät. Kann es sein, dass noch eine andere Anwendung gerade darauf zugreifen möchte?
Skype, Cortana, DAW, Orban Meter?

Ausserdem gibt es immer wieder Meldungen von USB Problemen bei den D&R Pulten, an was für einem USB Port hängt das Pult USB 2.0 oder 3.x?

Bin entweder morgen oder am Montag wieder im Studio und schaue es nach. Ich vermute aber einen 3.x-Port(blau).

Zu der anderen Frage: Es ist ein cleanes Win10, auf welchem nur die D&R-Software, Chrome, Teamviewer und mAirList läuft(Um das Gerät in Zukunft auch aus der Ferne warten zu können, bzw. aus der Ferne Änderungen an mAirList durchführen zu können.)

Laut BASS-Doku:

BASS_ERROR_WASAPI_BUFFER    = 5001; // buffer is too large

Steht das Gerät in mAirList auf “exklusiv” oder “gemeinsam benutzt”? Letzteres sollte der Normallall sein.

Und auch das hier beachten bitte: FYI Windows 10 Audio security changes

Das Gerät steht auf “gemeinsam benutzt”. das benutzte Gerät kann jedoch nicht geändert werden. Das Mischpult ist an ein USB2.0-Port angeschlossen.
Habe heute ein wenig rumprobiert und die Einstellungen (Audiogeräte) entsprechend geändert.
Es funktioniert aktuell, dass mAirList die Lieder abspielt und der Ton danach ausgepegelt und gemischt mit den Mikrofonspuren wieder in den Computer reingehen. Da immer noch nichts trotz entsprechender Änderungen durch den Encoder aufgenommen wird, ist die aktuelle Möglichkeit, den Ton per VLC-Player aufzunehmen.
Ich probiere das mit den “FYI Windows 10 Audio security changes” am Montag aus, da ich das heute zu spät gesehen habe…

Danke für die Hilfe.