Studiofotos - Wie sieht´s bei euch aus ?

@crypt: Das von mir angesprochene Relais ist eine Art Schalter, aber eben ein elektronischer. Das schaltet etwas, wenn es selbst Strom abkriegt. So ungefähr kann man sich das vorstellen. Wenn es in einem geschlossenen Stromkreis ist, schließt es einen anderen, dessen Spannung deutlich höher sein kann. Du kannst also beispielsweise normale Glühbirnen ein- und ausschalten, wenn Du nur eine Speisespannung von z. B. 12 V hast.

Manuelle Schalter werden sehr schnell sehr lästig, und man wird nach kurzer Zeit auch zu faul, immer diesen blöden Schalter zu betätigen. Genau dafür sind diese Relais ja da. Überlegen würde ich mir das an Deiner Stelle schon. Mit einem stabilisierten Netzteil und Signalsäulen kommst Du vielleicht sogar ohne Relais aus und kannst gleich einen Mikroschalter an den Regler bauen. Kann man ja so machen, daß es rückbaubar ist. Kannst Du mal das Innenleben von Deinem Pult fotografieren? Genauer gesagt: die Reglerzüge? Da gibt’s sicher Mittel und Wege, das eleganter zu gestalten als mit einem Kippschalter.

Mittel und wege gibts da immer, angefangen von einem Mikroschalter als Öffner auf den der Fader unten drückt, über eine kleine Gabellichtschranke (wie die Dinger in alten Kugelmäusen) bis hin zum tauschen der Fader in welche mit Faderstart-Kontakte.

Letzteres plane ich bei meinem DX1000, hier wurden ja bereits passende Fader gepostet. Dann hat mein DX1000 auf den Stereokanälen endlich Faderstart und an den Monokanälen Rotlicht-Funzel und Monitor-Mute.

Passende Fader mit Faderstart gibts sicher auch für sein UB1222FX-PRO. Aber es ist halt schon ein erheblicher Bastelaufwand, und er frug ja explizit nach einer manuellen Schaltmethode. Da Brauchts dann keine Relais.

Gruß
Dominique Görsch

PS: An einem normalen Relais ist nix elekronisch, der Kippmechanismus des Schalters wird durch einen Elektromagneten ausgelöst. Elektronisch sind eher Solid State Relais, Optokoppler oder Triacs. Wobei die streng genommen auch nur Opto-Elektrisch sind, aber eine IR-LED ist schon elektronischer als ein Elektromagnet :wink:

Hallo,

Vielen Dank für eure Tips, und für eure hilfe, ich habe es hinbekommen,es Funktioniert:D aber mit einem Kippschalter, da ich noch Garantie auf das Pult habe will ich innen drin nichts rumlöten, in ein paar monaten is die Garantie abgelaufen dann witme ich mich zusammen mit meinem dad dem Mikrofon Fader, er sagte auch wenn man ein Relais zwischen baut kann man es sogar so basteln wenn ich den Fader Hochziehe springt die lampe auf Rot, zieh ich ihn wieder runter springt sie auf Grün.

das werden wir aber erst in ein paar Monaten machen.

Gruß
Marcus

/EDIT: ich hab mal “versucht” eine Skizze zu zeichnen, wie ich das umgesetzt habe, vieleicht kann man damit was anfangen

schaltung_signalsäule_mit_kippschalter.jpg

Naja…

ich will dann auch mal wieder ein paar neue Bilder posten.
Hier einige Fotos vom Hessentagsradio 2008 (Homberg Efze)…

Hier gibt´s auch ein Video: http://de.youtube.com/watch?v=11Ws1GYk1Bg

Gruß
Tim

Hi Tim!

Bilder sind immer eine feine Sache, aber denk bitte dran, dass noch nicht jeder einen 16000er DSL Zugang hat. Du solltest die Bilder vorher kleiner machen sonst wirst Du noch verflucht. :wink:

Gruß!

MB-100

Ich hab DSL 1000 mit WLan hier oben, bilder waren innerhalb einer halben Sekunde da^^

Da bin ich im Moment ja noch ärmer dran.
Ich surfe per VPN über einen Proxy in einem
anderen Studio. Ich hab hier 640kbit !

