Webradio - günsiger Stream-Anbieter / Stream-Server selber von zuhause fahren

Hallo,

sende schon 3Jahre das Webradio von zuhause, hab keine Musik auf einem fremden Server.

Wie wäre es wenn man alles von zuhause schaltet (eigenen Stream-Server fahren)

Gibt es Leute die mein Vorhaben schon lange selber durchziehen.

Bezahle bei meinem jetzigen Anbieter knapp 600,- Euro für den Stream im Jahr :o.

Gruß

Ande

Moin,
das hat zwar nicht unbedingt etwas mit mAirlist zu tun aber OK.

600,-€ :o nur für Streams? Ich glaube, ich bin im falschen Geschäft. Das kostet uns ungefähr unsere komplette (ziemlich üppige) Serverarchitektur, wenn ich das richtig im Kopf habe, zuzüglich Unmengen meiner Zeit, natürlich.

Wie viele Streams bietest Du denn an und wie viele Hörerslots hast Du? Bei Welchem Anbieter bist Du und welche Zusatzleistungen bietet der noch an, die ihr nutzt?

Grundsätzlich solltest Du einen Business Vertrag mit mindestens einem Telekommunikationsanbieter haben, besser 2 und einen vernünftigen Router mit Failover und Loadbalancing.
So wie eine sehr leistungsstarke USV. Besser eine eigene Solaranlage mit Fettem Haus-Akku, da ich mal davon ausgehe, dass Du bei Dir zu Hause kein Stromaggregat laufen lassen kannst, sollte mal der Strom ausfallen.

Wir haben mal eine Zeit lang, das Rahmenprogramm von jemandem mit einer fetten Leitung einspeisen lassen, über mairlist. Das führte am Ende zu wahnsinnig vielen Problemen und da stand der eigentliche Stream Server schon in einem Rechenzentrum und war ein virtueller Linux Server. Ich schätze mal war damals eine Containervirtualisierung. Wir haben mAirlist dann auf einen virtuellen Windows Server verlagert und das lief viele Jahre, sehr problemlos, bis zu einem Großausfall bei unserem Anbieter. Danach habe ich umstrukturiert, wobei die Kosten stabil geblieben sind, mal abgesehen von der Umstellungsphase.

Aktuell betreibe ich für unser kleines Webradio, bis auf Webhosting, alle Server selber aber nicht zu Hause, sondern in 2 verschiedenen Rechenzentren. Ich kann Dir versichern, das alleine ist schon eine Menge Arbeit!

Wir haben einen Linux vServer, auf dem laufen Icecast, Liquidsoap und NGINX mit dem RTMP Plugin und FFMPEG zum Transcoding. Im Wesnetlichen ist das unsere Ausfallsicherung von dort werden aber auch unsere TLS Steams ausgeliefert.

Eine weitere Hardware Maschine (bei einem komplett anderen Anbieter), auf der läuft eine eigene Virtualisierung auf Basis von Linux Container, so wie Quemu/KVM. Jeder Dienst läuft in einem eigenen Linux Container, das sind: Icecast, PostgreSQL (als mairlist Backend), LDAP, NGINX als Reverse Proxy, ftp Server, Teamspeak und mehrer Quemu basierende VMs: Win8.1 mit mAirlist, Win10 für Verwaltungsaufgaben. Weitere Dienste, wie etwa Nextcloud sind in Planung.

Die wichtigsten Daten sind auf dem ftp und dem mAirlist server, die synchronisieren sich in Echtzeit auf einen Cloudspeicher.

Beide Streamserver werden parallel in 2 Qualitäten eingespeist und über Failover Mount Points beim Icecast haben wir eine Ausfallsicherung, wo wir manuell einspeisen können, sollte (wie letzte Woche gerade geschehen) die große Hardwaremaschine ausfallen. Zugegeben, es zeigte sich, hier ist noch Verbesserungspotential aber wir konnten den Sendebetrieb fast zu 100% aufrecht erhalten, obwohl unser wichtigster Server nicht verfügbar war.

