Grundsätzlich (!) gilt, dass du im Encoder bitte das einträgst, was serverseitig erwartet wird.
Punkt.
Die globalen Encodereinstellungen sind das eine, die spezielle - je Encoder - das andere, und auch hier gilt: Die Einzel-Einstellung “gewinnt”. Du kannst also mit 44,1 kHz auf den Server streamen und deine eigene Aufzeichnung mit 48 kHz vornehmen.
-
Integrierter Streaming-Server (mAirList innerhalb des LAN auf verschiedene Endgeräte und unterschiedliche Abhören, inkl. Aufzeichnung durch den mAirList Audio Logger),
-
Externer Icecast, der mir zu Testzwecken freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.
Aktuell sende ich auf einem Shoutcast v1 mit 44,1 kHz (weil Vorgabe, siehe oben), könnte das aber sicher ebenso gut mit 48 kHz machen. Vielleicht nötige ich mal den Tester mit einem Kollegen zu entsprechenden Switchen.
In meinen nun über 16 Jahren Webradioszene habe ich gelernt, dass es fast nichts gibt, was unmöglich erscheint.
Unvergessen der Moderator, der sein Großmembran-Mikrofon axial ansprach, weil es eben genau so in der Verkaufsabbildung zu sehen war und sich keineswegs über den doch sehr merkwürdigen Sound wunderte. Er hat sich damit sogar einem öffentlichen Aircheck gestellt.
Sorry, @TomJumbo83, aber in manchen Bereichen wundert mich nun wirklich gar nichts mehr und dann stelle ich auch mal eine vermeintlich blöde Rückfrage.
Encoder entweder im einzelnen auf 44100 stellen oder generell in den Encoder-Optionen. Immer dran denken, der einzelne Encoder mit seinen Einstellungen hat Vorrang.
Abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass es einen “LautCast” gibt.
Na gut, bitte. Wieder was gelernt. Der kann also keine 48 kHz, interessant.
Ich stimme zu, dass eine CD mit 44,1 kHz beim rippen nicht resampled werden sollte.
Bei einer DVD wären es 48 kHz.
Landet alles im Archiv.
Ein Interview mit dem Pocketrecorder kommt mit 48 kHz wav
rein, die Nachrichten als 44,1 kHz-mp3-Datei.
- Dezember 2014
:
Quelle: Encoder-Optionen - #4 by Torben
Später:
Quelle: mAirList Samplerate - #23 by Torben
Überhaupt lege ich dir (und allen anderen) den gesamten Thread, in dem du dich schon sehr engagiert hast, als erneuten Lesestoff ans Herz (mAirList Samplerate), ebenso wie den im EP von dir bereits erwähnten.