:slight_smile:

So, ich habe mal mein Studio einer Fotosession unterzogen :smiley:

Bilder sind mit Handy aufgenommen und somit teilweise etwas unscharf :smiley:

Bei Fragen bitte fragen!

Seitlicher Blick:
http://img3.imagebanana.com/img/4fqvjar/22082008076.jpg

Mischpult:
http://img3.imagebanana.com/img/7vywcq8s/22082008077.jpg

Kassentastatur:
http://img3.imagebanana.com/img/5ob9wvt/22082008078.jpg

Signalleuchte:
http://img3.imagebanana.com/img/de59osh3/22082008079.jpg

mAirList:
http://img3.imagebanana.com/img/zxze6k9m/22082008080.jpg

Sofa für Gaste und mehr^^:
http://img3.imagebanana.com/img/2dgfi2o1/22082008081.jpg

Mit Dressing könnte man das hier sogar essen xD:
http://img3.imagebanana.com/img/mqjeffs1/22082008082.jpg

Ist noch nicht 100%ig fertig :wink:

Hallo Pascal,

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen beim Betrachten deiner Bilder :wink:

1.Ist das denn nicht unpraktisch mit der Tastaur hinter dem Mischpult?
2.Was ist das unter dem Mikrofon-Fader am Mischpult? Sieht aus wie ein Schalter oder Kontakt…?! ???
3.Woher hast du die Signalleuchte - und wie steuerst du die an?

Viele Grüße!

Hallo,

Ich bin zwa nicht Pascal aber Frage 2 und den letzten Teil von 3 kann man zusammenfügen. Ja das ist ein Schalter.

Zitat:
Pascal schrieb:

Ist ganz einfach gelöst! Ich benutze einen 3-poligen Microschalter. Dieser Schalter wird unter dem Fader angebracht. Ist der "Stab" vom Schalter unten, berührt er einen kleinen Knopf: Stromkreis ist geschlossen: Grün leuchtet. Sobald ich den Fader hochziehe löst sich der "Stab" vom Schalter: Stronkreis unterbrochen: Rot leuchtet.

Hört sich schwieriger an, als es ist. Ich habs mir aber auch von unserem lieben Techniker beim Sender machen lassen

Liebe Grüße
Paul

@Antenne:

Nein, ist für mich überhaupt nicht unpraktisch. Komme damit wunderbar klar. Anders währe es auch nicht möglich gewesen :wink:

@ Pascal:
Was für einen Mikroschalter (Produkt) hast du da benutzt? Ich hab ein bisschen gestöbert (vielleicht bin ich auch zu doof) aber hab zu viel gefunden!

Die genau Bezeichnung kenne ich selber nicht, da ich das ganze, wie gesagt, habe bauen lassen.

Werde mal nachfragen.

Hallo dann möchte ich mich auch mal einfügen in die Gallery

1 x Behringer DX1000 Mischpult
1 x Sirus SM98 Mikrophon
1 x Behringer XM1800 Microphon
1 x American DJ400 Doppel CD
1 x Universum MD Player (auf dem Bild noch net druff)

Rechner sinds momentan 2 + Laptop

1. Rechner (Abspieler)
    Intel 2.4 Ghz
    1 GB Ram
    80 + 250 GB HDD
    400 GB Extern
    500 GB Sicherung Extern
    1 x 17" TFT
    1 x 19" TFT

2 . Rechner (Chat, Wunschbox, usw)
Intel 2,0 Ghz
758 MB Ram
60 GB HDD
1 x 19" TFT

Laptop (sender)
Intel 1,86 ghz
1 GB Ramm
160 GB HDD

Leider bremst mich mein DSL etwas aus sonst könnte ich viel mehr machen, Bei uns gibs nur DSL1000 und da ist bei 96 kb/s Senden schluss, weil bissel reserve brauch man ja noch für Wunschbox usw.

Gruß David (Der bald umbaut)

Ist das nicht bisschen unpraktisch, wenn das Mischpult so seitlich schräg ist?