Da ich günstig an Server Hardware gekommen bin, bin ich gerade dabei zu Hause einen weiteren Virtualisierungsserver aufzusetzen. Auf dem möchte ich zukünftig, von jedem Container und jeder VM eine lokale Kopie haben. Damit ich bein nächsten Servercrash schneller reagieren kann.

Ich weiß natürlich, dass das für ein kleines Webradio wie uns, totaler Overkill ist. Wenn Du aber anfangen willst, von zu Hause aus alles zu betreiben, würde ich nicht in einem kleineren Maßstab anfangen.

Nur eines ist zu 100% sicher, alles was ausfallen kann (Internetleitung, Strom, Server, usw.) wird eines Tages auch ausfallen!
Habe ich alles durch und nicht nur einmal.

Greetz
Malte

EDIT:
Da der Beitrag, auf dessen nachfolgender, original geschriebener Text sich ursprünglich bezog, mittlerweile von “luhe-hit-radio” gelöscht wurde, erledigt sich die Sinnhaftigkeit von selbst.
Dies ist jetzt schon mein zweiter Zusammenstoß mit diesem Benutzer in diesem Zusammenhang. Eine gepflegte, sinnhafte und lineare Kommunikation scheint mit diesem Teilnehmer nicht mehr möglich zu sein, so dass ich vom temporären nunmehr auf ein komplettes umstelle.
Sollen sich doch andere ver… lassen. Sorry, aber: Ich habe fertig mit diesem Benutzer.
Andere, die Hilfe brauchen, unterstütze ich natürlich gerne, aber ich stehe halt nicht so auf Energieverschwendung. >:(

@shorty, das muss man sich erst mal reinziehen: Bei uns in Hessen hat das Jahr 12 Monate; das wären, zurückgerechnet, 50 € / Monat.
Wenn sein Streamanbieter 25 € / Monat für bis zu 500 Slots (!) kostet, dann hat er ja offenbar doppelt zugeschlagen.

Damit hätten wir es mit einem anmeldepflichtigen Webradio bei der Landesmedienanstalt zu tun (> 500 Slots); ich müsste mich mal auf die Suche machen. Glauben kann ich’s freilich noch nicht so richtig.

Ganz ehrlich: Für mich riecht die Nummer ganz stark nach einem Heißluftgebläse.
Keine Werbung, keine Moderation, kein gar nichts, aber bis zu 1.000 Slots. Entschuldigung, aber: Ob Deine Hilfe hier wirklich auf fruchtbaren Boden fällt?
Ich habe da ja so gewisse Zweifel. Nur mal so als Denkanstoß.

@Uli, die 25€ sind nur der Aufschlag um von 250 auf 500 Slots zu kommen um von 128k auf 192k zu kommen sind weiter 25,-€ fällig.
Du bist mir zuvor gekommen, während ich noch schreibe.

Ja, ich habe mir das gerade angesehen. Alter Schwede, das sind echt Apothekenpreise.
Ein paar Nettigkeiten, wie die App und fertig installiertes Centovacast, sind natürlich schon mit drin.
Aber alleine die Streambandbreite auf 192k, zu erhöhen, kostet ja schon wieder Unmengen am Kohle.
Auf der andren Seite sind 500 Hörerslots und 50GB Storage, sind natürlich auch ein Wort.

Ist die Frage wie intensiv Du (oder Deine Hörer) solche Features, wie eigenständige DJ Accounts oder die Player App, tatsächlich benutzt.

Ich habe zu vielen Themen eine sehr konträre Meinung, eine App, braucht IMHO, keiner. Es seih denn Du bedienst xTausend Hörer mit unterschiedlichen Streams gleichtzeitig und die App bietet auch einen gewissen Mehrwert, so wie das viele ÖR UKW Radios inzwischen ganz gut machen. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass sich kein Hörer extra eine App herunterlädt um mein kleines Radio zu hören. Ich denke hier, dient die App eher dazu, den Sender an den Streamhoster zu Binden. Denn ziehst Du um, funktioniert Deine App nicht mehr und Dir gehen evtl. Hörer verloren, zumindest haben die meisten Webradingens davor Angst. Auf solche Abhängigkeiten, kann ich gar nicht. Das ist der Hauptgrund, warum ich generell sehr wenig externe Dienste in Anspruch nehme, aktuell ist das tatsächlich nur der IRC Server. Entweder können wir das selber oder wir lassen es weg, ist hier die Devise.

