Studiofotos - Wie sieht´s bei euch aus ?

Hallo,

ich habe hier mal für euch ein kleies Update meies Studios für euch!

Mischpult: Alles&Heath Zed 14 mit Faderstart + Funktionstastertur
Mikrofone: Moderator: Rode NT-1A Gast: T-Bone 450
Monitorboxen: TANNOY REVEAL 6 Passiver Nahfeldmonitor mit SAMSON SERVO 200 Endstufe
Monitore von rechts nach links: Streamrechner mit Peakmeter; Mairlist 3.0.X; Word; Internet, W&G, Outlook und Telefon
Soundkarte: M-AUDIO DELTA 1010LT

Ich melde mich dann wieder wenn es was neues gibt!

Michael

so, auch mal ein Foto von unserem Studio. Der Tisch wird demnächst gegen einen Stehtisch ausgetauscht.
Sonst haben wir die übliche Ausstattung: 2 Mikros, Radiokonsole, CD-Player, Tel-Hybrid usw.

Studio_ML.jpg

Mich@el, was ist das für ein Peakmeter? Erinnert mich irgendwie an Wavelab…

mhm … sagt mir jetzt nichts! Das ist ihrgend was mit einem pinguin!

@Andree72: Was ist das für ein Pult? Und was hat das gekostet? Und wo bekommet das so was her? Was kann das alles?

Vielen Dank!

[quote=“Mich@el, post:365, topic:4155”]mhm … sagt mir jetzt nichts! Das ist ihrgend was mit einem pinguin!

@Andree72: Was ist das für ein Pult? Und was hat das gekostet? Und wo bekommet das so was her? Was kann das alles?

Vielen Dank![/quote]

das ist das Lawo “Crystal”. Datenblatt bekommst du unter www.lawo.de
Dort steht auch alles was es kann. (würde hier sonst den Rahmen sprengen). Ist jedenfalls ziemlich komplex und ich habe immer noch nicht alles verstanden was es kann. Viele Features sind auch auf die Verknüpfung mehrere Studios ausgelegt.
Ganz nett ist jedenfalls, dass Bedieneinheit und “Rechenkern” getrennt sind. So muss man nicht den Tisch kapupp sägen um den Mischer zu versenken.

Wir haben es direkt bei Lawo geordert. Weiß nicht ob du es auch über Thomann oder Musik-Produktiv bekommen kannst. Wenn man mal googelt dann findet man Preise die so bei 6000 netto liegen. Wenn ich das jetzt mit Lyra von D&R oder Xenon von Klotz vergleichen ist der Preis OK. Zumal Lawo sonst in anderen Preisklassen spielt.
Wenn du mehr wissen willst einfach mal melden.

Nicht, dass der Thread hier verstaubt, mal ein paar halbwegs aktuelle Bilder aus meinem Studio. Das Behringer Pult ist inzwischen durch ein Soundcraft Spirit ES ersetzt worden. Bis auf das Senderlogo, passt sonst alles noch.

IMG_0971.JPG

IMG_0970.JPG

Moin Moin!

dann will ich doch auch mal die ersten Bilder nach dem Studioumbau hier posten.
Sieht alles noch etwas “kahl” aus, aber der “Feinschliff” folgt noch! :wink:
[hr]
Mischpult: Behringer DX 2000 USB (kompl. umgebaut mit Monitor-Muteschaltung, Hotstarts, Rotlichsteuerung, 48V abschaltbar je Mic-Kanal, Anschluß ext. Tel.Hybrid)
Mikrofone: Moderator: Rhode Procaster; Gast: LD-Systems D-1121 (wird noch getauscht gegen ebenfalls Rhode-Procaster)
Monitoring: Citronic Speaker
[hr]
19" Rack:

• Switch für Cams
  • Monitor-Clone
  • Tel-Hybrid
  • Headphone Mixer (Behringer POWERPLAY PRO-XL HA4700)
  • Limiter (Behringer Autocom PRO-XL 1600)
  • Soundprocessing (Behringer Ultramizer)
  • Sendepc
  • Endstufe für Monitoring
    [hr]
    2 19" Dell TFT (Moderator)
    1 Hyundai 19" (Co-Mod./Gast - geclont)
    ASUS Laptop Co-Mod.
    [hr]

“Studio kompl.”

“Moderator”

“Moderator”

“Co-Moderator/Gast” (li. seht ihr den “geclonten” TFT, damit der Co-Mod. Einblick auf die aktuelle Playlist hat)

“19 Zoll Rack 14 HE”

“19 Zoll Rack 14 HE”

“Behringer DX 2000 USB”

(“Punch/Cut” Buttons unter dem Crossfader wurden doppelt belegt: Anruf via Hybrid annehmen: li. Button, Auflegen: re. Button) Originalfunktion trotzdem vorhanden.

“Hotstartbuttons”

“Rhode Procaster”

“LD-Systems D-1121”

Das ist doch mal ein schönes Beispiel für ein schönes und praktisches Studio, was nicht gleich den Gegenwert eines Mittelklassewagens hat. Auch wenn das Budget (ohne Rechner) sicher noch deutlich über 500,-€ liegt.

Gefällt mir.

“Kleines” Upgrade bei mir

IMG_6228.JPG

IMG_6231.JPG

…sieht echt super aus! Aber ebenfalls sicher kein “Low-Budget-Studio” 8)

Jaein, durch viel gedult und ein paar Suchaufträge in der Bucht, ist mir das Pult samt Tisch günstig zugeflogen. Da hatte jemand keine Ahnung was er da verkauft und das auch noch 2 Orte weiter.
Zu den Preisen, zu denen so ein Pult normalerweide gehandelt wird hätte ich das nicht bezahlen können. Ein paar Baugruppen sind zwar defekt und die Peakmeter fehlen, aber das kommt schon noch.