Nein habe ich keine Probleme mit, war aber auch ne notlösung da leider nicht soviel platz in dem Raum ist um alles vor die nase zu bauen.

Im neuen Studio kommt direkt vor mich. :wink:

Bei uns gibs nur DSL1000...

Dann hast du bestimmt T-DSL, oder?
Bei der Telekom könntest du evtl. doppelten Upstream buchen.

(0800-3301000)

Gruß
Tim

[quote=“Tim Heinrichs-Noll, post:258, topic:4155”]

Bei uns gibs nur DSL1000…

Dann hast du bestimmt T-DSL, oder?
Bei der Telekom könntest du evtl. doppelten Upstream buchen.

(0800-3301000)

Gruß
Tim[/quote]

Also ich habe schon alles Probiert, mir sagte die T-KOM das es nicht geht, erst ab DSL2000 gab. Ich muss einfach hoffen das irgendwann mal mehr kommt. Gut unser Webradio sendet nur mit 96kb/s :wink:

Da hoffst du vermutlich vergebens, wenn du nicht gerade im Ausbaugebiet von VDSL liegst und in deiner nähe ein Outdoor-DLSAM aufgebaut wird. Die Verhältnisse auf den Leitungen werden durch Überbuchen der Bündel eher schlechter, so dass man mit zunehmender DSL-Verbeitung in der Nachbarschaft über die Zeit mit Bandbreitenverlust rechnen muss. Die Physik lässt sich halt nicht überlisten, auch nicht von Marketingstrategen.

Aber hoffentlich wenigstens Ogg Vorbis oder besser noch AAC+? 96kb/s MP3 ist nicht wirklich angenehm zu hören, stelle ich immer wieder erneut fest, wenn ich mich mal zu DI verirre…

Gruß
Dominique Görsch

Geht nicht? Gibts nicht. Das gilt auch für die T-Com.

Das Problem ist, dass das Standardmarketing der T-Com unter besagter Rufnummer die tatsächlichen physikalischen Verhältnisse vor Ort nicht kennt, solche Sonderfälle auch gar nicht verkaufen will / kann / darf (vielleicht sieht die Auftragsmaske das bei denen gar nicht vor) oder nur auf Pakete fixiert ist.

Auch ich habe hier eine Leitung von der T-Com, die es nach den Regeln der Kunst so gar nicht geben kann oder darf. Es gibt derer nämlich zwei.
Nicht wundern, staunen.

In meinem Fall hatte ich mal ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Techniker, der sich in nicht wiedergabefähigen Worten über das Marketing ausließ, die mir auch erst mal eine technisch gar nicht mögliche Leitung verkaufen wollten.
Merke: Ein Vertrag mit einem Paketnamen beinhaltet noch lange nicht die physikalische Bereitstellung der tatsächlichen Durchsatzrate. Der Paketname ist erst mal Schall und Rauch. Das ist bei mir nicht anders - und ich sitze mitten in Frankfurt am Main, also von wegen plattes Land…

An den Techniker bin ich über Hartnäckigkeit und ein Support-Ticket aus technischen Störungsbehebung gekommen (du musst das Marketing so lange nach zugesichertem physikalischen Upstream ausquetschen, bis sie nicht mehr weiter wissen). Der Techniker kann dann die tatsächlich mögliche Datendurchsatzrate ermitteln und über die Antwort auf das Ticket, das an das Backoffice (!) geht, kommt man mit Menschen in Kontakt, die wirklich Ahnung haben. ::slight_smile:

Seither habe ich hier ein DSL 3’000 down / 512 up. Verkauft dir kein Telekomiker der Welt im Laden oder im Frontoffice. Trotzdem stehts auf meiner Rechnung und funktioniert 1a (durchgemessen).

Du glaubst gar nicht, wie sauer die Techniker auf die Paketverkäufer sind.
Und den Paketkunden rate ich: Prüft mal, wie groß eure Leitung wirklich ist. Ein Tarif ist noch lange kein Datendurchsatz.

Gruß, Uli