Encoder-Optionen

Im Encoder-Modul kann man Optionen angeben, was ist da damit gemeint? z.B. Joint Stereo oder so was?

Gruß
Maic

Meinst du in mAirList 3.1?

Was du dort eingibst, wird der Encoder-Kommandozeile hinzugefügt. Falls du spezielle LAME-Optionen wünschst.

Das ist nun 4 Jahre her, aber bleibt immer aktuell :slight_smile:

Kann man den Encoder, der die mp3s codiert, testweise abschalten? Ich habe eine teilweise nicht sehr gute Qualität und würde gern wissen wollen, ob alle Songs zwangsweise neucodiert werden, auch wenn sie schon in 128 kbps vorliegen.

Der Encoder codiert immer neu, auch wenn die Songs bereits in derselben Bitrate vorliegen wie gesendet werden soll. Sonst wäre es zum Beispiel gar nicht möglich, zwei Songs ineinander überzublenden.

Das Audiomaterial wird also erst decodiert, das lineare PCM-Signal der Player (plus ggf. Line/Mic) dann zusammengemischt und entsprechend den Einstellungen der Encoder-Verbindung neu komprimiert.

Vielen Dank, Torben, das ist gut zu wissen!

“Der Encoder codiert immer neu, auch wenn die Songs bereits in derselben Bitrate vorliegen wie gesendet werden soll.”

Über das Thema gab es gestern eine böse Debatte mit einem Kollegen. Er sagte, er hätte beim Fraunhofer-Institut gearbeitet, und er ist felsenfest der Meinung, dass eine 128er mp3, die auch mit Encoder-Einstellung 128 gesendet wird, NICHT neu codiert wird.

Oder meint er vielleicht, dass es zwar neu codiert wird, die Qualität aber die gleiche bleibt, da das, was vorher schon weggeschnitten war, hinterher quasi nochmal weggeschnitten wird und sich dadurch nichts ändert?

Lieber Torben, kannst du das Thema vielleicht etwas ausführlicher als oben, mit einigen Sätzen, erklären? Ich finde dazu leider nur beschränkt Informationen im Netz.
Er ist übrigens nicht hier, er sendet mit einem freien Programm unter Linux.

Vielen Dank :slight_smile:

Ein MP3-Stream ist im Grunde nichts anders als eine (endlose) Aneinanderreihung von MP3-Datenpaketen (“Frames”) vom jeweils 26ms Länge. Wobei die Frames theoretisch sogar unterschiedliche Bitraten haben dürfen, auch wenn das in der Praxis absolut unüblich ist.

Eine MP3-Datei ist genauso eine Aneinanderreihung von MP3-Frames. Nur eben endlicher Länge. Und ggf. noch mit einem ID3-Tag am Anfang oder am Ende. Auch hier dürfen die Frames unterschiedliche Bitraten haben, man spricht dann von VBR (variable bitrate).

Wenn man jetzt aus einer Menge von MP3-Dateien einen MP3-Stream machen will, kann man die einfach hintereinanderketten. Ohne irgendetwas zu decodieren oder neu zu codieren. Wenn der Stream eine feste Bitrate haben soll, ist es dafür natürlich erforderlich, dass auch die Dateien schon in dieser Bitrate vorliegen.

Keine Ahnung, was dein Kumpel da für ein Tool unter Linux benutzt, aber vielleicht tut es genau das: Einfach MP3s hintereinander als Stream zum Server schicken.

Was damit nicht geht: Audios mischen, verändern, überblenden, Soundprocessing zu machen und so weiter… Dafür muss man immer erst die Roh-MP3s decodieren (also nach PCM wandeln), dann entsprechend bearbeiten/mischen und neu codieren. Natürlich geht es auch dann nicht, wenn das Audiomaterial in ganz anderen Formaten (z.B. WAV) vorliegt, oder gar eine Live-Quelle (Soundkarte) dazugemischt werden soll.

Deshalb arbeitet der mAirList-Encoder grundsätzlich mit PCM-Daten und codiert sie jeweils neu.

Torben, ganz ganz vielen Dank für deine ausführliche und toll erklärte Antwort. :slight_smile:

Er arbeitet mit IDJC. Wie schade, dass es mairlist nicht unter Linux gibt. Ich würde ihn glatt überzeugen wollen, umzusteigen. :slight_smile: Die Antwort gebe ich weiter an ihn. Danke nochmal!

Ich habs nicht geschafft. Aber dir glaubt er :slight_smile:
Nun muss er nur noch umsteigen. :slight_smile: