Korrekt. Darüberhinaus befinden sich 50% der Belegschaft der mAirList GmbH im Urlaub.
Danke für die Erinnerung.
Dröseln wir das mal auseinander.
Ein Attribut ist ein Attribut ist ein Attribut. Klingt doof, ist aber so.
Benenne ich das um, verändere ich, zumindest datenbankintern, einen Wert.
Na gut.
Stellen wir diesen Aspekt zunächst einmal hinten an.
Zu der Sache mit den Standard-Attributen: Ich erinnere dich an einen Thread, in den du dich eingeklinkt hast: Attribute exportieren/importieren
Torben schreibt dort:
Diese “Standard-Attribute” dienen lediglich dazu, die Eingabemaske auf der linken Seite des Eigenschaften-Dialogs (Reiter Attribute ) zu gestalten. Was du als Standard-Attribute definiert hast, erscheint dort links in der hübschen Maske - alles andere rechts in der “dummen” Tabelle.
Und weiter:
Man kann die Attribute sowohl in der Konfiguration definieren (dann sind sie nur lokal für diesen PC wirksam) oder in der Datenbank (DB-App → Verwaltung → Konfiguration), dann werden sie automatisch auf allen mAirList-Instanzen aktiv, die mit dieser DB verbunden sind. Außerdem erscheinen sie dann auch als zusätzliche Spalten in der DB-App.
Quelle: Attribute exportieren/importieren - #16 by Torben
Ich rate zur Konfiguration in der DB. Bei einer lokalen DB brauche ich die Konfiguration (“Verschiedenes”) von mAirList selbst nicht, solange ich als Client keine weiteren Zugriffe auf externe Datenbanken habe.
So, und jetzt zum Standard-Attribut, das du umbenennen möchtest.
Wenn ich schreibe, “Ein Attribut ist ein Attribut ist ein Attribut”, dann hat das seinen Grund.
Streng genommen müsstest du das Attribut im ID3-Tag bzw. Vorbis Comment ändern und dann die Metadaten neu einlesen.
Bleiben die Metadaten gleich, kannst du zwar das Standard-Attribut ändern, aber was soll das bringen?
Mag ja sein, dass ich es noch nicht verstehe, aber ich zeige dir mal ein Beispiel:
Hier habe ich ISRC in ISRD umbenannt. Folge: Das Attribut bleibt und wandert, wie von Torben formuliert, nach rechts in die “dumme” Tabelle und das Standard-Attribut “ISRD” bleibt leer. Schließlich gibt es ein solches Wertepaar in den Metadaten nicht.
Hilft dir das weiter?
Solltest du etwas anderes im Sinn haben, kläre mich bitte auf.