Studiofotos - Wie sieht´s bei euch aus ?

[quote=“chr1s_, post:200, topic:4155”]Ja leck mich am Arsch…
das wird dann aber sehr teuer für nen ganzen Schreibtisch…[/quote]

genau das dachte ich mir auch. eine alternative hab ich bei ikea entdeckt (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50106773). aber für abenteuerliche spezialkonstruktionen ist das eventuell auch nicht das richtige…

Massivholz ist immer sauteuer, günstiger gehts mit Verbundplatten. Aber sollten wir nichtmal das Thema Studiomöbelselberbau hier abspalten? Denke da ist ein eigener Thread passender. Wäre ein Mod mal so nett? :wink:

Gruß
Dominique Görsch

[quote=“dgoersch, post:203, topic:4155”]Massivholz ist immer sauteuer, günstiger gehts mit Verbundplatten. Aber sollten wir nichtmal das Thema Studiomöbelselberbau hier abspalten? Denke da ist ein eigener Thread passender. Wäre ein Mod mal so nett? :wink:

Gruß
Dominique Görsch[/quote]

Ein Mod gibts hier net, das kann nur Torben

Ein Mod gibts hier net, das kann nur Torben[/quote]

Echt ned? Sollte er sich aber mal zulegen, dass ihm im Forum mal einer den Rücken freihält, der Gute hat ja genug zu tun…

Gruß
Dominique Görsch

Also Studio 3 (Nummer der Versuche!) hat mich vom Aufbau her 150 Euro gekostet an Materialkosten, hier habe ich allerdings MDF verbaut! Der Tisch hat eine Höhe von 76 cm (Fussboden -> Tischoberkante) eine Tiefe von 120 cm und eine Breite von 240 cm. In dem Preis sind die Kanthölzer enthalten! Für die Aussparung für ein DX1000 von Behringer habe ich 4 Euro gezahlt.

Wie gesagt in den nächsten Tagen bestelle ich das Holz für mein endgültiges Studio (habe das basteln satt :D) da kann ich gerne die Materiallisten etc. aufführen und auch die Preise rausrücken … sollte kein Thema darstellen.

Unser Esstisch (Kiefer massiv 3 cm dick) mit einem Radius von 155 cm habe ich rein für das Holz 130 Euro gezahlt … bei OBI!

Das das Hobby Geld kostet dürfte nur allzuverständlich sein, ich persönlich gehe nicht davon aus, das etwas verschenkt wird, aber welches Hobby kostet kein Geld? Man kann natürlich sparen, indem man anstelle von Massivholz MDF oder andere Holzarten wählt.

Wie aber Dominique schon sagte, sollten wir das Thema wirklich abspalten von dem hier und dafür extra ein neues Thema eröffnen. Ich werde das gerne heute oder morgen mal machen, das ich meine Baupläne freigebe, dann kann man darüber ja gerne diskutieren und sicherlich fällt dem Ein oder Anderen es dann leichter sich da auch etwas selber zu planen!

Gruß Andreas

Die Tischplatten die ich verbaut habe haben das stck 30 € gekostet gesamt wurden 6 Platten gekauft wovon ich noch eine über habe und eine platte als schreibtisch für meine Freundin benutzt. also wurden für das ding was ich gebaut habe 4 Stck. benötigt.

Hallo,
ich habe bei den tragenden Teilen Siebdruckplatten oder Spezielles Glas,
alle anderen Teile wurden entweder mit Lackieten 20er Pressspan oder
entsprechende Stahlteile verwendet.

Alles andere ist ein fertiger Schreibtisch vom Poco mit Stahlgrundgerüst.

Gesamtkosten Material: 500,00 Euro inkl. Schreibtisch
Gesamtkosten Zeit: 36 Tage a 12 - 16 Std.

@Markus_L
die zwei Cams sind bei uns fest Installiert und die Mics davon sind abgeschalten.

LG Jobradio

@Markus_L
wofür willst du denn die Cam? Als webcam?
Weil wenn es so wäre könnte ich dir die Axis-Cams ans Herz legen. http://www.axis.com/
Unsere läuft sei Jahren ohne zwischenfall.
Der Vorteil dabei, du brauchst keinen Rechner mit Software für die Cam.
Die Cam wird über Webinterface konfiguriert, und schiebt die Bilder selbst hoch ins Netz, oder bietet da nen Videostream an.
Mit Strom und Netzwerk ist die zu frieden. Erspart nen haufen Stress… :slight_smile:

Axis-Cams ans Herz legen. http://www.axis.com/

… würde mich auch Interessieren, wenn denn die Homepage Aktuell wäre.

auszug von axis.com

Temporarily unavailable

This site is temporarily unavailable due to system maintenance on August 2nd and August 3rd, 2008. We apologize for the inconvenience.
The service will be restored no later than midnight (CET) on Sunday.

oh…
wusste ich natürlich nicht, dass die gerade dieses Wochenende am Bauen sind… :slight_smile:
Wie da ja zu lesen ist sollten sie Sonntag nacht um 12 nach unserer Zeit wieder am Start sein.
Solange eben bei Amazon gucken… :slight_smile:

@ byoil
Vielen dank für den Hinweis mit der / den Webcams. ich werde mir das notieren und dann mal schauen.

ps.: HP des anbieters funzt bei mir auch nicht.

Edit:
der Link sollte funktionieren: http://www.axis.com/

um hier mal wieder etwas weniger OT zu kommen, dachte ich, ich poste mal ein paar Büldchen von einigen unserer On-the-Road-Setups.

