Server Hosting

Moin Moin zusammen,
da ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme mit unserer Servertechnik habe, hier meine Frage: Wo hostet Ihr euer mAirlist und ggf. auch die Streams?

Ich habe inzwischen einige Hoster durch, auch große und bei keinem bekomme ich stabile Produkte. Ich verschweige hier erst mal bewusst wo ich schon alles war.

Greetz
Malte

Das kommt immer darauf an, wie viel Budget man zur Verfügung hat.
Wir haben zur Zeit nur für das Streaming zwei Server bei zwei unterschiedlichen Hoster. S4Y und Hetzner.
Was wichtig war, dass es keine V Server sind!
Wobei ein Server immer als Backup bereit steht.
Den Server bei S4Y (win 2012) haben wir jetzt seit ca. 3 Jahren. Es sind kaum Probleme aufgetreten. Der von Hetzner (win 2016) ist seit fast 3 Monaten in Betrieb.
Auch hier, bis jetzt absolut keine Probleme.

OK, das Thema vServer oder nicht scheint schon fast eine Religion zu sein. Da bin ich der Meinung, dass die Technik inzwischen so ausgereift ist, dass es da keine großen Probleme mehr geben sollte, wenn es richtig gemacht ist. Kommt ja dann auch darauf an, welche Technik im Einsatz ist, container vs. Hypervisor usw.

Ich habe in den letzten Jahren viele vServer im Betrieb gehabt. Als reiner http Streamserver bzw. sogar mit Transcoding über ffmpeg und liquidsoap funktionieren die ab einer gewissen größte schon ganz gut, vor allem für die paar Hörer (aus technischer Sicht). Eine von den Kisten hat uns in den letzten Wochen, so ziemlich den Arsch gerettet. Hin und wieder schmiert mir der Liquidsoap dienst ab, ich vermute aber sehr stark dass das eher an dem alten Shoutcast hängt, den wir da noch als Einspeisung laufen hatten, zumindest deutet die Fehlermeldung darauf hin.

Selbst mein altes mAirlist 3, lief auf einem 2008R2 bisher ziemlich stressfrei, ich bin nur mit der Gesamtleistung meines aktuellen Providers nicht zufrieden. Daher mein Wechsel aber der neue Provider ist noch mal um Längen schlechter, weshalb ich da nicht bleiben werde.
Über die OS Frage hatten wir ja schon anderweitig diskutiert, hat aber ja nix mit dem Hoster zu tun.

Aktuell strebe ich eine Mischung an, eigene Hardwaremaschine mit eigener Virtualisierung und einen weiteren vServer als eisernes Backup. Meine Tests dahingehend waren bisher durchweg positiv eine so schlechte Performance, wie mein neuer Hoster habe ich nicht nachstellen können.

S4Y und Hetzner sind mir natürlich geläufig ich hatte nur bisher kein Paket gefunden dass da in mein gesamt Budget passt aber aktuell haben beide was, bei Hetzner eher der Wühltisch aber immerhin, ist ja kein No Name.

Danke für die Auskünfte, das hilft mir weiter.

Ich hatte bis vor 6 Wochen viele Jahre einen Windows 2012 V-Server mit mAirlist 5 bzw. 6. Dennoch nutzen wir nun (es hat sich so ergeben) einen root Server (bei Hetzner) mit Windows 2012.

Mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten, hatte ich nie Probleme mit einem V-Server. Da “ärgern” mich die PC mit Windows im Studio schon mehr.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den V-Servern von Host Europe gemacht.
Der Advanced Plus (29,99 im Monat) ist m.E. für ausschließlich mAirList ausreichend.

@maguro, ja ähnliche Erfahrungen habe ich im Grunde auch.

Ich habe jetzt einen Server von der “resterampe” bei Hetzner gebucht und kämpfe mit dem Routing in meine VMs.