Hallo , als Anfänger im Webradio stellt such mir die Frage welchen Anbieter ich für den Stream Dienst wählen sollte.
Es sollte professionell sein und darf auch etwas kosten, allerdings sollte Preis Leitung in einem guten Verhältnis stehen da es am Anfang viele Kosten und keine Einnahmen gibt, aber es sollte keine „fremd“ Werbung einspielen werden.
Wichtig ist mit unter anderem die Ausfallsicherheit
Stream Anbieter gibt es wie Sand am Meer.
Hier jetzt eine Empfehlung aus zu schrieben wäre Sinnlos und hat davon abgehesen nichts mit mAirlist zu tun.
Wenn du generell ein Radio eröffnen möchtest, gibt es zig andere Radio Foren oder Blogs die sich genau mit diesem Thema befassen.
Sollte dann alles mal laufen und du denkst dann an mAirlist als Sende Software kannst du hier gerne wieder deine Fragen stellen.
Im Prinzip hast du ja recht, Tom. Hier mache ich eine Ausnahme.
Hessisch: “Isch derf’ des!”
Hintergrund: Michael interessiert sich für mAirList in einem Rahmen, der - im ersten Schritt - einem mittelgroßen Webradio entsprechen dürfte. Zu dieser speziellen Frage aus dem Erstkontakt (die wir als mairlist GmbH so sicher nicht beantworten werden) habe ich ihn hier ins Forum gejagt, weil wir das im sales & support nicht leisten (möchten).
Entsprechende Beschwerden also bitte an mich.
Begründung:
In verschiedenen Threads haben hier schon unterschiedlich erfahrene Anwender am Rande mitgeteilt, bei welchem Hoster sie sind - manche auch bei mehreren (Redundanz, Ausfallsicherheit).
Solange das also ein Erfahrungsaustausch bleibt und nicht in eine Grundlagendiskussion mit Hoster-Bashing oder Reseller-Pushing (möchte jemand Bullshit-Bingo mit mir spielen? ) ausartet, lasse ich das ausdrücklich zu.
[/Bremser]
An dieser Stelle rufe ich mal nach @shorty.xs, der hatte seine Radio-Infrastruktur an anderer Stelle schon mal schön offengelegt; ich denke, mit Michael würde auch er sich bestens verstehen.
Seid lieb zueinander, haltet das im Rahmen und weicht ggf. auf die persönlichen Nachrichten aus.
Vielen Dank an alle und viel Erfolg bei all’ euren Radioprojekten.
Aaah so.
Na wenn das so ist ist zunächst die Frage ob man sich eine eigene Linux Maschine mietet ob als virtuelle oder physische und damit dann sein Icecast Shoutcast aufsetzt.
Erfordert eben ein wenig Kenntnisse.
Wir haben unsere Maschine bei Hetzner hängen.
Oder ob man sich fertige Icecast Shoutcast Instanzen Mietet. Mp3s reingeworfen und dss Ding läuft. Zwar nicht schön aber da kann ja dann mAirlist zum Zuge kommen.
Hi da ich im Bereich IT arbeite könnte ich warscheinlich eine eigene VM erstellen und pflegen. Aber da ich in dem Bereich arbeite weiss ich das es arbeit ist die zu pflegen Updates / etc und daher würde ich das lieber als fertige Lösung /Dienst haben. Denn auch zB Emailserver mache ich nicht selbst sondern nehmen lieber einen Dienst der nur das macht und ich muss mich nicht darum kömmern.
Von daher war die Frage ob jemand gute Erfahrungen mit Dienstleitern hat. ( Ich hoffe die Erfahrungen sind gut -.) und jemand kann davon bereichten.)
wir haben mit STREAMPANEL gute Erfahrung gemacht. Die betreiben selbst Radiostationen und wissen, wovon sie reden. Machen es aber mittlerweile selbst, da wir einen IT-Experten an Bord haben. Muss man halt noch das Risiko des Ausfalls dieses Experten im Auge haben. Wir haben einen bei netcup und einen Backup bei Strato. Wenn unser Mairlist Server ausfällt, übernimmt erst der Hauptserver, dann der Backupserver mit ner kleinen Playlist.