Losgehen solls mit unserer “Semi-Mobilen” Redaktion mitsamt Sendestudio auf der Eröffnung der Neuen Landesmesse in Stuttgart.
Auf beiden Seiten gibts zwei Plätze. Hier die Redaktionsseite mit Schnitt- und Recherchemöglichkeit:

Und hier dann die interessantere Seite mit Technik und “Studio”:

Hier dann noch ne andere Veranstaltung,
das war unser Studio an den Märklin Modelbahntagen.
Vom Platz her nicht ganz so großzügig, aber auch nett:

Dass hier mal wieder ein paar Bildchen drin stehen… :wink:

@ byoil
Dazu könnte ich schon wieder eine Technische Frage stelen.

Was ist das für ein Mischpult auf bild 3 (Märklin Modelbahntagen) Sieht gut aus und ist schön flach.
Mich würde eh mal intteressieren ob das Stereo oder Mono Pulte sind, da mir die Fader nur aus Mono-Pulten bekannt vorkommen.

Das Pult ist ein Dateq-Pult, das allerdings schon länger nicht mehr gebaut wird.
Der Nachfolger ist wohl das “Dateq BCS 25”, das allerdings schon modular aufgebaut ist. Das was wir da haben ist es nicht.
Link hier: http://www.dateq.nl/EN/products/broadcast/bcs25.html
Da das Pult ein Broadcast-Pult ist, sind außer den Mikro-Kanälen alle Kanäle in Stereo. Die Zeiten in denen man Mono- von Stereofadern beim puren Blick von außen unterscheiden konnte sind zum Glück vorbei… :slight_smile:
Oder wie meinst du, müssten sich Mono- von Stereo-Fadern unterscheiden?
Außerdem wäre ein anständiges Sendungfahren ja unmöglich wenn man da immer irgendwie mit zwei Fadern hantieren müsste.
Und da es ein Broadcast-Pult ist sind selbstverständlich Dinge wie Faderstart-Kontakte und ne Mikro-Logik mit am Start.
Die Dateq-Pulte sind sowieso garnicht so übel. Wir haben auch in unserem Studio ein Dateq. Hier allerdings ein BCS 70. Der Support ist gut. Die Verarbeitung kommt jetzt nicht ganz an ein Eela S440 hin, aber die Handhabung in Sachen Installation und Konfiguration ist viel viel besser.

Siehste mal, wieder was dazu gelernt. nun weis ich auch, dass die Pulte Broadcast-Pulte heißen.

Ich werd mich da mal durchwuseln.

Ps.: das Eela S440 is mir zu groß. Dann kann ich nochmal anfangen mit “Tisch bauen”

Sorry, doofe Frage:

Was ist das?

Gruß

Jürgen

Bin zwar unwissend darin, aber ich glaube das hat was mit der Stimmfrequenz zu tun, vielleicht das das ausgangssignbal immer gleich laut ist.

Finde irgendwie keinen Preis von dem Dateq Pult…
Aber ich gebe noch nicht auf

Ich tippe eher darauf, dass er mit Mikro-Logic Dinge wie Kontakte für onAir-Funzel und Monitor-Mute meint. Aber auch ich bin unwissend :wink:

Gruß
Dominique Görsch

oh, sorry, ja… ääh… mikro-logik…
um es gleich mal vorweg zu nehmen, doofe Fragen gibt es nicht, nur unsachgemäße Antworten… :wink:
Eigentlich meine ich damit, wie Dominique bereits richtig erkannt hat, einfach die Rotlich-Schlatung und das Monitor-Mute, genau.
Das ist da eben schon alles im Pult drin und man muss nichts mehr extra bauen und basteln und klemmt da einfach hin was man möchte.
Das was du meintest, Markus, macht ja dann das Soundprocessing in der Summe, oder, wenn man sowas hat, das Voice-Processing im Mikrovorverstärker.

Und zum Dateq-Preis: Da sollte der Dateq-Support doch helfen können. Alles lustige Holländer. Die können dir eben die Einzelpreise sagen. Und du klopfst dir dann dein Pult zusammen. Vom BCS25 weiß ichs nicht.
Beim BCS70 kostet der Frame mit Main-Modul glaube ich so um die 3000 € und dann je nach Modul nochmal zwischen 300€ und 500€ Euro. Bei den Modulen kann man sich aussuchen was man alles braucht. Es gibt normale Stereo-Line-Module, jeweils mit oder ohne EQ oder Gain-Regler. Das selbe für die Mics oder Mono-Inputs. Und dann eben noch die Telco-Module, mit denen man nen Telefonhybriden fernsteuern kann. Die Bauen dann auch gleich automatisch ne N-1, also eine eigentonfreie Rückleitung, Cleanfeed, mix minus, wie immer man dazu sagen möchte. Das sind dann meist die teuersten… :slight_smile:
Und noch nen Tipp vielleicht, wir hatten damals das Pult direkt auf der Prolight and Sound in Frankfurt gekauft. Da gabs dann nen guten Messepreis, und die Herrschaften haben uns unsere Meterbridge sogar so gebaut, wie wir sie wollten. Wir wollten das damal nämlich ein bisschen anders, wie es das da eigentlich zu kaufen gab… :slight_smile:

Das Eela hatte ich oben nur genannt, weil es an sich das bekanntere, aber vergleichbare BCS70 gegenstück ist. Eben aus anderem Hause.

Hallo,

bei mir gibt es ein kleines Update (kantenwinkel fehlen noch beim 19"rack)

Hier der Link
www.studio-fuldatal.de/studio.html

ist aber nichts besonderes :slight_smile:

Liebe Grüße
Marcus