Ich bin auch nur Informatiker, aber ich würde doch stark vermuten, dass die Farbe bei Schallwellen keine Rolle spielt. Sondern vorrangig die Beschaffenheit der Oberfläche.
Dass die Beschaffenheit eine vorrangige Rolle spielt ist klar daher kann ja z.B. ein alter Vorhang an den Wänden schon Wunder wirken. Aber wenn ich mal so an hellhörige oder hallige Räume denke, sind die überwiegend hell gewesen. Mag natürlich auch Zufall sein.
lol ihr kommt vom Thema ab ^^
[quote=“dgoersch, post:323, topic:4155”]Aber wenn ich mal so an hellhörige oder hallige Räume denke, sind die überwiegend hell gewesen.[/quote]Dann ist Dir bedauerlicherweise ein Blick in alte WDR- und SWF-Studios entgangen. Die waren meistens recht dunkel: die Wände waren komplett mit Holzleisten ausgekleidet. Irgendwann in den späten 80ern oder frühen 90ern kam dann mal die Idee auf, die doch mal weiß zu streichen, was den ganzen Raum auch heller machte. Aber die richtig urigen Studios der 60er und 70er waren nach meiner Information alle ziemlich dunkel. Zum einen waren dunkle Möbel damals auch Mode (wir erinnern uns an moosgrüne Bandmaschinenwagen), zum anderen wirkten eben auch besagte Holzleisten sehr düster. Machten aber einen wahnsinns Klang.
Die Holzleisten gibts auch im neuesten SWR-Prunkstück noch. (SR1, ging am 5. März OnAir) Nur, wie schon gesagt, mittlerweile in Hellgrau oder weiß gestrichen. Akustik ist der Hit. Die Mikros klingen auch ohne jegliches Processing schon sehr gut. Wenn man allerdings meint, sein neues Studio in nen Glaskasten zu stellen und ums Mikro nen TFT-Halbkreis zu bauen, darf man auch vom Klang nicht allzuviel erwarten… So zum Beispiel bei “Deutschlands Radio Nr. 1” der Fall…
öhh… Thomas? Wo gibts denn diese schicken Monitor-Halter? Sind die universell für jede TFT-Glotze verwendbar oder modellspezifisch?
Der Monitor muss hinten eine “VESA-Befestigung” haben. Das ist eine quadratische Halterung mit Bohrungen in einem standardisierten Abstand (75mm oder 100mm). Gute Monitor haben sowas, billige meist nicht.
Wenn du nach VESA und TFT googlest, wirst du jede Menge solcher Halterungen finden.
Aha, DaylightRadio nun auch hier vertreten.
Bekommt ihr demnächst vielleicht mal ne neue Internetseite, die zufällig nicht von 1LIVE geripped ist?
Zum vergleich: http://www.daylightradio.de
und: http://www.1live.de
Sorry für OT: Musste einfach sein - total erbärmlich!
[OT]
Das ist hier ein Vorstellungsthread für Sendeplätze, nicht für Homepages. Kritik bitte an geeigneter Stelle posten. Danke.
[/OT]
Hier nochmal mein Sendeplatz:
Software:
* mAirList
* Simplecast / Edcast (Edcast macht derzeit Probleme und sendet nur VBR statt CBR und läßt sich offenbar nicht umschalten - daher erfolgt derzeit Umstieg auf Simplecast)
Hardware:
* MOtU UltraLite Mk III
* Mischpult: Behringer DX1000
* Mikrofone:
2 x Røde Broadcaster, Sprecher mit Behringer Tube Ultragain MIC100, Gast mit Behringer Powersupply PS400
jeweils am Mikrofonarm
* Fernsteuerung: Programmierbare Zusatztastatur Dekorsy W30
* Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 Pro
* SM Pro Audio M-Patch 2
* Abhörmonitor: Genelec 8020A
* Rechnerausstattung: Senderechner Intel Core2 Duo @ 2x3,00GHz 2GB DDDR2-SDRAM @ 800MHz
* 22" TFT (noch zu wening)
Sonstiges:
* Studiouhr
Schaltungsfolge:
- mAirList über die Soundkarte mit vier Kanälen (2x Playout, 2x Cartwall) in das Pult
- Mikrofone über Phantomspeiseadapter ins Pult
- Masterausgang symmetrisch an Soundkarte
- Monitorausgang (Summe und PFL) über M-Patch an Abhörmonitor
Perfekt isses lange nicht, das Bild auch schon wieder veraltet - da ist die Uhr noch nicht drauf und das offene Gehäuse ist mittlerweile durch ein adäquates geschlossenes ersetz, aber es ist eh alles ständig in Bewegung
LG
McCavity
Das sieht ja soweit gut aus.
