Praxistipp:
Wo immer möglich, WASAPI dem DirectSound vorziehen. Auch kein Mix aus beiden im Audio-Routing. Konsequente Nutzung von WASAPI verhindert unerwünschte Nebenwirkungen (das hat Torben mal richtig lange Forschungsarbeit gekostet).
Wie geschrieben: Du hast hier einen Screenshot vom falschen Tab gepostet, in dem Du vorher offenbar auch gesucht hattest. Dass das (Aufnahme-)Gerät nicht zu sehen war unter “Wiedergabe”, ist damit logisch erklärt und kein Wunder.
Aber schön, dass Du es jetzt dank unserer Hilfe an der richtigen Stelle finden konntest.
Wenn dich die technischen Hintergründe interessieren, dann empfehle ich dir die detaillierte Erläuterung von Torben:
Aus der Praxis und den Tiefen meiner Erinnerung:
Besagter Kunde hatte beim Abspielen eines Beitrages am Ende einen “Verschlucker” und die letzte Silbe (vermutlich: ein oder mehrere Samples der Datei) wurden wiederholt.
Mein Name ist Torsten Neunundachtzig-zig
Nachdem wir herausgefunden hatten, dass es an der Audiodatei nicht liegen konnte, haben wir in detektivischer Kleinarbeit zusammen mit dem Kunden den Fehler im DirectSound identifiziert.
Ich weiß zwar nicht genau, wo genau es da klemmt, aber DirectSound hat eine Macke in manch’ Wiedergabe.
Seit WASAPI trat das nicht mehr auf, und seither hat die mairlist GmbH diese harte Haltung in Sachen Audio-Routing.
Ich wiederhole das Zitat aus der #5:
Soll heißen: Theoretisch ist es schon längst nicht mehr da und sollte auch nicht mehr zur Auswahl stehen.
Denk’ es dir einfach weg.