Attribute exportieren/importieren

Hallo,
nach dem Umstieg auf Version 6 würde ich gerne auch die Attribute mit übernehmen. Wie könnte ich das machen? Einen Export/Import-Button habe ich in der Konfiguration nicht der Datenbank nicht gefunden.

Danke vorab.

Hallo @studiowelle2,

hast du denn nach dem Datenbank-Upgrade die Datenbank nicht einfach übernommen?
Da gehen keine Attribute verloren.

Oder schreiben wir aneinander vorbei?

Doch, das habe ich gemacht.

Super! :clap:
Und… welche Attribute vermisst du jetzt? :thinking:

Alle selbst gesetzten Attribute sind nicht mit importiert worden.

Sind diese in der config unter “Standard-Attribute” vorhanden?

Kannst du mir das Backup der alten Datenbank (also die aus v5) bitte mal in den Support uploaden?

Klick mich

Nein, dort sind sie nicht.

Mache ich. Das Backup kommt aus der V4.

Vielen Dank.
Bei “exportieren/importieren” werde ich etwas stutzig.

Wie genau waren denn die Arbeitsschritte bei der Migration der Datenbank von v4 auf v6?
Mich beschleicht da so ein Bauchgefühl… bitte mit genauen Angaben widerlegen (hoffe ich)

Torben hatte uns beim Umzu kurz geholfen. Wir haben die sql-Datei in die neues Datenbank importiert und dann über mAirlist dasDatenbankschema auf V6 angepasst. Bis auf die Attribute hat das auch perfekt funktioniert. Auch in den einzelnen Datensätzen sind die Attribute erhalten geblieben, nur nicht in der Config.

Ich tippe ja, dass da “der Hase im Pfeffer” liegt. Bin gespannt…

Kannst du das präzisieren? In den Eigenschaften der Elemente, Reiter Attribute, ist alles noch vorhanden?

Was genau fehlt denn dann? Das mit der “Config” verstehe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das


nicht übernommen wurde. Hatte ich auch schon mal.

Ja, genau. Sorry, wenn ich das nicht so präziese geschrieben hatte. In der Konfiguration sind die Attribute nicht mit übernommen worden (Standard-Attribute). Ich frage mich aber, ob diese Attribute in der Konfiguration gar nicht in der Datenbank abgelegt sind und deshalb nicht mit übernommen werden? @Torben

Diese “Standard-Attribute” dienen lediglich dazu, die Eingabemaske auf der linken Seite des Eigenschaften-Dialogs (Reiter Attribute) zu gestalten. Was du als Standard-Attribute definiert hast, erscheint dort links in der hübschen Maske - alles andere rechts in der “dummen” Tabelle.

Man kann die Attribute sowohl in der Konfiguration definieren (dann sind sie nur lokal für diesen PC wirksam) oder in der Datenbank (DB-App → Verwaltung → Konfiguration), dann werden sie automatisch auf allen mAirList-Instanzen aktiv, die mit dieser DB verbunden sind. Außerdem erscheinen sie dann auch als zusätzliche Spalten in der DB-App.

Warum die beim Upgrade nicht übernommen wurden, kann ich auf auf Anhieb nicht sagen. Vielleicht halt die Alt-Version sie irgenwie anders gespeichert. Da ist meine Erinnerung inzwischen verblasst.

1 Like

Danke, das wusste ich auch nicht.

Ja genau, in den einzelnen Elementen (Datensätzen) sind die Attribute noch da und auch im Reiter Attribute ist alles zu finden. Nur in der Konfiguration von mAirlist nicht.

Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich neue Attribute in 6.3 anlegen, werden diese nicht mit den alten Attributen verknüpft. Ich schaue mir das in der 4er Version noch einmal an. Die haben wir zum Glück noch im Parallelbetrieb.

Inwiefern denn “verknüpft”?

Wie gesagt, es geht da allein um die Definition der Eingabemaske. Wenn das Attribut als Standard-Attribut festgelegt ist, bekommt es links ein hübsches Feld. Wenn nicht, dann landet es rechts in der Tabelle.

Die dahinterliegenen Daten sind aber in beiden Fällen die gleichen (einfache Name/Value-Paare). Es entscheidet lediglich der Dialog, wie er es dem Nutzer darstellt.