EDIT: Ich hab noch ein paar Bilder gefunden, von “früher”. Wo mein Pult mal im Einsatz war.
http://www.ams-net.de/ams/news/artikel/20-jahre-radio-guetersloh.html
http://www.radiojournal.de/1/radioarchiv/2001/guetersloh/guetersloh.htm

Hallo zusammen,
hier mein privates Radiostudio für den hobbymäßigen Web-Radiobetrieb
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=doJ0U7l3&img=radiotischaug2011img_4hdr2.jpg
LG Juergen

Feines aufgeräumtes Studio! Alles an seinem Platz. Sieht gut aus! 8)

Hallo DJ BUBU und interessierte Leser,

danke für das Lob. Inzwischen gab es einige Änderungen und Ergänzungen. Wer sich dafür interessiert und auch über die Bedienung von mAirList mit externem Tastensatz via Gamepad nehr erfahren möchte kann sich hier informieren:
http://www.will-chatten.de/mitteilungen-dj/96.htm

Hallo Leutz,

da mir das alte studio auf dauer zu klein war habe ich mal umgebaut ^^ … hab mal hier bilder Aus Alt mach Neu

Hier das Alte Studio

Neues Studio

Studio Eingang

Moderatoren Platz

Seitenansicht

CoMod & Gäste Platz

Und so sieht bei mir mAirlist aus

Bin noch net ganz fertig aber das werde ich wohl noch in den nächsten tagen =)

Hallo,

ich habe ein bisschen getüftelt und bin endlich fertig mit meinem Layout. Habe versucht, dass es so aussieht wie das Radio Max Layout von Hitradio Ö3. War garnicht so einfach wie ich gedacht habe. Aber ich bin zufrieden.

Radio Max.PNG

Here some picture’s from the Radio de Glazen Stad studio and Mairlist 4

Using 4 cartwall decks with faderstart to play the tracks and the jingle’s.
Now playing a VT playlist.

Greetz, Jos Borgdorff

Radio de Glazen Stad
www.radiodeglazenstad.nl

Studio 01 1280.jpg

Studio 02 1280.jpg

Here my home studio for Retro Radio (internetradio). www.retro-radio.org

Using mAirList Professional Studio version 5.1, D&R AirLite, Adobe Audition, AKG mic, Denon DN-961FA CD Player and ESI nEar 05 active monitors.

D&R Airlite 3.jpg

Ich werde versuchen, das Ganze chronologisch aufzubauen und mich dabei auch noch daran zu erinnern, was sich jeweils veränderte:

Aus der Zeit der Anfänge gibt es keine Bilder, da ich damals lediglich mit einem Headset und Software unterwegs war.

2005 War ich bei Pop-Radio unterwegs und damals wurde auch der Wunsch deutlich, das Ganze nicht nur als ein Hobby nebenher sein sollte.

2008 wurde nach wie vor auf die Hausspielung per Hardwareplayer gesetzt, doch es gab schon Unterstützung per Mac mini, um nicht mehr für Hörerwünsche das CD-Archiv durchsuchen zu müssen.

2009 kam zum Einen der Umzug in neue Räumlichkeiten, zum Anderen auch der Umbau des Sendeplatzes. Für die Bildschirme und 19"-Einschübe wurde ein individueller Tischaufsatz aus Buche gebaut.

2012 gab es nicht nur familiäre, sondern damit verbunden auch wieder räumliche Veränderungen. Gleichzeitig kam das erste Mal mAirlist (Version 4 Home Studio) zum Einsatz.

In Hamburg heimisch wurde die Anzeige von mAirlist auf einen weiteren Bildschirm gespiegelt, damit auch ein Sidekick den gesamten Ablauf gut erkennen kann.

Die Hardware-Player gehören nun der Vergangenheit an - stattdessen wird einiges per Touchscreen gesteuert.

…to be continued.

Hallo liebe Community,
nach einem guten Jahr erlaube ich mir, hier etwas zu posten:

In Zell am See (Österreich), habe wir jetzt einen Verein names “Freies Radio Pinzgau” eröffent. Vor wenigen Wochen wurde das Studio bezogen.
Wie es dazu gekommen ist:

Nun möchte ich euch einige Bilder zeigen:
Zum einen ein großer Proberaum. Hier können sich Bands/Künstler aufstellen oder Besprechungen durchgeführt werden. Am Ende (rechts) das Radiostudio (leider fehlt die Tür noch, hahah)

Hier das Studio selbst. Rechts der Moderatorenplatz, links für den Co-Mod.
In der Mitte gibt es auch noch ein drittes Mikrofon.

Kopfhörerverstärker, CD-Player, etc. werden erst verbaut…

Neben dem Co-Mod-Platz befindet sich das Midas M32R, welches uns ermöglicht diverse Signale aus dem Proberaum ins Studio zu holen.

… am Ende der Leitung vom Midas in den Proberaum, liegt diese “Stagebox” mit 16 Ein- bzw. 4 Ausgängen.

Vom Midas geht eine direkte Leitung zum Herzstück des Studios: Das D&R Airlab Mk2 (das alte Mischpult von der Radiofabrik Salzburg). Dieses ist direkt mit mAirlist verbunden.

Achja & unser mAirlist, sieht so aus: 2 Player & 3 Cartwallplayer (ähnlich wie bei RadioMax)

Sodala, ich hoffe, ich konnte euch mitnehmen bei diesem kleine Spaziergang durch unser noch nicht ganz fertiges Studio.

Sollte jemand Fragen, egal was, haben, dann meldet euch einfach hier oder per Privatnachricht.

Schönen Dienstag, bis bald:
Rafael

3 Likes