Ich setze konzeptionell also darauf, dass ich das Nutze, was beim Hörer schon vorhanden ist. Der klickt auf einschalten und das Radio Spielt, was in der Umsetzung allerdings nicht so einfach ist und ich bin mit der aktuelle Lösung auch noch nicht final zufrieden. Oder um noch mal auf die App zurück zu kommen, ich sehe zu, dass mein Radio bei möglichst vielen Aggregatoren gelistet ist, deren Apps, der Hörer vielleicht schon auf Seinem Gerät hat oder eben solche, die als Quellen für IP Radios dienen.

Da hättet Ihr einiges an Verbesserungspotential. Ich konnte euren Stream z.B. nicht einschalten, weil der Port hier durch die Firewall meines Brötchengebers geblockt ist.
Weder über http noch über https. Das alle Streams über die Standard ports, (80 http & 443 https) ausgeliefert werden, sehe ich heute als state of the art an. Alles andere ist nicht zeitgemäß und verursacht nur Probleme beim Hörer.
Eure Webseite hat unsäglich lange Ladezeiten.
Bevor du also anfängst den Stream komplett selber zu betreiben, würde ich erst einmal dort ansetzen.

Danach kannst Du Dir folgende Fragen stellen:

Brauchst Du so eine ausgeklügeltes Benutzermanagement für die “DJs”? Bei uns funktioniert das zur Zeit noch ohne. Also ganz klassisch, mit einem Passwort für alle und einem sehr disziplinierten Umgang. Ich habe in fast 8 Jahren, Radio-Zoom, nur einmal, wegen eines ausscheidenden Kollegen, die Passwörter für die Einspeisung geändert. Alle anderen Gründe die zum ändern des Passwortes führen, wären bei individuellen DJ accounts auch nicht anders. Es kommen mir leider immer wieder andere Dinge dazwischen, die ich für wichtiger halte aber auch hier ist eine Änderung geplant, es soll ein zentrales Benutzermanagement über LDAP geben. Wenn ich aber etwas dafür tuen kann um es einem potentiellen Hörer zu erleichtern uns zu hören, ziehe ich das selbstverständlich vor oder es passieren betriebskritische Dinge, wie etwa der Serverausfall letzte Woche.

Anstatt Centovacast kannst Du mAirlist für Dein Rahmenprogramm nutzen. Damit ist auch ein deutlich ansprechenderes Rahmenprogramm möglich.
Dann bräuchtest Du einen Anbieter, der Dir einfach nur die Streams zur Verfügung stellt. Die sollten für deutlich kleineres Geld zu finden sein.
Transcoding auf Mobile Streams scheint ja bei euch kein Thema zu sein, ist auch nicht so ganz ohne beim Hörer.

Greetz
Malte

Habe den Anschluss gekündigt und sofort auf 200 runter gefahren.

Suche jetzt neuen günstiegen Anbieter.

Bin Telekom Kunde

Bieten die sowas auch an?

Habe eine 100 Leitung bald 400

egal, shorty.xs was zahlt du so?

Was würdest du mir dann empfehlen?

Und wie ist es mit der monatlichen Kosten?

Wo llliegen die denn?

Servie auch 24/7?

[quote=“luhe-hit-radio, post:6, topic:11845”]Bin Telekom Kunde

Bieten die sowas auch an?

Habe eine 100 Leitung bald 400[/quote]
Ja natürlich bietet die Telekom auch Businesspakete an. Es geht dabei Primär nicht um die Bandbreite, sondern um den Service.

Du solltest also, um genügen Upstream zu haben, die fetteste Leitung buchen, die dort im Angebot ist.
Sonst bekommst Du Deine 500 Hörer nicht bedient. Für die brauchst Du ungefähr 96Mbit plus etwas Overhead, falls Du bei Vollauslastung mal noch eine Webseite aufrufen möchtest.
Du kommst also mit 100Mbit im Upload nicht hin.