Was mich störten würde ist das DX1000 so tronend auf dem Tisch da oben. Ich habs eingelassen auf Tastaturhöhe.
Hast du nur das Rechnersystem an dem Pult dran. Kein CD Player oder so?
Du fährst auch alles über den einen Rechner, also Out zum Pult und zurück zum gleichen Rechner und Stream.
Also ich habs verteilt auf mehrere Rechner.
Weil wenn dir dein Abspielrechner mal während der sendung zusammenbricht. Dann hängst da. So hab ich noch meinen Stream auf dem anderen Rechner und immer ne CD im Player und kann weiter senden bis der Rechner wieder hochgefahren ist.
Weiß nicht ob das andere auch so machen aber so ist es für mich immer noch am sichersten. Ausser DSL bricht zusammen
David
[quote=“Schorsch, post:332, topic:4155”]Also ich habs verteilt auf mehrere Rechner.
Weil wenn dir dein Abspielrechner mal während der sendung zusammenbricht. Dann hängst da. So hab ich noch meinen Stream auf dem anderen Rechner und immer ne CD im Player und kann weiter senden bis der Rechner wieder hochgefahren ist.
Weiß nicht ob das andere auch so machen aber so ist es für mich immer noch am sichersten. Ausser DSL bricht zusammen
David[/quote]
Ich habs auch so, nur das ich 2 DVD-Player hier stehen habe. ;D
Nein, ich arbeite im Moment ohne Netz und doppelten Boden (vulgo: Havarieausrüstung). Bricht der PC zusammen, bin ich vom Stream, da hier momentan alles drüber läuft. Den Teil-GAU habe ich schon erlebt (Absturz von mAirlist), ich habe in dem Fall nichtmal eine Havarie-CD, die ich abfahren könnte - ich muß dann also reden, bis mAirlist wieder hochgefahren ist Die Hauptursache ist der mangelnde Platz. Mehr als das kleine Eck habe ich derzeit nicht zur Verfügung. Ich bin gerade dabei, mit meiner Freundin zusammenzuziehen, deshalb befindet sich der überwiegende Teil meiner Anlage noch in der alten Wohnung (ca. 400km entfernt). Geplant ist, wenn wir eine ausreichend große Wohnung gefunden haben, wieder ein komplettes Studio aufzubauen (wobei das alte noch auf Post-Production ausgelegt war, das neue wird Schwerpunkt Sendebetrieb haben). Dann werden die Geräte auch wieder redundant ausgelegt sein, dieser Platz wird dann vermutlich sogar vollständig Havarieplatz werden, weil ich Radio ja eigentlich “von Hand” mache - also überwiegend mit CD und Vinyl, lediglich die Cartwall kommt vom Rechner.
Daß der Mixer auf dem Tisch sitzt nervt mich auch etwas, aber einlassen kann ich ihn nicht, wegen der darunter befindlichen Tastaturschublade - d’oh!
LG
McCavity
Schickes Mischpult, fällt kaum auf… SCNR
Um was für einen Mikrofonarm handelt es sich bei dir?
Sieht nach einem Yellowtec Mika aus.
Hier mal ein kleines Update!
Schöner Tisch! Allerdings finde ich den Drucker da mehr als unangebracht!
Warum den den Drucker?
Ich finde den da super! (Wenn ich mal geld für Patronen habe, geht er auch noch dann)