VST Plugin abkoppeln

Hallo,

liegt es an den VST Plugin (s) das man diesen nicht in einem separaten Fenster abkoppeln kann ?

In meinem Fall der TDR6 Limiter.

Das hatten wir schonmal, siehe hier:

und hier:

FĂĽhrte leider zu nichts.

1 Like

Danke fĂĽr den Hinweis Tondose, wurde ja viel drĂĽber diskutiert.

Ich persönlich würde es auch gut finden, das man den extern auf den Bildschirm legen kann. Vielleicht kommt die Funktion ja noch.

Das müssten die Programmierer des Plugins zur Verfügung stellen, meines Wissens ist das StereoTool das einzige DSP-Plugin, das sich “von Haus aus” in einem eigenen Fenster anzeigen lässt.

Oder @Torben bastelt was, damit das auch mAirList-intern geht. :slight_smile:

Na ja, von meiner Seite aus bräuchte es ja gar kein Extrafenster, es sollte lediglich der Zugriff im laufenden Betrieb via Systemsteuerung möglich sein.

Entschuldigung, aber: Das geht doch.
Habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

Systemsteuerung > Encoder > Soundprocessing.
Das geht während des Playouts.

Den Weg bin ich auch gegangen Uli.

Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Nur die weitere Steuerung per Maus in mAirList geht dann erst wieder, wenn die Fenster vom Plugin geschlossen werden / sind.

Oder gibt es da noch einen Trick ?

Das trifft zu.
EDIT
Es sind nicht die eigentlichen Plugin-Fenster, sondern natürlich das Fenster der Systemsteuerung. Ich ergänze das nur, um Missverständnisse zu vermeiden.
Das gilt ebenso für jeden anderen Bereich des Encoders, oder die Normalisierung… also alles, was man während des Playouts über die Systemsteuerung erreichen kann.

Eigentlich nur die Fernsteuerung, sei es nun via Pult oder programmierbarer Tastatur oder MIDI-Controller oder oder. Das funktioniert auch bei geöffneter Systemsteuerung.
Allerdings ist das jedoch keine dauerhafte Lösung.

Tatsächlich. Es geht. Was hatte ich flasch gemacht? :thinking:

Momentan geht die Ideenschmiede doch eher in die Richtung “Extrafenster”, also als Bildschirmobjekt.
Die von Mario ursprünglich eingebrachte Idee der Abkopplung scheint momentan nicht möglich. Eher so eine Art Spiegel, oder wie auch immer man das technisch korrekt bezeichnen mag.

Wir haben das intern diskutiert, und es wurde auf die unverbindliche Wunschliste aufgenommen, siehe [Plugin] Limiter fĂĽr True Peak - #43 by UliNobbe.

Ich habe das zum Anlass genommen, diesen Thread in ein Feature Request umzuwandeln.

1 Like

Wurde in Version 7.2 (derzeit public beta) umgesetzt.
Siehe dazu: [Plugin] Limiter fĂĽr True Peak - #44 by uli.mairlist

2 Likes

Guten Abend,

im Konfigurator habe ich bei GUI → Bildschirmobjekte → VST Plugin-GUI hinzugefügt.

  • Welche ID muss man eingeben ?

  • Wie bekomme ich ein VST ( z.B den TDR6 ) ins das Fenster.

Beste Dank

Mario

Lösung gefunden - Feine Arbeit , echt genial !

… und die funktioniert genau wie??

2 Likes

Da ich den Cross-Post im Facebook-Forum mitgelesen habe und von Mario bisher keine Antwort kam, poste ich mal schnell die dort präsentierte Lösung in eigenen Worten:

  • das VST-Plugin-GUI als Bildschirmobjekt anlegen
  • Benutzerdefinierte Bezeichnung dort nach Gusto
  • Fernsteuerungs-ID ebenfalls beliebig nennen, z.B. “MeinVST” (und genaue Schreibweise merken!)
  • im Ausgang des Encoders die gewählte Fernsteuerungs-ID “MeinVST” angeben
  • nach dem Neustart von mAirlist ist das Plugin dann ĂĽber den Button direkt im Extrafenster aufzurufen.

Wichtig: Das VST muss natürlich im mAirlist-Soundprocessing eingebunden sein, ein externes zu öffnen geht nicht.

Fall @Mario1 noch was ergänzen / korrigieren möchte, gerne! :slight_smile:

3 Likes

Hallo Stefan, besten Dank Dir !

Du hast es kurz, knapp und präzise beschrieben.

1 Like

Wo ist das genau anzugeben?

Hi Calypso,

Encoder → Soundprocessing → Line-Eingang → DeinVST klicken → Konfiguration → Bildschirmobjekt → Fernsteuerungs-ID des Bildschirmobjekts

TDR6 heiĂźt es bei mir. Bei Dir muss natĂĽrlich der Name rein, den Du vergeben hast.

1 Like

Danke @Mario1 , das schaue ich mir morgen in Ruhe an.

1 Like

Ich sehe bei mir den Button
Screenshot 2023-10-27 131740
nicht. Wo ist der versteckt? Habe ich ihn womöglich ausgeblendet?