Ich hätte gerne einen günstiegen Anbieter.

Lassen wir mal die Telekomm aussen vor, was kommt in Frage?

“shorty.xs”

Über welchem Anbieter sendest du?
Wer stellt dir den Stream zur Verfügung?

Ist das den Telefonanbieter oder hast du ein Stream-Paket woanders gebucht?

[quote=“luhe-hit-radio, post:8, topic:11845”]Ich hätte gerne einen günstiegen Anbieter.

Lassen wir mal die Telekomm aussen vor, was kommt in Frage?

“shorty.xs”

Über welchem Anbieter sendest du?
Wer stellt dir den Stream zur Verfügung?

Ist das den Telefonanbieter oder hast du ein Stream-Paket woanders gebucht?[/quote]

Wie bereits oben, recht ausführlich beschrieben, fahre ich nach dem Prinzip: Mach’s Dir selbst, sonst macht’s Dir keiner.
Ich miete Server, einer meiner Server ist nackt Hardware dort habe ich sogar das Betriebssystem Selber installiert und die gesamten Dienste habe ich dort selber installiert unter anderem auch (aus Redundanz gründen) 2 Icecast Stream Server.
Unser Radio ist also sein eigener Stream-Dienstanbieter. Es nützt Dir herzlich wenig, wenn ich Dir sage, dass einer meiner Server bei Hosteutope und der andere bei Hetzner gehorstet werden, Du wirst das was ich da laufen habe, nicht ansatzweise nachbauen können. Denn dazu solltest Du fließend Englisch und Linux Shell sprechen.
Das reine Webhosting habe ich separat bei einem 3. Anbieter gebucht und als IRC Backend nutzen wir Quakenet.

ALLES andere habe ich in mühevoller Kleinarbeit über mehrere Jahre stück für Stück selber erarbeitet, Installiert und konfiguriert.

Das war eine lange Reise von Shoutcast 1.9 über Shoutcst 2.x mit Transcoder über Steamcast zu Icecast 2 und Liquidsoap bzw. Icecast 2 und mAirlist mit Stream Monitor und REST remote Interface.
Für letzteres haben wir selber eine Fernsteuerung entwickelt und unter Open Source Lizenz verfügbar gemacht: https://github.com/Radio-Zoom/mairlist-html-control

Irgendwo einen Streamserver anzumieten, war nie eine Option für mich und ich hätte die sogar 100% gesponsert bekommen.

Habe mit der Telekom gesprochen,

die bieten sowas nicht an.

Wollte nur einen Zugang bzw. Stream.

Gibt es nicht wurde mir gesagt.

Habe VDSL 100

[quote=“luhe-hit-radio, post:10, topic:11845”]Habe mit der Telekom gesprochen,

die bieten sowas nicht an.

Wollte nur einen Zugang bzw. Stream.

Gibt es nicht wurde mir gesagt.

Habe VDSL 100[/quote]

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert stehen und klinke mich an dieser Stelle aus.

Zu Hause einen Streaming-Server betreiben ist super, bei der Upload-Bandbreite. Aber für 5 Hörer würde es schon langen.

Ich habe nun nicht die ganzen Antworten durchgelesen, weil der Themenersteller wohl Beiträge inhaltlich ändert. Das ist natürlich eine Unsitte und solchen Menschen wiil auch ich nicht helfen. Und wenn man bei der Telekom mach Streaming fragt, will ich auch nicht helfen, weil m.E. das Grundverständnis fehlt und Webradio das falsche Hobby zu sein scheint.

Was ich aber voller Überzeugung sage: Das Produkt Radio kommt als Webradio nur über den Stream zum Hörer. Wer hier spart und krampft, sollte bitte was anderes machen. Ich kaufe mir auch kein Auto, spiele Taxi und will aber nicht tanken.

Die beste Einsparmöglichkeit: AUFHÖREN und Hasen züchten